Rae Gaervey

Rae Garvey, Deutschlands Vorzeige-Ire, wurde am Mittwoch dieser Woche 50 Jahre alt. Nachträglich Glückwunsch. Der Musiker aus Tralee im County Kerry, der Stadt, in der jedes Jahr die Schönheitskönigin Rose of Tralee gewählt wird, verließ die Insel im Jahr 1998 und siedelte nach Deutschland über. In Irland war Rae ein Musiker unter vielen, in Deutschland wurde er schnell zum Star: Sein Song Supergirl machte ihn im Jahr 2000 in Deutschland weltbekannt ;-)

Seitdem ist der Sohn eines Polizisten und Bruder von sieben Schwestern eine feste Größe im deutschen Show und Fernseh-Business. Raymond Michael trägt längst den Beinamen “Berühmtester Ire in Deutschland.”  In Irland dagegen ist er ein Nobody, ein weitgehend Unbekannter. Im Jahr 2011 schrieb die Irish Times einmal einen Artikel über Garvey mit der Headline: “Der irische Rockstar, von dem Sie noch nie gehört haben”. Man könnte auch sagen:  Ray Garvey ist “einer der in Irland am wenigsten bekannten in Deutschland berühmtesten Iren”. Frei nach Jesus: Der Musiker gilt im eigenen Lande nichts. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall stimmt: Was Deutsche für irisch halten, ist meist nicht identisch mit dem, was für Iren irisch ist.

Am Ende ist es ganz einfach: Entweder die Musik (oder zuletzt mehr das Entertainment) von Rae Garvey gefällt – oder sie gefällt nicht. Rae Garvey gefällt, dass er in der alten Heimat im Pub unerkannt und ungestört ein Pint trinken kann.

 

Das Wikipedia-Foto von Stefan Brending (2eight) zeigt Rae Garvey im Jahr 2014 live bei der Arbeit.