Irlandnews Irland TV-Tipp An Irish Goodbye

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Unser Irlandnews-Tipp: Der irische Film An Irish Goodbye (Foto oben), der gerade den Oscar als bester Kurzfilm gewonnen hat. Der Film ist eine schwarze Komödie, die vor der Kulisse eines Bauernhofs im ländlichen Nordirland spielt und das Wiedersehen der entfremdeten Brüder Turlough und Lorcan nach dem frühen Tod ihrer Mutter thematisiert.

 

IRLANDNEWS-TIPP: An Irish Goodbye (2022)

“Vor ein paar Tagen gewann der irische Film “An Irish Goodbye” den Oscar für den besten Kurzfilm. Besonders emotional war der Moment der Dankesrede für den Schauspieler James Martin. Das gesamte Oscar-Publikum sang anlässlich seines Geburtstages ein “Happy Birthday”-Ständchen.” (Quelle: www.prosieben.de)

“An Irish Goodbye” ist eine schwarze Komödie, die vor der Kulisse eines Bauernhofs im ländlichen Nordirland spielt und das Wiedersehen der entfremdeten Brüder Turlough und Lorcan nach dem frühen Tod ihrer Mutter zeigt. Unter den wachsamen Augen des kauzigen Pfarrers Pater O’Shea wird die schmerzhafte Wiedervereinigung der Brüder durch die Tatsache verschlimmert, dass Turlough nun neue Betreuungsvorkehrungen für Lorcan treffen muss, der das Down-Syndrom hat. Lorcan, ein robuster und engagierter Landwirt, träumt davon, weiterhin das Land zu bewirtschaften, auf dem er aufgewachsen ist, als Turlough beschließt, ihn zu seiner Tante auf die andere Seite von Irland zu schicken. Doch als die Brüder eine unerfüllte Wunschliste ihrer verstorbenen Mutter entdecken, wittert Lorcan eine Chance: Er wird erst dann zustimmen, die Farm zu verlassen, wenn er und Turlough selbst jeden einzelnen Wunsch auf der Liste ihrer Mutter erfüllt haben… alle hundert.” (Quelle: www.northernirelandscreen.co.uk)

Irlandnews Irland TV-Tipp An Irish Goodbye

Turlough, der ältere Bruder (Seamus O’Hara)

 

“Die Dreharbeiten erstreckten sich über den Zeitraum 29. April bis 3. Mai 2021. Gedreht wurde in der nordirischen Bergregion Sperrin Mountains (Magherafelt), einem Bauernhaus in Templepatrick und auf Farmland in Saintfield. Des Weiteren fanden Dreharbeiten in Londonderry in Nordirland statt.

An Irish Goodbye ist in Irland ein Begriff dafür, wenn jemand eine Party vorzeitig verlässt, ohne sich zu verabschieden. In diesem Film ist die Mutter der beiden Brüder unerwartet von ihnen gegangen, ohne dass sie auf einen solchen Abschied vorbereitet waren.” (Quelle: Wikipedia)

Irlandnews Irland TV-Tipp An Irish Goodbye

Lorcan, der jüngere Bruder (James Martin)

“An Irish Goodbye ist charmant, witzig, bewegend und umwerfend fotografiert. Die Geschichte eines Verlustes wird mit Humor und brüderlicher Liebe erzählt. James Martin und Seamus O’Hara erwecken die Brüder mit ihrer lebendigen, fesselnden Präsenz zum Leben, und es ist wirklich herzerwärmend, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich wieder zusammenfinden. Tom Berkeley und Ross White bringen sowohl beim Drehbuch als auch bei der Regie ein so beeindruckendes Niveau ein, dass man kaum glauben kann, dass es sich erst um ihren zweiten Kurzfilm handelt.” (Quelle: www.filmcarnage.com)

Den Trailer zum Film gibt es hier bei Youtube.

Wer sich ein bisschen mit der Benutzung eines Virtual Private Networks, kurz VPN, auskennt, der kann den Film online ansehen, zum Beispiel bei RTÉ oder bei BBC.

Irlandnews Irland TV-Tipp An Irish Goodbye

Die Brüder Turlough und Lorcan versuchen, die 100 Wünsche auf der Liste zu erfüllen…

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


Fotos:
Das Titelbild und die Bilder zwei bis vier gehören zum Kurzfilm “An Irish Goodbye”, © Floodlight Pictures