Irlandnews Irland TV-Tipp Villagers arte Rich Gilligan

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Wir können bei einer exklusiven Club-Show der irischen Band Villagers (Foto) im Berliner Club SchwuZ dabei sein. Wir begleiten die Irish Travellers auf ihrem harten Leben auf Reisen; die Wächter der Natur zeigen, wie viele Orte und Arten auch an der atlantischen Westküste Irlands bedroht sind.

 

Samstag, 6. Mai 2023, ZDFneo 17:05 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

 

NEU: Montag, 8. Mai 2023, arte 5:00 Uhr: Berlin Live – Villagers

“2009 mit der ersten Platte gestartet und gleich Support-Act für Neil Young und Tracy Chapman – ein besserer Band-Start geht kaum. Conor J. O’Brien gründete die Villagers mit all seiner Erfahrung aus seiner musikalischen Laufbahn zuvor. Er schrieb zunächst auch alle Songs und erst im Studio und bei den umfangreichen Tourneen entwickelten die Musiker gemeinsam ihren mittlerweile sehr eigenen Folk-Pop-Sound.

Mittlerweile gehören zu den Villagers sieben Musiker; es dürfte den ohnehin raumgreifenden, kaum zu kategorisierenden Klang dieser herausragenden Band noch weiter auffächern. Wunderlich ist es demnach nicht, dass die „Irish Times“ die Band zu einer der fünf wichtigsten irischen Bands auserkoren hat. Das Publikum der exklusiven Club-Show im SchwuZ staunte umso mehr über ganz neue Klangerlebnisse.” (Senderinformation)

Die Villagers zählen zu den Hoffnungsträgern der irischen Musikszene. Gegründet wurde die Band von Conor O’Brien

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Montag, 8. Mai 2023, 19:40 Uhr: Re: Ein Volk auf Reisen – Das harte Leben der Irish Traveller
(Wiederholung)

“Die Europäische Union schreibt in einem aktuellen erschütternden Bericht über die Minderheiten, dass die Gemeinschaft der Irish Travellers in England und Irland am meisten unter Armut leidet, und dass sie die wohl diskriminierteste Minderheit im Europa von heute ist.

Obwohl sie vielen kaum bekannt sind, leben heute über 40.000 Irish Travellers in England und Irland. Sie werden oft mit den Roma verglichen, mit denen sie die Lebensweise des Reisens gemeinsam haben. Ansonsten werden sie noch stärker als andere Minderheiten ausgegrenzt und diskriminiert. In England und Irland ist der Rassismus gegen dieses Volk auf Reise tief verwurzelt.

Offensichtlich aber wird ihre Lage immer schlimmer. Die Irish Travellers leben lange schon am Rande der Gesellschaft. Die seriöse Studie der Europäischen Union hat allerdings einen Schock ausgelöst, vor allem wegen der ermittelten Zahlen: Heute begehen 11 % der Irish Traveller Selbstmord, und nur 3 % von ihnen werden älter als 65 Jahre. In Europa sind das die schlimmsten Statistiken für eine Bevölkerungsgruppe.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 9. Mai 2023, arte 11:55 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp arte Irish Traveller

Die Irish Traveller werden oft mit den Roma verglichen, mit denen sie die Lebensweise des Reisens gemeinsam haben.

 

Mittwoch, 10. Mai 2023, ZDF 3:20 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Eine Leiche zum Dessert
(Wiederholung)

“Eine Dinnerparty endet abrupt, als sich alle Gäste übergeben müssen – der Grund: Das Trinkwasser stammt aus einem Brunnen, und darin liegt eine Leiche. Einzig Harry Wild geht es gut. Harry, die sich an dem Abend zum Entsetzen aller Anwesenden ausschließlich an alkoholischen Getränken labte, gerät dafür bei zwei jungen Ermittlern unter Mordverdacht. Ihr Sohn, Polizist Charlie, ist nicht erreichbar – und Harrys Alibi zu delikat für die Polizei.

