Irland, das ist nach dem Verständnis mancher Besucher das verdichtete Aufkommen von Schwarzbier, Steinkreisen und Schafen.  Auf dem Irland Blog des Wanderers werden immer mal wieder Schafe gesichtet, meist posieren sie an der Küste oder vor einer Gebirgskulisse. Auch Steinkreise werden hier immer wieder einmal gezeigt und besprochen. Die Kombination der beiden Irland-Ikonen fehlt allerdings. Ein Mangel.

Irland-Fundbüro: Gesichtet im weiten Web

Die Lücke füllt nun ein irischer Reiseführer aus dem Boyne-Valley. Der Blogger mit dem Nickname “Knowth” führt Gäste zu den großen historischen Stätten von Newgrange, Knowth und Dowth und hält sich naturgemäß oft in der Nähe alter Steine auf. Irgendwann fiel ihm auf, dass in der Nähe megalithischer Monumente meistens auch Schafe grasen. Zumindest im Osten der Grünen Insel. So entstand der witzige Photo-Blog “Megaliths and Sheep“. Blogger Knowth sammelt dort Photos von neusteinzeitlichen Monumenten in Irland und Großbritannien. Einziges Veröffentlichungskriterium:  Neben, vor oder hinter den alten Steinen müssen Schafe zu erkennen sein.


Eine tierisch nette Idee, die wir gerne mit eigenem Archiv-Material ergänzt hätten: Hier in West Cork treiben sich um die einschlägig bekannten Kult-Steine allerdings vor allem andere Viecher herum: Kühe und Esel.

Photos: Rindviecher am Steinkreis von Kealkil und ein Esel am Ringfort in Carrigrour, Glengarriff. Ⓒ Markus Baeuchle