Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Unser Irlandnews-Tipp ist diesmal der Film Sunlight aus dem Jahr 2023 über eine Männerfreundschaft. Während die beiden Protagonisten einen letzten gemeinsamen Tag in Dublin verbringen stellen sie sich heftigen Fragen über Leben und Tod. Außerdem geht es mit Nicole Kidman und Tom Cruise in ein fernes Land.

Irlandnews-TIPP: Sunlight (2023)

“Der ehemals süchtige Leon (Barry Ward) steht in der Schuld von Iver (Liam Carney), seinem Freund, der ihm geholfen hat, den Abgrund zu überwinden. Jetzt hat sich das Blatt gewendet: Leon ist clean und strotzt vor unbändiger Energie, während Iver dem Tod nahe ist. Bei ihm wurde eine unheilbare Krankheit diagnostiziert, und er hat Maria (Maureen Beattie), eine schottische Sterbebegleiterin, eingeladen, um ihm bei einem frühen Ableben zu helfen.

Leon lässt sich nicht darauf ein und zwingt Iver zu einem letzten Tag in Dublin, an dem er seine Lieblingsmenschen und -orte besucht, in der Hoffnung, ihn zum Leben zu überreden.

Irlandnews Irland TV-Tipp Sunlight 2023

Iver (Liam Carney) während des Ausflugs

Ward und Carney ergänzen sich hervorragend in diesem erfrischenden Film über Männerfreundschaft, der die Autorin Ailbhe Keogan und Claire Dix (in ihrem Debütfilm) wieder zusammenbringt.

Durchdrungen vom Humor und den Sehenswürdigkeiten und Geräuschen Dublins, ist dies ein heiteres Vergnügen, das von heftigen Fragen über Leben und Tod untermauert wird.” (Quelle: www.ifihome.ie)

Den Film kann man beim Irish Film Institute online ausleihen, eventuell ist dafür die Nutzung eines VPN-Services notwendig.

Den Trailer zum Film gibt es zum Beispiel bei Youtube.

Irlandnews Irland TV-Tipp Sunlight 2023

Mit Lieblingsmenschen ein letztes Mal verrückte Sachen machen.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 10. September 2023, ZDFneo 5:50 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Die Blasket Islands sind ein Refugium für Robben. Vor rund 70 Jahren haben die letzten Bewohner die Insel verlassen. In der Abgeschiedenheit vermehren sich die Tiere seither bestens.

 

Sonntag, 10. September 2023, arte 20:15 Uhr: In einem fernen Land
(Wiederholung)

“Bildstarker Abenteuerfilm mit Western-Anklängen von Ron Howard, mit Tom Cruise und Nicole Kidman: Ein ungleiches irisches Paar flieht Ende des 19. Jahrhunderts nach Nordamerika und kämpft dort um Land und Wohlstand. Entgegen ihren Erwartungen erweist sich die Umsiedlung als schwierig und das Einwandererleben als brutal und hart. In den Weiten Amerikas droht das junge Paar sich und den ursprünglichen Plan aus den Augen zu verlieren…

Irland, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Der Bauernbursche Joseph Donnelly will sich für den Tod seines Vaters an dem unmenschlichen Großgrundbesitzer und Pachtherren Daniel Christie rächen. Der Plan schlägt fehl und nach einigen Wirren flüchtet Joseph mit Christies snobistischer Tochter Shannon nach Boston. Joseph und Shannon träumen von einem eigenen Stück Land in Amerika. Doch sie sind nicht die einzigen Glückssucher aus der „alten Welt“. Und so stellt sie der Neuanfang im fremden Land vor einige Herausforderungen.

Konnte Joseph nach Ankunft in Boston das nötige Geld für Unterkunft und Leben als Boxer verdienen, findet das anfängliche Glück nach einer Niederlage bei einem wichtigen Kampf ein jähes Ende. Und plötzlich stehen Joseph und Shannon bei eisiger Kälte obdachlos auf der Straße. Ihre Wege trennen sich und Joseph findet einen neuen Job bei der Eisenbahn. Doch er erinnert sich immer wieder an den ursprünglichen Traum vom eigenen Land und Wohlstand. Als er sich schließlich die Anrechte auf ein Grundstück sichern will, begegnet er Shannon – die sich nicht ganz freiwillig wieder mit ihrem ehemaligen Verlobten zusammengetan hat. Wird es Joseph und Shannon gelingen, in den Wirren des Landrauschs von Oklahoma doch noch ihr gemeinsames Glück zu finden?

