Irlandnews Irland TV-Tipp Das erste Mal Europa

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Wir begleiten Louisa und Philipp bei ihrer ersten Reise nach Irland. Sie besuchen einen Schafzüchter, eine irische Schule und befassen sich auch mit dem Nordirland-Konflikt. Es geht ins Wilde Irland und Jane Seymor ermittelt als Harry Wild in ihrem letzten Fall bei der Mörderjagd in Dublin.

 

Samstag, 27. Mai 2023, ZDF 5:50 Uhr: Das erste Mal… Europa – Louisa und Philipp in Irland
(Wiederholung)

“Louisa und Philipp sind diesmal in Irland, der grünen Insel, unterwegs. Sie besuchen eine Familie, die Schafe züchtet, und sind dabei, wenn die Schafe geschoren und auf dem Viehmarkt verkauft werden.

In einer irischen Schule erfahren Louisa und Philipp, dass die Sprache Gälisch in Irland eine sehr wichtige Bedeutung hat und immer noch gesprochen wird.

Und natürlich geht es auch um den sehr alten Konflikt zwischen Iren und den Menschen in Nordirland.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Das erste Mal Europa

Louisa und Philipp erfahren, dass man an irischen Schulen eine Schuluniform trägt. Natürlich probieren die beiden diese gleich mal aus.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 27. Mai 2023, ZDFneo 9:50 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

 

Sonntag, 28. Mai 2023, ONE 8:25 Uhr: Sprachlos in Irland
(Wiederholung)

„Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen.

Für Chefsekretärin Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk (Thorsten Merten), Mutter einer erwachsenen Tochter (Sarah Hannemann), die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs (Axel Werner) – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen?

Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan), die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert) tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee). Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut.

Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem „ach so perfekten Leben“ viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Sprachlos in Irland - ARD

Abenteuer Natur: Connie (Andrea Sawatzki) und Max (Götz Schubert) vor dem Camper.

 

Mittwoch, 31. Mai 2023, ZDF 3:15 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Niemand kommt hier lebend raus
(Wiederholung)

“Harry und Fergus werden von einer jungen Frau um Hilfe gebeten: Sie sei entführt worden und habe irgendwie fliehen können. Nun fürchtet sie, dass die Entführer noch immer hinter ihr her sind.

Leider glaubt die Polizei Zoes Ausführungen nicht. Denn ihre Entführungsgeschichte klingt erstens zu abstrus, zweitens kann sie sich an kaum etwas erinnern, und drittens offenbart ein Blick in den Polizeicomputer diverse Drogen- und Alkoholprobleme.

Doch Harry (Jane Seymour) hat ein offenes Ohr für Zoe (Isabelle Connolly) und schenkt den Ausführungen Glauben. Einen Ermittlungsansatz haben sie und ihr Schützling Fergus (Rohan Nedd) bereits: Die Entführer hatten Zoe nämlich aus unerfindlichen Gründen ein altes Ballkleid angezogen. So macht sich das Ermittlerduo also auf den Weg und klappert alle Secondhandläden in Dublin ab.

Und tatsächlich: Im letzten Laden werden sie fündig. Die Inhaberin Karen (Noni Stapleton) kann sich noch gut daran erinnern, dass ein junger Mann das Kleid gekauft hat: Zoes Ex-Freund, gegen den Zoe vor einiger Zeit falsch ausgesagt hatte.

Handelt es sich hier also um einen kruden Racheakt? Um das herauszufinden, begeben sich Harry und Fergus auf weitere Spurensuche – auf eigene Faust, denn sowohl Harrys Sohn Charlie (Kevin J. Ryan) als auch dessen Vorgesetzter Ray (Stuart Graham) wurden kurzerhand vom Polizeidienst suspendiert.

So finden sich Harry und Fergus am Ende mit ein paar anderen Opfern verkleidet an einem Tisch zu einer Dinnerparty der etwas anderen Art wieder. Die Füße aller Teilnehmer sind am Boden angekettet, und niemand weiß, wo sie sind und was das alles soll. Werden sie dort je wieder lebend rauskommen?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Episode 8

Harry (Jane Seymour) ist sich nicht mehr sicher, ob sie sich über den Einzug von Ray (Stuart Graham) in ihr Haus freuen soll.

 

Mittwoch, 31. Mai 2023, 3sat 10:20 Uhr: Wildes Irland – Ungezähmte Insel am Rande Europas
(Wiederholung)

„Irland ist Europas Vorposten im Westen. Die irische Westküste und Inseln trotzen der wilden Natur des Nordatlantiks. Sie sind feucht und windig, manche Gebiete für Menschen nahezu unzugänglich.

Dadurch konnte sich ein vielseitiges Tierleben entwickeln, das zu Wasser wie zu Land einmalig ist für den europäischen Kontinent. Es gibt mächtige Rothirsche, bunte Papageientaucher, Respekt einflößende Adler, riesige Buckelwale und gutmütige Riesenhaie.

Und das ist nur eine kleine Auswahl der Tiere, mit denen dieser Film, gedreht in archaisch aussehenden Landschaften, aufzuwarten hat.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Wildes Irland

Kegelrobbe; Unterwasseraufnahme unweit der Blasket Islands, Co. Kerry, Irland

 

 

Fotos:
Das Titelbild und das zweite Foto gehören zur Sendung “Das erste Mal.. Europa – Louisa und Philipp in Irland”, © ZDF/Bettina Herzer
Das dritte Bild gehört zum Film „Sprachlos in Irland“, © ARD Degeto/Martin Maguire
Das vierte Foto gehört zur letzten Folge der Serie “Harry Wild”, © ZDF/Szymon Lazewski/Zoe Productions DAC/AcornTV
Das letzte Bild gehört zur Sendung “Wildes Irland”, © ZDF/ORF/Crossing the Line Productions/George Karbus