Irlandnews Irland TV-Tipp Robert McLiam Wilsons Belfast - Arte

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Mit Arte begeben wir uns in das Belfast des Schriftstellers Robert McLiam Wilson. In seinem Roman Eureka Street schildert er die überraschende Freundschaft zwischen einem Katholiken und einem Protestanten, die versuchen, inmitten der Armut und des tödlichen Wahnsinns zu überleben. Außerdem geht es um mythische Feen und den Einfluss des Golfstroms auf das europäische Klima.

 

Montag, 18. September 2023, arte 12:40 Uhr: Stadt Land Kunst, u.a.: Robert McLiam Wilsons Belfast
(Wiederholung)

“In Belfast: Der schwarze Humor von „Eureka Street“: Bei jedem Spaziergang durch Belfast stößt man auf die blutige Vergangenheit der Stadt, in der sich von den 1960er bis 1990er Jahren Protestanten und Katholiken bekämpften. Lange war alles vom Hass zwischen den beiden Lagern überlagert, bis der junge, in Belfast geborene Autor Robert McLiam Wilson seinen Blick auf eine andere Seite Irlands lenkte.

In seinem Roman „Eureka Street“ schildert er die überraschende Freundschaft zwischen einem Katholiken und einem Protestanten, die versuchen, inmitten der Armut und des tödlichen Wahnsinns zu überleben.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: In Japan: Im Rhythmus der Taikos, In Frankreich: Véroniques Saint-Germain-Suppe, In Texas: Frauen am Gericht

Wiederholung:
Dienstag, 19. September 2023, arte 7:25 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Belfast Eureka Street

Literatur-Professorin Stefanie Lehner spricht über das Buch “Eureka Street” von Robert McLiam Wilson

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Dienstag, 19. September 2023, Kabel 1 Doku 20:15 Uhr: Unerklärliche Phänomene – Ancient Aliens – Mythische Feen

“In Irland erzählen sich die Menschen Geschichten und Legenden über leuchtende feenhafte Wesen, die vom Himmel auf die Erde hinabsteigen. Handelt es sich dabei um Besuche von Außerirdischen und bevölkern sie die mystische irische Landschaft noch heute?

Falls außerirdische Kreaturen die Erde schon seit Anbeginn unserer Zeitrechnung besuchen, welchen Einfluss haben sie auf den Verlauf unserer Geschichte, auf die Geographie der Erde und die Evolution der Menschheit? Die Doku-Reihe versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden – anhand wissenschaftlicher Expertisen und intensiver Feldforschung.Geheimnisvolle Phänomene” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 20. September 2023, Kabel 1 Doku 0:55 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Komet Neowise 2020

Komet Neowise 2020 über West Cork – Welche Geschichten und Legenden wohl früher bei einer solchen Erscheinung entstanden wären…

 

Dienstag, 19. September 2023, ZDFneo 6:25 Uhr: Terra X – Unsere Kontinente – Europa
(Wiederholung)

“Europa ist der klimatische “Gunstkontinent”. Sein überaus vorteilhaftes Klima verdankt er einem Ereignis auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Schließung der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika erschafft den Golfstrom, dessen warme Gewässer in Europa ein außergewöhnliches Klima entstehen lassen – Palmen in Irland und Obstbäume in Norwegen.

In allen anderen Regionen der Erde ist es auf demselben Breitengrad deutlich kälter. Gletscher der letzten Eiszeit hinterlassen in Europa fruchtbaren Löss, der durch Wind und Wasser über den ganzen Kontinent verteilt wird und eine getreidebasierte Landwirtschaft ermöglicht.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Gärten - Garinish Island

Ausblick von der Garteninsel Garinish Island bei Glengarriff, Co. Cork, die vom Einfluss des Golfstroms profitiert.

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild und das zweite Foto sind Screenshots aus der Sendung “Stadt Land Kunst – Belfast”, © ARTE France/Elephant Doc
Das dritte Bild ist ein Symbolfoto für die Sendung “Unerklärliche Phänomene”, Foto: Antje Wendel
Das letzte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Unsere Kontinente – Europa”, Foto: Antje Wendel