Christmas Irland

 

Weihnachten 2021 naht: Morgen ist Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres. Hier an der irischen Atlantikküste wird der Tag 7 Stunden und 47 Minuten lang sein und mit dem Sonneuntergang um 16:30 Uhr in die längste Nacht des Jahres übergehen. Während Christen und Traditionalisten sich auf Weihnachten vorbereiten, beginnen für Andere morgen die zwölf Rauhnächte und eine Zeit außerhalb der Zeit “zwischen den Jahren”.

C-hristmas: In Irland ist die Vorfreude auf das große Familienfest des Jahres getrübt. Zwar hat die Regierung vermieden, einen erneuten Lockdown auszurufen, das öffentliche Leben ist aber eingeschränkt. Seit heute müssen Pubs und Restaurants um 20 Uhr schließen (gilt bis 30. Januar). Wer ausgeht, muss mit zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen klar kommen und die Eintrittskarte, das Impfzertifikat mitbringen. Auch sämtliche Konzerte und Live-Gigs nach 20 Uhr sind abgesagt. Aufgrund der zunehmenden Angst vor der neuen Variante verzichten viele Irinnen und Iren im Ausland auf eine Heimreise, die ersehnten Tage im Familien- und Freundeskreis fallen aus. Während die Regierung über die Feiertage an die Verantwortung der Menschen appelliert, die sozialen Kontakte freiwillig stark einzuschränken, werden härtere Maßnahmen wegen der Variante für den Januar nicht mehr ausgeschlossen.

Sonnenlicht in Newgrange? Natur- und Kultur-Interessierte schauen in diesen Tagen um die Winter Solstice natürlich nach Newgrange im County Meath, und die Frage, die bewegt, lautet: Würde die aufgehende Sonne durch den Lichtschacht am Eingang des berühmten, 5000 Jahre alten Hügelgrabs scheinen und die Kammer am Ende eines 24 Meter langen Ganges erhellen? Zur Wintersonnenwende wird es in diesem Jahr wieder eine Online-Übertragung aus Newgrange geben, und prompt hat Met Eireann eine Nebelwarnung für die gesamte Insel veröffentlicht. Die Live-Übertragung des Natur- & Kulturereignisses von Newgrange kann vom 20. bis 22. Dezember jeweils ab 8:45 Uhr irischer Zeit (9:45 Uhr in Deutschland, Schweiz, Österreich) hier bei RTÉ live verfolgt werden: KLICK

Das Titel-Foto habe ich gestern in Kenmare gemacht. Eigentlich war eine vorweihnachtliche Live-Veranstaltung mit Musik auf großer Bühne angesagt. Die Musiker spielten allerdings vor fast leeren Rängen. Viele Menschen hielten sich zurück und mieden die öffentliche Zusammenkunft.  Das Foto unten zeigt Newgrange heute, Montag um 8:47 sonnenlos (Quelle: RTÉ, OPW)