Irlandnews Irland TV-Tipp Sprachlos in Irland

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Wir begleiten Andrea Sawatzki als Perfektionistin Connie zu einem eher ungewöhnlichen Englisch-Sprachkurs an die wilde Westküste Irlands (Foto oben). Außerdem geht es mit alten Dampfloks auf das 340 km „lange“ Nord-Irische Eisenbahnnetz und Jane Seymor ermittelt als Harry Wild in ihrem vorletzten Fall bei der Mörderjagd in Dublin.

 

Samstag, 20. Mai 2023, ARD 1:30 Uhr: Sprachlos in Irland
(Wiederholung)

„Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen.

Für Chefsekretärin Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk (Thorsten Merten), Mutter einer erwachsenen Tochter (Sarah Hannemann), die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs (Axel Werner) – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen?

Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan), die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert) tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee). Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut.

Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem „ach so perfekten Leben“ viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?“ (Senderinformation)

Wiederholungen:
Donnerstag, 25. Mai 2023, One 13:55 Uhr
Freitag, 26. Mi 2023, One 6:50 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - Sprachlos in Irland - ARD

Abenteuer Natur: Connie (Andrea Sawatzki) und Max (Götz Schubert) vor dem Camper.

 

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 21. Mai 2023, ARD alpha 13:30 Uhr: Eisenbahn Romantik – Steam in Northern Ireland
(Wiederholung)

„Nordiren sind zwar eigentlich Iren, im Bewusstsein aber mindestens so traditionsbewusst wie die Briten auf der englischen Insel. Und in Sachen Traditionspflege ihrer Eisenbahn lassen sie sich von den Engländern gleich gar nichts vormachen. Dabei ist das 340 km „lange“ Nord-Irische Eisenbahnnetz international gesehen nun wirklich kaum der Rede wert.

Die „Railway Preservation Society of Ireland“ macht allerdings auf den wenigen Kilometern ein regelmäßiges Programm für Eisenbahnfreunde, das es „in sich“ hat – und dafür sorgt, dass Eisenbahn-Tradition in der Republik und in Nordirland auf keinen Fall in Vergessenheit gerät:

Für die regelmäßigen Dampflok-Ausflüge zwischen Belfast und Whitehead muss man die Tickets früh buchen, wenn man mitfahren will.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV Tipp Steam in Northern Ireland

Ein Zug mit der irischen Lok 186 unterwegs in Nordirland

 

 

Dienstag, 23. Mai 203, Kabel 1 Doku 5:55 Uhr: Unglaubliche Rätsel dieser Welt – Lebendige Statuen
(Wiederholung)

„Immer wieder kommt es zu mysteriösen Vorfällen, die sich einer wissenschaftlichen Erklärung entziehen. So auch im Juli 1985 im irischen Städtchen Ballinspittle. Dort will jemand beobachtet haben, wie sich eine Statue der Jungfrau Maria plötzlich bewegt hat.

Bald häufen sich die Meldungen über scheinbar belebte Statuen in der gesamten Region. Das kann doch kaum noch Einbildung sein, oder etwa doch?“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Marienstatue

Marien-Statue in der Nähe von Bantry

 

 

Mittwoch, 24. Mai 2023, ZDF 3:20 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Susans Perücke… verzweifelt gesucht
(Wiederholung)

“Susan Henderson will an ihrem 83. Geburtstag ihrer Familie etwas mitteilen. Um alle um sich zu scharen, gibt es statt einer Feier eine Videokonferenz – auf der alle einen Mord sehen müssen. Gerade will Susan ansetzen, ihre wichtige Neuigkeit über die Regelung ihrer Erbschaft zu verkünden, als eine maskierte Person in Schwarz sich ihr von hinten nähert und sie erdrosselt. Die Polizei ist ratlos: Niemand hätte ein Motiv für einen Mord an der Lady.

Weil sie die professionellen Ermittler, allen voran Harry Wilds (Jane Seymour) Sohn Charlie (Kevin J. Ryan), für unfähig hält, heuert Tochter Stephanie Henderson (Carmel Stephens) Harry und Fergus (Rohan Nedd) als Privatdetektive an, um den Mörder aufzuspüren.

Bei der Trauerfeier hört Fergus mit an, wie Alistair (Sam McGovern), der Pfleger des Opfers, damit prahlt, demnächst viel Geld zu besitzen. Bei der Testamentseröffnung stellt sich dann allerdings heraus, dass Granny Susan (Fiona York) kaum Geld hinterlassen hat – nur ein paar wertlose Gegenstände. Die hinterbliebenen Hendersons, allen voran Bella (Caoimhe Mulcahy), Jasper (Stephen Hogan) und Noah (Tiernan Messit-Greene), sind entsetzt: Wo sind die Millionen, mit denen sie so fest gerechnet hatten?

Auch Stephanie ist es nun weniger wichtig, dass Harry und Fergus den Mörder finden. Sie ändert ihren Auftrag und will vielmehr, dass die beiden Detektive das Vermögen auftreiben, das sich immerhin auf zehn Millionen Euro belaufen soll. Harry kommt dahinter, dass Susan einen starken Spieltrieb hatte und mit einigen vererbten Stücken bewusst den Hinterbliebenen Rätsel aufgab. Vielleicht führt die Lösung ja auf die Spur der verschwundenen Millionen? Allein das wichtigste Puzzleteil des Rätsels, Susans Lieblingsperücke, ist verschwunden.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Episode 7

Fergus (Rohan Nedd) hat ohne Harrys (Jane Seymour) Wissen eine gemeinsame Detektei gegründet. Nun findet sie sich auf dem Sofa ihrer ersten richtigen Klientin wieder.

 

 

 

Fotos:
Das Titelbild und das zweite Foto gehören zum Film „Sprachlos in Irland“, © ARD Degeto/Martin Maguire
Das dritte Bild gehört zur Sendung “Steam in Northern Ireland”, © SWR/ARD alpha
Bild vier ist ein Symbolbild für die Sendung “Lebendige Statuen”, Foto: Antje Wendel
Das letzte Foto gehört zur siebten Episode der Serie “Harry Wild”, © ZDF/Szymon Lazewski/Zoe Productions DAC/AcornTV