Irlandnews Irland TV-Tipp - Connemara

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die kommende Oktober-Woche: In der kommenden Woche begleiten wir den irischen Journalisten Derek Mooney auf seinem Weg zu Artenschutzprojekten und sind mit dem Schmidt Max beim Lachsfischen in Irland dabei. Der XXL-Ostfriese Tamme Hanken besucht unter anderem einen irischem Pferdemarkt, wir erkunden Connemara (Foto oben) und schauen aus der Vogelperspektive auf Irland.

 

Samstag, 9. Oktober 2021, SWR 7:00 Uhr: Planet Schule – Saved from extinction

“Der Mensch beansprucht immer mehr Lebensraum für sich. Flächen werden versiegelt, Wälder gerodet und wildlebende Tiere verdrängt. Die Artenvielfalt nimmt immer mehr ab. Direkt oder indirekt hat der Mensch bereits zum Aussterben einiger Tierarten in Europa beigetragen. Engagierte Naturschützer suchen aber nach Wegen, Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen.

Wir begleiten den irischen Journalisten Derek Mooney auf seinem Weg zu Artenschutzprojekten in Spanien, Italien, Slowenien, Irland und der Schweiz. Gemeinsam wollen Wissenschaftler und die örtliche Bevölkerung Wölfe, Bären, Luchse oder Rotmilane vor dem Aussterben bewahren. Gibt es eine Chance für ein Miteinander von Menschen und wilden Tieren? Gelingt die Rettung in letzter Minute?” (Senderinformation)

Wiederholung (in deutscher Sprache, “Rettung in letzter Minute”):
Samstag, 9. Oktober 2021, SWR 7:30 Uhr

 

Sonntag, 10. Oktober 2021, BR 0:00 Uhr: freizeit – Der Schmidt Max beim Lachsfischen in Irland
(Wiederholung)

“Europas spektakulärste Küstenstraße, der neue Wild Atlantic Way, 40 verschiedene Grün-Farben, weil zwölf Monate im Jahr das Gras wächst, und die längste Whiskey-Tradition der Welt: Es gibt viele Gründe für einen Urlaub in Irland.

Für den Schmidt Max aber kommt noch ein gewichtiger dazu: Was für Tennisspieler Wimbledon und für Fußballer Wembley ist, das ist für Angler der Ridge Pool in Ballina. Kaum irgendwo sonst in Europa ist die Chance größer, den König der Fische zu fangen. Und so steht der Max mit Wathose und Angelrute im River Moy und versucht sein Glück auf atlantischen Lachs. Auf seiner Reise durch den Nordwesten der Insel übernachtet er im bed & breakfast und auch mal einem 4 Sterne-Hotel, sucht ganz nebenbei nach dem besten Rezept für Räucherlachs und staunt über gebratene Leberwurst zum Frühstück.” (Senderinformation)

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Winter am Atlantik erleben?
Weihnachten und den Jahreswechsel in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Sonntag, 10. Oktober 2021, NDR 3:50 Uhr: Der XXL-Ostfriese – unterwegs mit Knochenbrecher Tamme Hanken in Irland
(Wiederholung)

“XXL-Ostfriese Tamme Hanken reist mit seinem Freund Peter auf eine Insel, die nicht besser zu ihm passen könnte: Irland! Hier lieben die Menschen alles, was schräg, bunt, schrill und lustig ist.

Erster Stopp: der berühmte Pferdemarkt in Ballinasloe – über 6.000 Pferde und Esel suchen hier einen neuen Besitzer. Ob groß, klein, dick oder dünn – hier gibt es alle Vierbeiner-Varianten im Angebot.

Beim Besuch von Leap Castle wird´s schaurig – die beiden Nordlichter machen Bekanntschaft mit den Schlossgespenstern. Finale des Irland-Trips ist dann eine Fuchsjagd, bei der kräftig ins Horn geblasen wird. Alles ein großer Spaß, wenn nur der Linksverkehr nicht wäre.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hore Abbey - Blick zum Rock of Cashel

Blick von der Hore Abbey – die Tamme Hanken mit seinem Freund Peter besucht – zum Rock of Cashel

 

Sonntag, 10. Oktober 2021, One 13:25 Uhr: Licht über dem Wasser
(Wiederholung)