Irlandnews Irland TV-Tipp In einem fernen Land

Shannon Christie (Nicole Kidman) und Joseph Donnelly (Tom Cruise) sind unterschiedlicher sozialer Herkunft und begegnen sich zunächst mit Argwohn.

Unterhaltsames Siedler-Epos über die Erschließung des amerikanischen Westens und ein durch prächtige Bildpanoramen optisch opulenter Film unter publikumswirksamer Regie von Ron Howard, starbesetzt mit Tom Cruise und Nicole Kidman zu Beginn ihrer Karrieren.

Der 1954 in Duncan im US-amerikanischen Bundesstaat Oklahoma geborene Ronald William „Ron“ Howard spielte schon als Kind in Fernsehserien und Hollywoodfilmen, bevor er ins Regiefach wechselte und mit Brian Grazer die erfolgreiche Produktionsfirma Imagine Entertainment aufbaute, mit einigen vielbeachteten Produktionen, auch unter eigener Regie. Ron Howard ist zweifacher Oscarpreisträger („A Beautiful Mind“, 2001, Regie und Produktion). Für „In einem fernen Land“ wurden Nicole Kidman und Tom Cruise bei den MTV Movie Awards 1993 als bestes Leinwand-Duo nominiert.” (Senderinformation)

Drehorte in Irland für den Film waren unter anderem die Dingle Halbinsel, Maam Cross Connemara, Kilruddery House Bray und Dublin.

Irlandnews Irland TV-Tipp In einem fernen Land

Shannon (Nicole Kidman) und Joseph (Tom Cruise) entwickeln Gefühle füreinander.

 

Donnerstag, 14. September 2023, HR 0:10 Uhr: The Dry – Sekt oder Selters – Trocken (Episode 1)
(Wiederholung)

“Alle trinken! Ist das normal? Dieser Frage stellt sich eine trockene Alkoholikerin, die bei ihrem Neubeginn nicht nur bei sich selbst ansetzt. Ihre moralische Inventur führt zu verdrängten Lügen ihrer Familie und wirkt wie ein Brandbeschleuniger für stillgeschwiegene Konflikte.

Die TV- und Theaterschauspielerin Roisin Gallagher spielt in ‘The Dry – Sekt oder Selters‘ grandios eine Protagonistin, die auf ihrem Weg zwischen euphorischen Glücksmomenten und schmerzhaften Rückschlägen pendelt. Die Serienmacherin Nancy Harris schafft in der Dramedy die Balance aus feinem Humor und Ernsthaftigkeit des Themas. Gerade Alkoholismus ist auf der Grünen Insel nicht nur das Problem der Suchtkranken, sondern ein Thema mit gesellschaftlicher Tragweite.

Goodbye London! Die 35-jährige Künstlerin Shiv (Roisin Gallagher) kehrt nach Dublin zurück. Die Beisetzung ihrer Großmutter ist zwar der Anlass, aber nicht der Grund für die Heimkehr: Shiv kämpft gegen ihre Alkoholsucht und sucht Halt bei ihrer Familie. Ihre Eltern (Pom Boyd, Ciarán Hinds) und ihre jüngeren Geschwister (Siobhán Cullen, Adam Richardson) bereiten Shiv jedoch einen kühlen Empfang. Wie es ihr geht, scheint keiner wissen zu wollen.” (Senderinformation)

Achteilige Dramedy-Miniserie aus Irland mit feinem Humor und einem exzellenten Darstellerensemble.

Wiederholung:
Freitag, 15. September 2023, HR 2:35 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp The Dry Sekt oder Selters

Wieder zuhause: Shiv (Roisin Gallagher) hat einen geheimen Grund für ihre Rückkehr.

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die Fotos zwei und drei gehören zum Film “Sunlight”, Fotos mit freundlicher Genehmigung des Irish Film Institute IFI. Thank you so much, Casey!
Das vier Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Die Fotos fünf und sechs gehören zum Film “In einem fernen Land”, © UIP, Fotos: ZDF/Arte
Das letzte Bild zur Serie “The Dry – Sekt oder Selters”, © ARD Degeto/Element Pictures (The Dry) Limited 2022