Irlandnews Irland TV-Tipp - Schluss mit Torf - Arte

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommenden Juni-Tage: Michael Patrick Kelly erzählt über sein Album B.O.A.T.S. und mit dem Film Der Zauber des Regensbogens wird es romantisch. Zum Ende der Woche beschäftigt sich Arte mit dem Torfabbau in Irland (Foto oben) und der Frage: Wie schafft Irland den Abschied vom Klimakiller Torf?

 

Sonntag, 5. Juni 2022, MDR 23:30 Uhr: Michael Patrick Kelly – B.O.A.T.S. – Based On A True Story
(Wiederholung)
„Mit seinem fünften Studio Album „B•O•A•T•S“ zeigt Michael Patrick Kelly erstmals auch eine filmische Dokumentation über sein Schaffen als Songschreiber. Begleitet vom renommierten Regisseur Marvin Ströter erleben wir Michael Patrick Kelly ganz privat an diversen Stationen der Entstehung seines Albums. 60 Lieder hat der Musiker in den vergangenen drei Jahren geschrieben. Seine Inspirationen fand er in den USA, in Afrika, Irland, Spanien, England, Deutschland, Grönland, Italien und auf den Faröer Inseln.Wir folgen dem charismatischen Vollblutmusiker durch atemberaubende Landschaften, die er für sein – wie er selbst sagt – persönlichstes Album bereist hat, kehren mit ihm an Heimatorte zurück, entdecken bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und besuchen Menschen, deren bewegende Geschichten auf „B•O•A•T•S“ in vielfältige Klangformen gegossen wurden. In 43 Minuten lässt der Künstler mit der unverkennbaren 4-Oktavenstimme uns dabei so nah an seine Gedanken- und Gefühlswelt heran, wie nie zuvor.“ (Senderinformation)