We are the Ark - Türkentaube

 

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland ankamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Die Türkentaube (Streptopelia decaocto). Sie ist eine Vogelart aus der Familie der Tauben (Columbidae). Sie hat ihren Namen deshalb, weil die Art erst seit den 1930er Jahren aus dem Südosten nach Mittel- und inzwischen auch nach Nord- und Westeuropa eingewandert ist.

Türkentauben sind Kulturfolger. Sie stammen ursprünglich aus Asien, aber da sie auch in nördlicheren Bereichen Europas durch Landwirtschafts- und Hausabfälle ein immer besseres Nahrungsangebot vorfanden, dehnten sie sich im Laufe des 20. Jahrhunderts über ganz Europa aus. Inzwischen dringen sie weiter nach Nordosten vor.

Ihr Vordringen in der Mitte des 20. Jahrhunderts konnte detailliert beobachtet und aufgezeichnet werden. Sie haben sich nun als Standvögel etabliert und leben in Parks und Gärten, immer in der Nähe von Siedlungen, gerne in ruhigen Wohngebieten, in denen es ein paar Nadelbäume gibt. Letztere brauchen sie, da sie bevorzugt in Nadelbäumen brüten.(Quelle: Wikipedia)

Der NABU schreibt über die Türkentaube:

“Soweit heute noch nachzuvollziehen, kam diese Art ursprünglich von Vorderasien bis Westchina im Osten und Ceylon im Süden vor. Wohl erst seit dem achtzehnten Jahrhundert ist sie in Kleinasien heimisch. In Europa erreichte sie auf dem Balkan und Griechenland um 1880 ihre vorerst weiteste Verbreitung, vermutlich infolge Einbürgerung durch die türkischen Eroberer. Wie heute noch in manchen Gebieten des Orients, stand die Art bei den Moslems in hohem Ansehen.

Außerhalb der Brutsaison bilden Türkentauben große Schlafplatzgemeinschaften, die über hundert Tiere umfassen können. Die Vögel suchen regelmäßig die gleichen Schlaf-Äste auf.

Im Vorfrühling, oft bereits im Februar, beginnen die Männchen mit Balzflügen und dem charakteristischen dreisilbigen Revierruf “gu-guu gu” – mit Betonung auf der zweiten Silbe – ihre Reviere abzustecken und Weibchen anzulocken. Die Türkentauben führen zwar nur eine Saisonehe, begünstigt durch persönliches Erkennen der Partner und ihre Reviertreue scheint das erneute Zusammenfinden im nächsten Jahr aber recht häufig zu sein. Bei günstiger Witterung und gutem Nahrungsangebot suchen die Tauben auch außerhalb der Brutzeit ihre angestammten Reviere auf.”

In unserer Arche kommen zeitweise bis zu sieben Türkentauben zum Futterplatz, die meisten sind kaum scheu und lassen sich (im Gegensatz zum Beispiel zu Stieglitzen und Heckenbraunelle) von Bewegungen im Haus nicht abschrecken.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Foto und Schild: Antje Wendel; Logo: Mary Reynolds