Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands Küsten Die irische Riviera

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Juli-Woche: Wir besuchen den Golfstrom und begeben uns auf eine Irland-Rundreise mit dem Auto. ZDFinfo beschäftigt sich mit der Geschichte Irlands und dem schwierigen Verhältnis zu Nordirland und mit 3sat geht es einmal rund um Irland entlang der unterschiedlichen Küsten der Grünen Insel.

 

Montag, 18. Juli 2022, 3sat 17:30 Uhr: Golfstrom – Der große Fluss im Meer
(Wiederholung)

“Der Golfstrom ist die mächtigste Strömung der Welt. Er transportiert fast hundertmal so viel Wasser wie alle Flüsse der Welt zusammen.

Als Teil eines globalen Kreislaufs von Meeresströmungen bringt er Wärme von Mexiko bis in den äußersten Norden Europas. Die Dokumentation von Rolf Lambert taucht in die Geschichte der ersten Golfstrom-Expedition ein.

Mit Wracktauchern geht es im “Schiffsfriedhof des Atlantik” unter Wasser und mit der internationalen Eispatrouille in die Luft, auf der Suche nach Eisbergen vor der Küste Kanadas.

Auf der Höhe der kanadischen Insel Neufundland, dem östlichsten Punkt des amerikanischen Kontinents, quert der Golfstrom den Ozean. Ein Teil seines Wassers biegt nach Süden ab und passiert die Azoren. Von der vulkanischen Inselgruppe mitten im Atlantik führt die Dokumentation über die Bretagne in Frankreich in den Nordwesten Irlands. Vom schottischen Orkney-Archipel folgt der Film dem Golfstrom über Island bis auf die Lofoten in Norwegen.

Schon seit Langem ist der Golfstrom für Forschungen aller Art von Interesse, hierzu werden Tiefseefische mit Sendern ausgestattet. Um den Golfstrom bis in eine Tiefe von 4000 Metern erforschen zu können, haben Ingenieure überdies eine neue Generation von Hightech-Bojen entwickelt. Doch der Golfstrom hat nicht nur Auswirkungen auf Gewässer, sondern auch auf die umgebenden Landstriche. Und so besucht das Filmteam experimentierfreudige Gärtner in Irland, hartgesottene Dorschfischer in Norwegen und Archäologen im Norden Schottlands.

Aber auch eine so gewaltige Strömung ist durch die Erderwärmung gefährdet, wie Ozeanografen und Meeresbiologen seit geraumer Zeit beobachten. Mitten im Nordatlantik bohren sie nach Sedimenten im Meeresgrund und untersuchen den Einfluss des Klimawandels auf die Strömung. Denn durch das Abschmelzen des Grönlandeises schwächt sich der Golfstrom ab. Namhafte Wissenschaftler wie der Hamburger Meteorologe und Klimaforscher Mojib Latif erklären, mit welchen Folgen für den Planeten dies verbunden ist. Film von Rolf Lambert und Dimitrios Kisoudis” (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 13. Juli 2022, 3sat 10:15 Uhr

 

Montag, 18. Juli 2022, 3sat 21:45 Uhr: Erlebnisreisen – Irland – Grüner geht’s nicht
(Wiederholung)

„Erlebnisreisen: Irland“ lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der „Grünen Insel“ entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.

Film von Karl Waldhecker und Andreas Michels.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Erlebnisreisen Irland

Ross Castle bei Killarney – einer der Stopps der Reise

 

Dienstag, 19. Juli 2022, 3sat 9:05 Uhr: Traumziel Irland (10 Minuten)
(Wiederholung)

„Die Reise auf die grüne Insel Irland beginnt mit einem Besuch im „Dunbrody House“ in der Grafschaft Wexford, einem Herrenhaus im viktorianischen Stil. Hier wird man kulinarisch verwöhnt, kann aber auch etwas lernen. Denn Hausherr Kevin Dundon, ein über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Koch, verrät bisher wohlbehütete Küchengeheimnisse in seiner „Cookery School“. Aus- und Einblicke gewährt Joseph Molloy auf der Hook-Halbinsel, wo er „Hook Head“, einen Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert, betreut, den einzigen seiner Art auf der ganzen Welt, der noch in Funktion ist. Es lohnt sich, die interessante Linsenkonstruktion zu besichtigen und anschließend 115 Stufen hinaufzusteigen. Die Aussicht ist beeindruckend.

