Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Gärten - Garinish Island

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für Anfang Januar auf Irlandnews. In dieser Fernsehwoche lässt der MDR die Herzen von Gartenfreunden höher schlagen mit einer Reise zu Gärten im Osten Irlands. Es geht um heilige Stätten in Irland und auf große Literatour in Heinrich Bölls Irland.

 

Sonntag, 3. Januar 2021, MDR 8:30 Uhr: MDR Garten – Gartenreportage Irland
(Wiederholung)

“Dieses Mal ist “MDR Garten” unterwegs in Irland. Wer mit dieser Insel hauptsächlich grüne Wiesen und Schafe verbindet, wird überrascht sein. Irland hat noch eine andere Seite, die die Herzen aller Gartenfreunde höher schlagen lässt. Herrliche Gartenanlagen mit außerordentlicher Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert. So ist es hier im Jahresschnitt fünf bis zehn Grad wärmer als auf dem Kontinent.

Gerade im Osten Irlands, nahe der Hauptstadt Dublin, finden sich in den angrenzenden Grafschaften wahre Gartenparadiese, die noch unter der Kolonialherrschaft Englands angelegt wurden. Wie zum Beispiel Altamont Garden mit seiner beeindruckenden Rhododendrensammlung. Burtown Garden, ein öffentlicher Familiengarten, der von drei Generationen gestaltet wird. Powerscourt Garden, der mit seinem pompösen Renaissance-Auftritt zu den schönsten Gärten der Welt zählt. Und Mount Usher Garden, in dem das nachhaltige und naturnahe Gartenbauprinzip des Gärtners und Journalisten William Robinson umgesetzt wurde. Hier ist die Pflanze der Chef.

Außerdem machen wir noch einen Abstecher zum Naherholungsgebiet Wicklow Mountains und probieren auch mal einen irischen Whiskey und ein Sodabrot.” (Senderinformation)

 


Noch schöner als im Fernsehen:

Die besonderen Gärten im Südwesten Irlands live erleben
Die besondere Gartenreise an Irlands Atlantikküste.

Alle Informationen und Termine gibt es hier: www.irland-wandern.de


.