Es hätte ein wirklich schöner Abend bei den Cavendishs werden können: Zur Dinnerparty des Universitätsprofessors und seiner – angeblich gerade etwas unpässlichen – Frau ist alles eingeladen, was Rang und Namen hat. Harry (Jane Seymour), die bei solchen Anlässen gern mit ihren Verbalattacken unbequeme Wahrheiten ausspricht, hat inzwischen einen optimalen Alkoholpegel erreicht, um sich mit ersten Sticheleien gegen den Gastgeber warmzulaufen, als alle anderen um sie herum plötzlich anfangen zu würgen und sich erbrechen.

Als die Polizisten Vicky Boyle (Danielle Ryan) und Jordon McDonald (Anthony Delaney) auftauchen, erwähnt Harry, dass sie wohl als Einzige kein Wasser getrunken hat. Das Haupthaus wird von einem eigenen Brunnen gespeist, also macht man sich auf den Weg dorthin, um der Sache, nun ja, auf den Grund zu gehen.

Im Brunnen selbst findet sich allerdings nicht nur Wasser, sondern auch die tote Melissa Cavendish, von der ihr Mann Lawrence (Michael James Ford) kurz zuvor noch behauptet hat, sie hätte ihn vor einer Woche verlassen und sei auf und davon. Weit ist die Dame dann allerdings wohl nicht gekommen.

Und Harry gerät ins Visier der ambitionierten Jung-Detectives. Nicht nur, weil sie keinen einzigen Schluck Wasser getrunken hat, sondern weil ihre Fingerabdrücke auf der Mordwaffe gefunden werden. Harry hätte ein Alibi, eine romantische Nacht in einem Hotel, aber die amouröse Beziehung will sie auf keinen Fall preisgeben. Und ihr Sohn Charlie (Kevin J. Ryan), der als Vorgesetzter dem Eifer von Vicky und Jordon Einhalt gebieten könnte, weilt mit seiner Familie in einem abgelegenen Tal auf einer Wandertour – Handyempfang: null Balken mit Tendenz in den Minusbereich.

So darf Harry auf Staatskosten in einem Einzelzimmer ohne Aussicht logieren, aus dem heraus sie mittels ihres Schützlings Fergus (Rohan Nedd) versucht, den wahren Täter zu ermitteln. Fergus, der eigentlich für seine Prüfungen in Englisch büffeln müsste, stößt bei seinen Recherchen auf schier Unglaubliches – aber auch auf ein ausreichendes Motiv für einen Mord?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Episode 5

Harry Wild (Jane Seymour, M.) gerät unter Mordverdacht und bekommt einen Satz Gefängniswäsche ausgehändigt.

 

Donnerstag, 11. Mai 2023, ORF 3 13:30 Uhr: Wächter der Natur – Irland
(Wiederholung)

“Durch die Erforschung der schönsten Schätze unseres Planeten zeigt diese Serie, wie viele Orte und Arten bedroht sind. Es enthüllt auch die höchsten Technologien in Bezug auf die Konservierung und malt auch Porträts dieser “Schutzengel”, die sich leidenschaftlich für ihre Umwelt einsetzen.

Das irische Land wechselt zwischen einer großen Anzahl an landwirtschaftlich genutzten Flächen, die im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand zerteilt wurden, und den unwirtlicheren und wilderen Halbinseln entlang seiner atlantischen Westküste.” (Senderinfo)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Cliffs of Moher

Cliffs of Moher in Irland – Einer der Orte, den die Sendung “Wächter der Natur” besucht

 

 

Fotos:
Das Titelbild und das zweite Foto von Band-Gründer Conor O’Brien gehören zur Sendung “Berlin Live – Villagers”, © Rich Gilligan, Foto: ZDF/ARTE
Das dritte Foto illustriert die Sendung „Re: Ein Volk auf Reise – Das harte Leben der Irish Traveller’“, © Kraken Films
Das vierte Foto gehört zur 5. Episode der Serie “Harry Wild”, © ZDF/Allen Kiely/Zoe Production DAC/AcornTV
Das letzte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Wächter der Natur – Irland”, Foto: Antje Wendel