Broken Red HeartSchräges erstes Rendezvous in Dublin: Leoney und Wesley lernten sich — wie das heute oft geschieht — über das Internet kennen. Genauer über die Online-Dating-Website Plenty of Fish. Sie verabredeten sich bald zu einem First Date in der wirklichen Welt, einem Chinesen in der Stadt. Das Übliche.

Doch dann nahm die Geschichte von Leoney und Wesley, noch bevor sie wirklich begann, einen überraschenden und jähen Verlauf: Der 28-jährige Wesley beschimpfte seine Internet-Bekannte für ihren Fahrstil, er schrie, sie solle ihn gefälligst ans Steuer lassen. Schließlich forderte Wesley die junge Frau auf, ihm das Fahren zu überlassen, und als Leoney verängstigt ausstieg, warf er ihr die Handtasche hinterher und brauste mit dem Honda Accord davon.

Leoney konnte es nicht fassen: First Date kaputt, Verehrer weg, Auto auch weg, 550o Euro futsch. Das war kein schöner Anfang. Der Honda wurde später ausgeschlachtet bei einem Schrotthändler in Ashbourne im County Meath gefunden. Wesley war als Täter schnell ermittelt, er hatte genügend Spuren hinterlassen.

In dieser Woche wurde Wesley von einem Richter in Dublin zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt*. Für Leoney stellte sich heraus: Ihre Internet-Bekanntschaft war drogensüchtig, hatte die Wohnung verloren und 2.500 Euro Schulden im Drogenmilieu, die er mit dem Diebstahl des Wagens offensichtlich zurückzahlen wollte.

Dumm gelaufen. Für Wesley und für Leoney. Keine Love Story. Kein Happy Beginning. Der Anfang war auch das Ende.

 

Quelle: Irish Times vom 26. Februar 2015