Irlandnews Irland TV-Tipp - in Connemara

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende August-Woche: Wir sind unterwegs in Irlands wildem Westen, es geht entlang des Wild Atlantic Ways und von Connemara (Foto oben) bis zur Halbinsel Dingle. In der Dokumentation von Sven Lohmann geht es um die Identität Nordirlands und die Frage, was nach dem Brexit mit der Grenze auf der irischen Insel passiert.

 

Sonntag, 14. August 2022, ZDFinfo 7:10 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche
(Wiederholung)

„Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Sonntag, 14. August 2022, ZDFinfo 15:55 Uhr

 

Sonntag, 14. August 2022, NDR 13:00 Uhr: Irlands wilder Westen – Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way
(Wiederholung)

“40 Grünschattierungen soll Irlands Landschaft bereithalten. Tatsächlich hat die Insel wirklich viel zu bieten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Weg direkt ins Herz der Grünen Insel: saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände, dazu immer wieder märchenhafte Burg- und Klosterruinen, die das idyllische Landschaftsbild abrunden.

Der Westen Irlands ist besonders vielfältig: Irlands Ruf eilt der Insel so weit voraus, dass Menschen, die zum ersten Mal dort sind, meinen, sie wüssten schon genau, was sie erwartet. Dabei zeigt sich insbesondere der Westen Irlands von ganz unterschiedlichen Seiten: der Nationalpark Connemara, traditionell geprägt und ursprünglich, die kreative Stadt Galway, europäische Kulturhauptstadt 2020, die legendären Cliffs of Moher als bekannteste Attraktion Irlands, und die Halbinsel Dingle, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch.

Kulinarische Genüsse: Kulinarisch ist das Motto in Irland: Taste the Atlantic, die Auster spielt dabei eine wichtige Rolle, serviert natürlich mit einem kühlen Guinness.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands wilder Westen Wild Atlantic Way

Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way – Nicht nur an den Cliffs of Moher gibt es Klippen

 

Dienstag, 17. August 2022, ZDFneo 6:15 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland ist reich an Kultstätten und bizarren Landschaften. Im Untergrund gibt es unerforschte Flussläufe, vor den Küsten unerwartete Meeresbewohner. Die Landschaften, die als Inspiration für Fantasy-Filme dienten, bieten auch Stoff für abenteuerliche Mythen. So beginnt Dirk Steffens seine Reise auf den Spuren von Legenden. In einer Schlossruine stellt er sich den Geistern, die hier herrschen sollen und sich nachts mit eindringlichen Lauten bemerkbar machen. Er stößt dabei auf Eulen, die über besondere Fähigkeiten verfügen.

Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Im Burren Nationalpark ist nichts wie es scheint. Wasser verschwindet in ausgedehnten unterirdischen Flussläufen. Und doch ist der schroffe Fels Lebensraum vieler seltener Pflanzenarten.

 

Mittwoch, 17. August 2022, HR 10:05 Uhr: Sehnsucht Frieden – Nordirland sucht sein Glück
(Wiederholung)

“Frieden und Wohlstand oder Chaos nach dem Brexit? Für Nordirland werden die kommenden Monate zur Zerreißprobe. Mit einem Bein bleiben die Nordiren in der EU, mit dem anderen treten sie aus. Halb EU, halb Vereinigtes Königreich. Den Spagat halten manche für eine extreme Herausforderung, andere für eine großartige Chance. Wohin führt die neue Sonderrolle das Land, das seit je her um Frieden, Stabilität und wirtschaftlichen Erfolg ringt?

Die neue Situation könnte auch die Frage nach der Identität Nordirlands wieder befeuern. Auf der irischen Insel gibt es keine Grenze. Zwischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland läuft der Austausch schrankenlos. Reisefreiheit, Handel, gemeinsames Stromnetzwerk. Und das bleibt auch so, trotz Brexit, um den mühsam errungenen Frieden auf der Insel und das Karfreitagsabkommen nicht zu gefährden. Nordirland bleibt dafür faktisch im EU-Binnenmarkt.

Die Grenze zur EU verläuft offiziell in der irischen See. Und das treibt die Hafenbetreiber und Spediteure zur Verzweiflung. Denn es wird eine Grenze geben, die künftig mitten im Vereinigten Königreich, zwischen Nordirland und Großbritannien, verläuft. Nun brauchen sie im Hafen eine Zollabfertigung und Kontrollen für Waren, die von Großbritannien nach Nordirland kommen. Spediteure müssen die Papierarbeit erledigen, obwohl sie sich faktisch im Inland befinden. Es ist in etwa so, als würde es eine Zollgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg geben.

