Irlandnews Irland TV-Tipp - Kilmainham Gaol - Kerstin Borchmann

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die Woche Mitte Juni: In der kommenden Fernsehwoche geht es zur Rhododendronsammlung im Atlamont Garden und um die Druiden der Kelten. Vor atemberaubenden Landschaftsbildern wird die leidvolle Geschichte des irischen Volkes erzählt und mit mehreren Dokumentationen geht es einmal rund um die Grüne Insel.

 

Samstag, 12. Juni 2021, 3sat 5:50 Uhr: Erlebnisreisen Irland – Grüner geht’s nicht
(Wiederholung)

„Erlebnisreisen: Irland“ lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der „Grünen Insel“ entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island. Film von Karl Waldhecker und Andreas Michels.“ (Senderinformation)

 

Samstag, 12. Juni 2021, ZDF 8:45 Uhr: Bibi Blocksberg – Reise in die Vergangenheit
(Wiederholung)

“Bibi ist mit ihrem Vater in Irland bei den Thunderstorms zu Gast. Bei einer Wanderung entdecken sie in einem zerfallenen Stall die Reste eines alten Flugapparates. Bibi und Margie wollen wissen, wer ihn gebaut hat und hexen sich in die Vergangenheit.” (Senderinformation)

 

Samstag, 12. Juni 2021, WDR 15:30 Uhr: Schnittgut. Alles aus dem Garten, u.a.: Altamont Garden
(Wiederholung)

„Themen der Sendung: Altamont Garden in Irland mit seiner beeindruckenden Rhododendrensammlung

Kletterpflanzen: Das Inkahörnchen kommt aus Mittelamerika und ist eine ganzjährige Pflanze. Ceylon-Spinat wächst in alle Richtungen und bildet essbare Beeren.

Rhododendronzüchter: Bernhard und Karin Knorr züchteten innerhalb von 50 Jahren über 300 verschiedene Sorten Rhododendren. Die Bestäubung der Blüten erfolgt per Hand. Aus einer bestäubten Samenkapsel können 400 bis 500 Pflanzen gezogen werden.

Pfingstrosen: Uwe Schachschal vom egapark Erfurt über Pfingstrosen

Gartentipps: Bambuswurzel, Stangenbohnen, Paletten

Nützlingszüchtung: Dr. Peter Katz produziert seit über 20 Jahren Nützlinge zur Bekämpfung von Schädlingen.

Tinktur aus Vogelknöterich: mit Kräuterexpertin Christel Ströbel“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Rhododendron

 

Samstag, 12. Juni 2021, arte 20:15 Uhr: Die Druiden – Mächtige Priester der Kelten

“Sie waren die intellektuelle Elite der Kelten, waren Baumeister, Sternenkundige, Heiler: die Druiden. Sie konnten lesen und schreiben und hinterließen uns dennoch kein einziges geschriebenes Wort. Die Priester der Kelten gaben ihr geheimes Wissen ausschließlich mündlich weiter. Von Menschenopfern bis zu Zaubertränken – was ist wahr, was ist nur Fantasie?

Druiden gab es schon viel früher als bislang angenommen, nämlich seit dem 4. Jahrhundert vor Christus. Ihre Spuren finden sich in ganz Mitteleuropa: vom Nordbalkan bis hin nach Irland. Ihre kulturellen Errungenschaften standen denen der Griechen und Römer kaum nach: Sie konnten lesen und schreiben, sprachen Griechisch und Latein – sie waren die mächtige Elite ihrer Kultur und das über viele Jahrhunderte hinweg.

Nur ein einziger Druide taucht aus dem Dunkel der Geschichte namentlich auf: Diviciacos – Stammesfürst der Häduer und persönlicher Freund von Cäsar. Diviciacos war ein Politiker, ein Richter und Diplomat. Aber er lebte in einer Zeit, als das Keltenland Gallien von den Römern erobert wurde.

