Dursey Cable Car

Dursey Cable Car: Bis 30. November wird gebaut. Oben links die alte Seilbahn-Kabine.

 

Mast Dursey

Die alten Masten sind unsicher geworden

Nach vier Monaten Stillstand haben die Arbeiten am Dursey Sound in West Cork begonnen: Dursey Island erhält eine neue Seilbahn. An Stelle des seit 1969 fahrenden Dursey Cable Car wird eine neue und sichere Version konstruiert. Gebaut werden zwei komplett neue Trägermasten für die Schwebebahn über den Sund von Dursey.  Zudem wird es eine mit zehn Plätzen um vier Plätze größere Kabine geben. Der neue Antrieb wird die Überfahrt um vier Minuten beschleunigen und damit etwa halbieren. Somit dürfte sich die Beförderungskapazität verdoppeln bis nahezu verdreifachen. Die Kosten für das Projekt werden auf 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Ende November soll die neue Dursey Cable Car startbereit sein.

Damit wird wohl eine seit Jahren schwelende Kontroverse um den Ausbau von Irlands einziger Seilbahn an der Spitze der Beara Peninsula faktisch beigelegt: Die Bewohner und Farmer am Dursey Sound erhalten eine ordentliche, sichere und zukunftsfähige Seilbahn, die auch eine gute Anzahl Touristen auf die Insel und zurück transportieren kann. Die Zehn-Millionen-Euro-Pläne für einen Tourismus-Hotspot, imklusive einer überdimensionierten Touristenseilbahn, die 650 Menschen pro Stunde auf die Insel befördern kann, sind mit der nun begonnen Investition vom Tisch, und der touristische Ausverkauf des wichtigen Vogel-Habitats Dursey Island muss wohl nicht mehr befürchtet werden.

Das drohende Zehnmillionenprojekt hatte Umweltschützer gegen Geschäftsleute positioniert und polarisierte die Bevölkerung auf der Beara Pensinsula tief. Doch während die Befürworter lautstark eine goldene, nämlich ihre goldene Zukunft propagierten, hielten sich die Gegner bedeckt und äußerten sich öffentlich nicht.  So entstand der falsche Eindruck, es gebe eine überwältigende Mehrheit für die Mega-Seilbahn am Ende der Beara Peninsula. Und nun kommt eine Lösung der Vernunft, aus der Not und unter Zeitdruck geboren.

Alles gut also, am Dursey Sound? Noch gibt es einige gerichtliche Nachhutgefechte. Projektbetreiber Cork County Council möchte die Projektgenehmigung zumindest formal im Rennen halten. Dabei geht es wohl auch noch um die Frage, ob beidseits des Sounds ordentliche Toilettenanlagen und Wartehäuschen gebaut werden. Die hochtrabenden Pläne des Cork County Council sahen auch vor, dass auf dem Festland ein großes Touristencenter mit Restaurant, Terrasse, Souvenirshop und 100 Parkplätzen entstehen sollte.

Am 31. März 2022 fuhr die alte Seilbahn das letzte Mal. In einer nichtöffentlichen Sitzung Anfang Februar hatte das Regionalparlament des County Cork beschlossen, dass die Bahn für einen Weiterbetrieb nicht sicher genug sei. Ins Feld geführt wurden vor allem die Sicherheitsmängel an den beiden Trägermasten. Vor allem der Dezember-Sturm Barra habe der Anlage noch einmal erheblich zugesetzt. Unklar blieb indes, warum im Februar und März noch sicher sein sollte, was ab 1. April als unsicher galt. Einheimische wussten mehr: Der Versicherungsschutz für den Betrieb der Bahn lief wohl am 31. März 2022 aus.

Wenn nicht alle Zeichen trügen, können sich nun alle Beteiligten auf einen zukunftstauglichen Neubeginn am Dursey Sound ab Dezember 2022 freuen.

 


Mehr Informationen über den Konflikt um Dursey Island gibt es hier: KlicK


 

Dursey Sound

Fotos: Markus Bäuchle