Nordirische Firmen wie Lebensmittelhersteller oder Technikproduzenten rätseln, was die Barrieren für Geschäft und Wohlstand des Landes bedeuten. Viele beziehen ihre Rohmaterialien aus Großbritannien, und das wird zukünftig teuer, sollten Abgaben fällig werden. Andere wiederum, wie ein Sportartikelhersteller aus Belfast, freuen sich über die Möglichkeit, trotz Brexit, weiterhin eng mit Irland und dem Rest der EU Geschäfte machen zu können. Die Wirtschaft muss sich neu orientieren und fürchtet, sich entscheiden zu müssen: Handel mit der EU oder mit Großbritannien.

Und damit wird die Sonderzone Nordirland auch zu einem politischen Thema. Treibt sie einen Keil zwischen Nordirland und Großbritannien, während die Beziehungen zur Republik Irland attraktiver zu werden scheinen? Längst schäumen daher die Unionisten im Land, die Nordirland als Teil des Vereinigten Königreichs sehen und eine wirtschaftliche Grenze strikt ablehnen. Während die Republikaner an eine nicht aufzuhaltende Dynamik glauben, die in der ersehnten Wiedervereinigung Irlands endet. Wieder geht es um die Identität Nordirlands. Was macht der neue Status mit den Hafenarbeitern, den Farmern? Und wie wirkt er sich auf die Menschen in Belfast und Londonderry aus, die weiterhin an hohen Mauern leben, die Unionisten und Republikaner trennen? Film von Sven Lohmann” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Nordirland sucht sein Glück

Sonnenuntergang am Giant’s Causeway in Nordirland

 

Donnerstag, 18. August 2022, 3sat 12:55 Uhr: Querbeet extra – Gartenreise durch Irland
(Wiederholung)

“Es gibt Landschaftsgärten, es gibt botanische Gärten, es gibt Barockgärten – und es gibt viktorianische Gärten. Und ein solcher ist der von Kylemore Abbey in Connemara im Westen Irlands. Moderatorin Sabrina Nitsche arbeitet an der Seite von Anja Gohlke, Head Gardener – Chefgärtnerin, in Kylemore.

Flanagan’s Fields Dublin
Am Anfang gab es hier nur Asphalt und Schutt. Heute wachsen hier Tomaten. In einem berüchtigten Viertel von Dublin ist 2010 ein Community Garden entstanden, der Menschen zusammenbringt, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten.

Botanischer Garten Dublin
In der 19,5 Hektar großen Anlage wachsen 20.000 Pflanzenarten und -varietäten und auch die wichtigsten irischen Biotope finden sich hier. Dem Gärtner Brendan Sayers haben es vor allem die in Irland heimischen Orchideen angetan.

Airfield Estate Dublin
Colm O’Driscoll ist Head Gardener in Airfield Estate, einer urbanen Farm in Dublin. Er und seine Kollegen wollen den Stadtbewohnern das zurückgeben, was vielen in der heutigen Zeit verlorengegangen ist: den Bezug zur Natur.” (Senderinformation)

 

Freitag, 19. August 2022, HR 21:00 Uhr: Irlands wilder Westen – Von Connemara bis zur Halbinsel Dingle
(Wiederholung)

„Vierzig Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Und tatsächlich – die Insel hat wirklich viel zu bieten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Weg direkt ins Herz der grünen Insel: saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände, dazu immer wieder märchenhafte Burg- und Klosterruinen, die das idyllische Landschaftsbild abrunden.

Irlands Ruf eilt der Insel so weit voraus, dass Erstbesucher meinen, sie wüssten schon genau, was sie erwartet – dabei zeigt sich insbesondere der Westen Irlands von ganz unterschiedlichen Seiten: der Nationalpark Connemara, traditionell geprägt und ursprünglich, die kreative Stadt Galway, Kulturhauptstadt 2020, die legendären Cliffs of Moher als bekannteste Attraktion Irlands und die Halbinsel Dingle, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Kulinarisch ist das Motto „Taste the Atlantic“, die Auster spielt dabei eine wichtige Rolle, serviert natürlich mit einem kühlen Guinness.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dingle Halbinsel

Blick auf den Clogher Beach und die “Three Sisters” auf der Halbinsel Dingle

 

 

Fotos:
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Irlands wilder Westen – Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way” und zeigt Klippen auf der Halbinsel Dingle, Bild: NDR/HR/Nathaly Janho
Das dritte Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Die anderen Bilder sind Symbolfotos für die Sendungen “Irlands wilder Westen – von Connemara bis zur Halbinsel Dingle” und “Sehnsucht Frieden”, Fotos: Antje Wendel