Griechische und römische Zeitgenossen begegneten diesen Vorgängern des berühmten Comic-Druiden Miraculix mit Misstrauen: Sie dichteten ihnen bluttriefende Rituale in düsteren Wäldern an. Lange Zeit hielten Wissenschaftler die Schilderungen von Menschenopfern für römische Propaganda. Umso überraschter waren Archäologen, als sie auf einem keltischen Festplatz auf der Schwäbischen Alb tatsächlich Spuren von Menschenopfern fanden. Die Spiritualität der Druiden dient noch heute vielen Menschen als Vorbild. Seit 300 Jahren gibt es das Neo-Druidentum.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 13. Juni 2021, SWR 1:15 Uhr: Licht über dem Wasser
(Wiederholung)

„Robert Seefeld (Filip Peeters) ist ein gefeierter, vor allem bei der Damenwelt populärer Bestseller-Autor. Kein Wunder also, dass sein Verleger Edgar Gravert (Felix von Manteuffel) händeringend Seefelds neuem Roman entgegenfiebert – der lässt allerdings auf sich warten. Vor geraumer Zeit hat der Schriftsteller sich in ein Dorf an der irischen Küste zurückgezogen. Ob und wann mit einem neuen Werk zu rechnen ist, darüber schweigt der eigenwillige Künstler sich aus. Gravert beschließt, die Diplom-Psychologin Carolin (Gesine Cukrowski) nach Irland reisen zu lassen, um dem widerspenstigen Seefeld auf den Zahn zu fühlen – inkognito, versteht sich.

In dem irischen Küstendorf angekommen, bezieht Carolin, die sich als Ornithologin ausgibt, in der Pension der sympathischen Pub-Betreiber Colleen (Nina Hoger) und Clinton O’Shanley (Heiko Pinkowski) ein Zimmer. Während sie von den Dorfbewohnern freundlich empfangen wird, reagiert Seefeld selbst abweisend, als er Carolin das erste Mal in der Nähe seines Leuchtturms antrifft. Auch der Pferdezüchter Ian (Michael Hanemann) und dessen Tochter Suniva (Joana Mendl-Fink) beobachten die Fremde zunächst mit Misstrauen. Mit der Zeit aber gelingt es der attraktiven Psychologin, das Vertrauen des grantigen Einsiedlers zu gewinnen.

Nach und nach findet Carolin heraus, dass Robert seine große Liebe namens Maggie durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Seither vergräbt er sich in Schmerz und Trauer und bringt keinen Satz mehr zu Papier. Je mehr Zeit Carolin mit Robert verbringt, desto stärker spürt sie, dass sie mehr als nur berufliches Interesse mit ihm verbindet.

Suniva, die sich als Maggies kleine Schwester erweist und deren Tod nicht überwunden hat, erfüllt dies mit aggressivem Trotz, der sich durch Ians Fürsprache noch verstärkt. Tatsächlich scheint Robert durch Carolins einfühlsame Zuwendung wieder ins Leben zurückzufinden, er will sogar wieder schreiben – bis er eines Tages durch Zufall erfährt, dass Carolin im Auftrag seines Verlegers nach Irland gekommen ist. Enttäuscht und zutiefst verletzt wendet er sich von ihr ab. So scheint die Liebe der beiden ein Ende zu nehmen, bevor sie richtig begonnen hat.

Mit „Licht über dem Wasser“ hat Olaf Kreinsen einen berührenden Liebesfilm inszeniert. Vor der wildromantischen Kulisse der irischen Küste erzählt der Film von einem Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag durch die Liebe und durch seine Kunst ins Leben zurückfindet, in den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Filip Peeters als neues Traumpaar zu sehen, in weiteren Rollen spielen Nina Hoger und Michael.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hook Head Lighthouse

 

Sonntag, 13. Juni 2021, RBB 5:50 Uhr: Die Legende der weißen Pferde
(Wiederholung)

„Mickey Miller ist ein durch und durch modernes, amerikanisches Mädchen im Alter von zwölf Jahren, das Pferde über alles liebt. Es ist kaum verwunderlich, dass sie wenig Begeisterung für die Umzugspläne ihrer Mutter zeigt. Denn diese hat eine heruntergekommene Mühle im verschlafenen, irischen Städtchen Longwood geerbt und will dort mit Mickey und ihrem kleinen Bruder ein neues Leben beginnen.

