Auf der Zugreise von Stuttgart in die Schweiz fiel mir ein romantisch gelegenes Häuschen auf, in dessen winterlichem Garten ein großer Klapperstorch stand. Ich erinnerte mich an diverse Anfragen zum Thema Schwangerschaft und ätherische Öle und an die gut verständliche DVD “Die Hebammensprechstunde” meiner Kollegin Ingeborg Stadelmann. Hier also der Tipp für alle werdenden Muttis (und Papis!), die keine Lust zum Wälzen von Büchern haben. Auf diesem unterhaltsamen Medium erfahrt ihr viel Nützliches von einer erfahrenen Hebamme, die seit über zwei Jahrzehnten mit ätherischen Ölen arbeitet und die den gleichnamigen Bestseller verfassst hat. Auch ein schönes Geschenk für die dickbäuchige Freundin. Und immer dran denken: die Nase entscheidet! Egal was Bücher oder DVDs sagen, gerade eine schwangere Frau weiß am besten, was ihr und dem Baby gut bekommt, also alle noch so gut gemeinten Massagemischungen, Duftlampenbefüllungen oder Kosmetika meiden, wenn sie Übelkeit oder Widerwillen verursachen. Und alle ätherischen Öle, die sich gut anfühlen und die einprozentig gemischt werden (beispielsweise circa 3 Tropfen Lavendelöl auf 10 ml Mandelöl) sind okay für eine gesunde Schwangere.
This is a recommendation for an entertainig in DVD German language about the safe use of essential oils during pregnancy. It was filmed after der bestseller from Ingeborg Stadelmann, a well known German midwife.