Kilkenny, eine kleine Stadt im Landesinneren, ist weltbekannt wegen des gleichnamigen Bieres und berühmt als Veranstaltungsort des jährlichen Kunstfestivals. Idyllisch am River Nore gelegen, besitzt sie typisch irischen Charme. Kirchen und Klöster gelten für viele Besucher als Höhepunkt ihrer Irland-Reise. Die anglikanische Sankt-Cainnech-Kathedrale ist die zweitgrößte des Landes – und ein architektonisches Meisterwerk.“ (Senderinformation)

 

Freitag, 22. Juli 2022, ZDFinfo 7:45 Uhr: Blutige Grenze – Die Geschichte Irlands
(Wiederholung)

„Vor atemberaubenden Landschaftsbildern erzählt der Film die leidvolle Geschichte des irischen Volkes, das sich Jahrhunderte lang aus der kolonialen Umklammerung durch die Briten zu befreien versucht. Es sind Geschichten von Armut und Gewalt, von Verzweiflung und einem ungebrochenen Lebensmut der Iren.

Es kommen Menschen zu Wort, die zur Zeit der Straßenkämpfe in Nordirland zu Feinden wurden. Sie erzählen von ihren Verletzungen, ihren Demütigungen in einem durch Gewalt zerrissenen Land. Und der Zuschauer erfährt von den ersten, vorsichtigen Annäherungen, von Versöhnung und einer Sehnsucht nach Frieden.

Der Film macht deutlich, wie diese Grenze in Irland zum Dreh- und Angelpunkt der irischen Geschichte wurde. Und wie gefährlich es ist, diese Grenze heute wieder anzutasten. Alte Wunden würden aufreißen, es wäre ein Tanz auf dem Vulkan. Die Menschen in Nordirland fürchten um ihren hart erkämpften Frieden.“ (Informationen der Produktionsfirma Gruppe 5)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Blutige Grenze - Die Geschichte Irlands - arte

 

Freitag, 22. Juli 2022, 3sat 13:50 Uhr: Irlands Küsten – Dublin und der Osten (1/5)
(Wiederholung)

„Drei Filmteams haben Irland umrundet und ihre Eindrücke von den Landschaften und ihren Bewohnern eingefangen. Der erste Teil der Reihe stellt Dublin und den Osten des Landes vor.

In der Bucht von Carlingford werden Austern gezüchtet – sie sind unvergleichlich im Geschmack. Bei Ebbe wenden der Fischer Kian Louet-Feisser und seine Helfer die Austern mit ihren Traktoren. Ein Teil der reifen Delikatesse wird an Spezialitätenrestaurants in der Nähe verkauft, der Großteil wird jedoch in alle Welt verschickt.

In der Hauptstadt Dublin trifft das Filmteam den Literaturprofessor Joseph O’Gorman, der stolz den „Long Room“ des Trinity College präsentiert. Hier lagern unter anderem Werke von Samuel Beckett und Oscar Wilde. Für Joseph O’Gorman ist die irische Literatur ein Schatz.

Am Abend öffnen die berühmten Pubs im Temple Bar District. In den gemütlichen Kneipen wird oft zu Livemusik getanzt und gefeiert. So zeigt im „Johnnie Fox’s Pub“ der Stepptänzer Joey Comerford sein Können. Folk-Tanz gehört zum kulturellen Selbstverständnis. Jeder Ire, der etwas auf sich hält, kann tanzen.

Geruhsamer geht es außerhalb Dublins zu. Der Historiker Pat Power und die Energetikerin Jane Donald untersuchen einen alten Steinkreis. Monumente vorchristlicher Zivilisation finden sich an vielen Orten in Irland. Eines der bekanntesten, die Grabanlage Newgrange, ist sogar älter als Stonehenge im Süden Englands und die ägyptischen Pyramiden.

Nahe der Küste findet sich eine der schönsten Gartenanlagen Irlands, die Powerscourt Gardens. Gärtner Michael Byrne kümmert sich dort mit Leidenschaft um die Rosen und um einen Friedhof der besonderen Art, auf dem die ehemaligen Lieblingstiere früherer Herrschaften ruhen.

Im House of Storytelling scheint die Zeit stillzustehen. Hier lebt in gemütlicher Atmosphäre die Tradition des Geschichtenerzählens fort, um das kulturelle Erbe Irlands niemals zu vergessen.“ (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Freitag, 22. Juli 2022, 3sat 14:35 Uhr: Die irische Riviera (2/5)
Freitag, 22. Juli 2022, 3sat 15:20 Uhr: Der wilde Westen (3/5)
Freitag, 22. Juli 2022, 3sat 16:00 Uhr: Der stürmische Nordwesten (4/5)
Freitag, 22. Juli 2022, 3sat 16:45 Uhr: Belfast und der Norden (5/5)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Ostküste Wicklowküste

Wicklowküste im Osten Irlands

 

Fotos:

Das Titelbild und das letzte Foto sind Symboldbilder für die Sendung “Irlands Küsten”, das Titelbild zeigt die Küste von Sherkin Island bei Baltimore, das letzte Foto wurde an der Wicklowküste aufgenommen, Fotos: Antje Wendel
Das zweite Foto zeigt das Ross Castle und gehört zur Sendung „Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht“, © ZDF/HR/WDR
Das dritte Foto gehört zur Sendung „Blutige Grenze – Die Geschichte Irlands“, © Gruppe 5, Foto: ARTE