Mickeys Anwesenheit in Longwood fällt mit der Rückkehr des schwarzen Ritters zusammen. Das Auftauchen dieses einst legendären Herrschers, dem die Tochter genommen wurde, verheißt immer etwas Grauenvolles für die Bewohner von Longwood.

Mickey hört und sieht Dinge, die für andere versteckt bleiben, und stellt sofort eine Beziehung zu Silver her, einem stolzen und unzähmbaren Pferd in den Ställen eines nahen Schlosses.

Als sie erkennt, dass sie direkt mit der Geschichte des schwarzen Ritters verbunden ist, macht sie sich gemeinsam mit ihrem neuen Freund Sean auf, den schwarzen Ritter zu erlösen und Longwood dauerhaften Frieden zu bringen.

Zuerst muss sie jedoch das Leben von sieben Pferden retten und die Machenschaften einer bösen Dame vereiteln – selbst für das mutigste Mädchen eine echte Herausforderung!“ (Senderinformation)

 

Dienstag, 15. Juni 2021, Kabel 1 Doku 12:25 Uhr: Mysterien im Museum, u.a. Irlands verlorener Schatz
(Wiederholung)

„Don Wildman besichtigt eine unscheinbare Erdnuss, die einen Mann im 20. Jahrhundert auf einen abenteuerlichen Trip führte. Des Weiteren verfolgt er die erstaunliche Reise eines Koffers in Hollywood und geht der Bedeutung von goldenen Reliquien in einem erbitterten Streit zweier Nationen auf den Grund.“ (Senderinformation)

 

Donnerstag, 17. Juni 2021, 3sat 21:50 Uhr: Traumziel Irland (10 Minuten)
(Wiederholung)

„Die Reise auf die grüne Insel Irland beginnt mit einem Besuch im „Dunbrody House“ in der Grafschaft Wexford, einem Herrenhaus im viktorianischen Stil. Hier wird man kulinarisch verwöhnt, kann aber auch etwas lernen. Denn Hausherr Kevin Dundon, ein über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Koch, verrät bisher wohlbehütete Küchengeheimnisse in seiner „Cookery School“. Aus- und Einblicke gewährt Joseph Molloy auf der Hook-Halbinsel, wo er „Hook Head“, einen Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert, betreut, den einzigen seiner Art auf der ganzen Welt, der noch in Funktion ist. Es lohnt sich, die interessante Linsenkonstruktion zu besichtigen und anschließend 115 Stufen hinaufzusteigen. Die Aussicht ist beeindruckend.

Kilkenny, eine kleine Stadt im Landesinneren, ist weltbekannt wegen des gleichnamigen Bieres und berühmt als Veranstaltungsort des jährlichen Kunstfestivals. Idyllisch am River Nore gelegen, besitzt sie typisch irischen Charme. Kirchen und Klöster gelten für viele Besucher als Höhepunkt ihrer Irland-Reise. Die anglikanische Sankt-Cainnech-Kathedrale ist die zweitgrößte des Landes – und ein architektonisches Meisterwerk.“ (Senderinformation)

 

Donnerstag, 17. Juni 2021, NDR 22:50 Uhr: Der Pathologe – Mörderisches Dublin: Der silberne Schwan (2/3)
(Wiederholung)

“An den jungen Billy Hunt kann Quirke sich nicht mehr erinnern. Sein ehemaliger Student, inzwischen gut situierter Pharmavertreter, war schon immer ein unscheinbarer Typ. Umso überraschter ist Quirke, als dieser ihm seine charmante Gattin vorstellt. Die auffallend hübsche Deirdre betreibt mit dem Geld ihres Mannes einen Schönheitssalon.

Die grazile Lady hat offenbar dunkle Geheimnisse, denn schon bald landet sie auf Quirkes Seziertisch. In ihrem Magen finden sich neben diversen Schlafmitteln Rückstände derselben Droge, die der Pathologe bereits bei der an einer Überdosis verstorbenen Gattin eines hochrangigen Politikers entdeckt hatte. Quirke beginnt zu ermitteln. Dabei findet er heraus, dass Deirdre das Rauschgift von ihrem heimlichen Liebhaber bezog, Leslie White, dem Geschäftsführer ihres Salons.

