Irlandnews Irland TV-Tipp, Belfast City Hall - Trude Bachmann

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die Woche Anfang August: In der kommenden Fernsehwoche sind wir mit einer arte-Dokumentation auf der Suche nach der Wahrheit im Fall von Gerry Conlon aus Belfast (Foto oben), der mit 19 verhaftet und für ein Attentat in Nordirland verurteilt wurde, das er nicht begangen hat. Außerdem begleiten wir die Supertruckers bei der Auslieferung von Kesselhäusern nach Irland.

 

Sonntag, 8. August 2021, arte 9:15 Uhr: Nach einer wahren Geschichte – Gerry Conlon – Im Namen der Wahrheit

“1993 begeisterte Daniel Day-Lewis in Jim Sheridans Film “Im Namen des Vaters”. Er verschmolz mit der Figur des Gerry Conlon, eines jungen Nordiren aus Belfast, der zu Unrecht wegen eines IRA-Attentats angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Die Doku erzählt die wahre Geschichte von Conlons Leben und dem größten Justizskandal im Großbritannien des 20. Jahrhunderts.

Nach dem Bloody Sunday herrschten in Nordirland bürgerkriegsähnliche Zustände: Die IRA verübte zahlreiche Attentate in Irland sowie im Vereinigten Königreich. In regelmäßigen Abständen wurde London von Explosionen erschüttert, die Dutzende Menschenleben forderten – auf dem Höhepunkt des Konflikts bis zu einmal im Monat.

Am 5. Oktober 1974 detonierte im südenglischen Guildford eine Bombe in einem Pub, in dem britische Soldaten aus umliegenden Kasernen verkehrten, und wenige Tage später eine weitere im Londoner Vorort Woolwich. Sieben Menschen kamen bei den Anschlägen ums Leben, weitere 70 wurden schwer verletzt. Die Sicherheitsbehörden standen unter Druck: Sie brauchten schnell einen Schuldigen – und Gerry Conlon musste als Sündenbock herhalten. Mit 19 wurde er verhaftet und für ein Attentat verurteilt, das er nicht begangen hatte. Er sollte 15 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbringen. Sein Vater, der ebenfalls zu Unrecht verhaftet wurde, starb im Gefängnis.

Nach seiner Freilassung veröffentlichte Conlon eine Autobiografie mit dem Titel „Proved Innocent“. Er setzte sich außerdem für politische Gefangene und die Opfer willkürlicher Festnahmen ein. 2014 verstarb Conlon im Alter von 60 Jahren in Folge einer Krebserkrankung. Das Ende seiner eigenen Geschichte wird er nie erfahren. Zwar erhielt Conlon eine öffentliche Entschuldigung von Tony Blair, doch weigert sich die Regierung bis heute, die Prozessakten, die den größten Justizskandal der Geschichte Großbritanniens belegen, vor Ablauf der 75-jährigen Sperrfrist zu veröffentlichen.

Der Film „Im Namen des Vaters“, angelehnt an Conlons Autobiografie, wurde ein Welterfolg und prägte eine ganze Generation. „Gerry Conlon – Im Namen der Wahrheit“ erzählt die wahre Geschichte von seinem Leben und dem größten Justizskandal im Großbritannien des 20. Jahrhunderts.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Belfast Crown Liquor Saloon - Trude Bachmann

Crown Liquor Saloon in Belfast – Lt. independent.co.uk der meist bombardierte Pub in Belfast

 

Mittwoch, 4. August 2021, Kabel 1 Doku 19:25 Uhr: Supertruckers – Kesselhäuser für Irland
(Wiederholung)

“Sergeant Major und Sully müssen zwei große Heizkessel von West Midlands nach Bristol transportieren, wobei ihnen ihr Boss Steve King genau auf die Finger schaut.

In einem kleinen Konkurrenzkampf versuchen sie, alles perfekt zu machen, doch dann verpasst Tom fast die Fähre nach Limerick, die sie erreichen müssen, um die Boiler rechtzeitig abzuliefern.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Belfast City Hall - Trude Bachmann

City Hall in Belfast

 

 

 

 

Das Titelbild und die folgenden Fotos sind Symbolbilder für die Sendung “Nach einer wahren Geschichte – Gerry Conlon – Im Namen der Wahrheit” und wurden alle in Belfast ausgenommen, Wohnort von Gerry Conlon. Fotos: Kerstin Borchmann (Vielen lieben Dank, Kerstin!)