Der Mensch ist Teil der Natur und zugleich deren größter Widersacher. Muss man sogar sagen: deren größter Feind, und damit ein Feind seiner selbst?

Gedanken, die mich bewegten, als ich in einer der einsamsten Berg-Landschaften Irlands, vielleicht West-Europas, unterwegs war; einer grandiosen Landschaft, in der die Menschen bis heute kaum ihre Zeichen und Spuren eingetragen haben. Eine Landschaft fast frei von menschlicher Nutzung, viele Hektar Land, die sich aufgrund ihrer Topographie dem Homo Oeconomicus und der Umwandlung in geldwertes Kapital entzogen haben.

Die Natur hat Zeichen, Formen und Strukturen im Lauf von Millionen Jahren in dieser Berglandschaft Irlands ausgebildet – und es gibt ein paar Einträge, die Menschen von Hand geschaffen haben – in einer Zeit, als sie noch nicht die größten Widersacher dieser Natur waren. Wer erkennt die Zeichen? (Die Fotos kann man/frau durch Anklicken vergrößern).