Als nächstes Opfer hat der zwielichtige Herzensbrecher die wohlhabende, junge Phoebe auserkoren. Bei Quirke schrillen sämtliche Alarmglocken, denn Phoebe ist seine Tochter. Allerdings hat er sich erst kürzlich zu ihr bekannt, weswegen die junge Frau keinen gesteigerten Wert auf den gut gemeinten Rat ihres Rabenvaters legt. Um Schlimmeres zu verhindern, bittet Quirke seinen Stiefvater, den mächtigen Richter Griffin, um nicht ganz legale Hilfe. Als dieser einige Schläger organisiert und auf Leslie White ansetzt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Mehr zum Film: In diesem Noir-Krimi nach Benjamin Blacks gleichnamigem Bestseller spielt Gabriel Byrne einen alkoholkranken Pathologen, der inmitten einer verlogenen Gesellschaft Anstand bewahren will. Seine väterliche Pflicht gegenüber der Teenager-Tochter kann er aber nur erfüllen, indem auch er auf die dunkle Seite überwechselt. Die atmosphärische Inszenierung, bei der man den Zigarettenrauch und den irischen Whiskey förmlich riechen kann, nimmt sich Zeit zur Zeichnung seiner gebrochenen Charaktere. Intrigen, Abhängigkeiten und Verstrickungen lauern unter der Oberfläche und zeichnen sich erst allmählich ab.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - GPO Dublin - Petra Kindler

 

Freitag, 18. Juni 2021, ZDFinfo 8:30 Uhr: Blutige Grenze – Die Geschichte Irlands
(Wiederholung)

“Vor atemberaubenden Landschaftsbildern wird die leidvolle Geschichte des irischen Volkes erzählt, das sich jahrhundertelang aus der kolonialen Umklammerung durch die Briten zu befreien versuchte. Es sind Geschichten von Armut und Gewalt, von Verzweiflung und einem ungebrochenen Lebensmut der Iren.

Es kommen Menschen zu Wort, die zur Zeit der Straßenkämpfe in Nordirland zu Feinden wurden. Sie erzählen von ihren Verletzungen, ihren Demütigungen in einem durch Gewalt zerrissenen Land, aber auch von ersten vorsichtigen Annäherungen, von Versöhnung und einer Sehnsucht nach Frieden.

Die Dokumentation macht deutlich, wie diese Grenze in Irland zum Dreh- und Angelpunkt der irischen Geschichte wurde. Und sie zeigt, wie gefährlich es ist, diese Grenze heute wieder anzutasten. Alte Wunden würden aufreißen, es wäre ein Tanz auf dem Vulkan. Die Menschen in Nordirland fürchten um ihren hart erkämpften Frieden.” (Senderinformation)

 

Freitag, 18. Juni 2021, HR 21:00 Uhr: Irlands wilder Westen – Von Connemara bis zur Halbinsel Dingle
(Wiederholung)

“Vierzig Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Und tatsächlich – die Insel hat wirklich viel zu bieten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Weg direkt ins Herz der grünen Insel: saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände, dazu immer wieder märchenhafte Burg- und Klosterruinen, die das idyllische Landschaftsbild abrunden.

Irlands Ruf eilt der Insel so weit voraus, dass Erstbesucher meinen, sie wüssten schon genau, was sie erwartet – dabei zeigt sich insbesondere der Westen Irlands von ganz unterschiedlichen Seiten: der Nationalpark Connemara, traditionell geprägt und ursprünglich, die kreative Stadt Galway, Kulturhauptstadt 2020, die legendären Cliffs of Moher als bekannteste Attraktion Irlands und die Halbinsel Dingle, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Kulinarisch ist das Motto “Taste the Atlantic”, die Auster spielt dabei eine wichtige Rolle, serviert natürlich mit einem kühlen Guinness.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Kilmainham Gaol - Petra Kindler