Paradies Irland

Das Paradies als Welt des Friedens von Lucas Cranach dem Älteren (1536)

Live long and prosper: Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen da draußen in den unendlichen Weiten des Internets. Hier schreibt das Büro für virtuelle, ideelle und sonstige Wohlstands-Migration, Abteilung Grüne Sehnsuchts-Insel. Heute schon in Gedanken ausgewandert?

Eine Leserin aus Berlin schrieb uns vor kurzem: „Wie oft höre ich uns gerade in dieser unsicheren Zeit sagen: Wenn Europa weiter so aus den Fugen gerät – dann wird Irland mehr denn je Zuflucht.“ Da ist sie wieder, die German Angst. Sie geht angesichts vieler Krisen in Europa und der Welt munter um. Die Angst vor einem Zerfall Europas und einem Krieg aufgrund der eskalierenden Ukraine-Krise lässt  viele Menschen nach Aus-Wegen suchen. Fluchtpunkt westlicher Rand.

Ein deutscher Hotelbesitzer in Großbritannien beschwerte sich zur gleichen Zeit, dass er hier an dieser Stelle nicht die perfekten Informationen für seine neue Geschäfts-Idee findet: Nach Irland zu kommen und hier ein Hotel zu kaufen und zu betreiben. Da müsste doch einfach mehr Information über die wirtschaftlichen und geschäftlichen Basics im Land geboten werden. Schade eigentlich, verpasste Chance. Wir werden einen Runden Tisch einberufen. Heile grüne Hotel-Welt.

Suche Wohnort in der Cork-Gegend: Grüezi Herr Bäuche ich bin pensioniert und habe die Freiheit, wohin zu gehen wo ich will. Da ich Irland liebe möchte ich hierhin auswandern – in die Gegend von Cork. Wo empfehlen Sie mir eine Wohnung / Haus zu suchen ? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.”  Das Beratungsgespräch mit dem lieben Peter aus der schönen Schweiz wurde im Oktober vergangenen Jahres hier ausführlich dokumentiert. Peter, was hat Dir das Universum bislang angeboten? Prosper.

Gestern der B aus D: “Ich möchte mich . . . aus dem mentalen Arbeitsdruck zurückziehen – bzw. habe das seit Januar 2014 bereits getan. . . . Mein Gedanke:
Kann man ohne Geld zu investieren in Irland „probeweise“ ein Teil-Selbstversorgerleben führen ? Also z.B. Mietfrei wohnen (als Gegenleistung Mithilfe bei anfallenden Arbeiten), sporadisch bei Bedarf gegen Taschengeld arbeiten, ect… Und dann selber im Bereich Obst, Gemüse und Kräuteranbau – und evtl. Kleintierhaltung den Eigenbedarf decken.”  — “Faszinierend.”

Wir werden in uns gehen. Und schweigen. Vielleicht noch dies:

LLAPIrland ist nicht das Paradies auf Erden.

“Das Leben ist wie ein Garten” (LN)

Jedes Leben ist das Schwerste. Vor allem das eigene.

Follow your heart (und hör ihm halt gut zu).

 

Der Rest ist tatsächlich Schweigen. Weitere Auskünfte nur an dieser Stelle:

Se Tschermans

 

Schönes Wochenende! Der (Ein- und Aus-)Wanderer.