“Robert Seefeld ist ein gefeierter, vor allem bei der Damenwelt populärer Bestseller-Autor. Kein Wunder also, dass sein Verleger Edgar Gravert händeringend Seefelds neuem Roman entgegenfiebert – der lässt allerdings auf sich warten. Vor geraumer Zeit hat der Schriftsteller sich in ein Dorf an der irischen Küste zurückgezogen. Ob und wann mit einem neuen Werk zu rechnen ist, darüber schweigt der eigenwillige Künstler sich aus. Gravert beschließt, die Diplom-Psychologin Carolin nach Irland reisen zu lassen, um dem widerspenstigen Seefeld auf den Zahn zu fühlen – inkognito, versteht sich.

In dem irischen Küstendorf angekommen, bezieht Carolin, die sich als Ornithologin ausgibt, in der Pension der sympathischen Pub-Betreiber Colleen und Clinton O’Shanley ein Zimmer. Während sie von den Dorfbewohnern freundlich empfangen wird, reagiert Seefeld selbst abweisend, als er Carolin das erste Mal in der Nähe seines Leuchtturms antrifft. Auch der Pferdezüchter Ian und dessen Tochter Suniva beobachten die Fremde zunächst mit Misstrauen. Mit der Zeit aber gelingt es der attraktiven Psychologin, das Vertrauen des grantigen Einsiedlers zu gewinnen.

Nach und nach findet Carolin heraus, dass Robert seine große Liebe namens Maggie durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Seither vergräbt er sich in Schmerz und Trauer und bringt keinen Satz mehr zu Papier. Je mehr Zeit Carolin mit Robert verbringt, desto stärker spürt sie, dass sie mehr als nur berufliches Interesse mit ihm verbindet. Suniva, die sich als Maggies kleine Schwester erweist und deren Tod noch nicht verwunden hat, erfüllt dies mit aggressivem Trotz, der sich durch Ians Fürsprache noch verstärkt.

Tatsächlich scheint Robert durch Carolins einfühlsame Zuwendung wieder ins Leben zurückzufinden, er will sogar wieder schreiben – bis er eines Tages durch Zufall erfährt, dass Carolin im Auftrag seines Verlegers nach Irland gekommen ist. Enttäuscht und zutiefst verletzt wendet er sich von ihr ab. So scheint die Liebe der beiden ein Ende zu nehmen, bevor sie richtig begonnen hat.

Mit “Licht über dem Wasser” hat Olaf Kreinsen einen berührenden Liebesfilm inszeniert. Vor der wildromatischen Kulisse der irischen Küste erzählt der Film von einem Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag durch die Liebe und durch seine Kunst ins Leben zurückfindet, in den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Filip Peeters als neues Traumpaar zu sehen, in weiteren Rollen spielen Nina Hoger und Michael Hanemann.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hook Head Lighthouse

Der Leuchtturm am Hook Head – Schauplatz für den Film “Licht über dem Wasser”

 

Dienstag, 12. Oktober 2021, Servus TV 13:00 Uhr: Mare TV – Irlands wilder Westen
(Wiederholung)

“Im Westen Irlands liegt die Region Connemara. Ihre Landschaft verdankt sie dem Atlantik. In diesem rauen Klima leben nur wenige Menschen und diese zeichnen sich durch ihre Zähheit aus.

Während seine Hunde die Schafe von den steilen Hügeln zusammentreiben, sitzt Schäfer Joe seelenruhig in seinem Boot und dirigiert die Tiere in die richtige Richtung. Doch leider ist sein Leithund inzwischen alt und schwerhörig, und Nachfolger Jack muss mit seinen drei Monaten noch viel lernen.

Abalone sind eine seltene und begehrte Delikatesse. Cindy O´Brian und ihre Tochter betreiben eine Aquakultur-Farm und haben es geschafft, die anspruchsvolle Schneckenart zu züchten.

Michael Gibbons muss Connemaras Küste neu vermessen. Zwei Jahrhundertstürme haben gewaltige Landmassen abgetragen und ins Meer gespült – für den Archäologen besonders spannend, denn seitdem liegen hier wahre Schätze aus vergangenen Zeiten, buchstäblich wie Sand am Meer.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 13. Oktober 2021, Servus TV, 3:05 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Strand in Connemara

An einem kleinen Strand in Connemara

 

Dienstag, 12. Oktober 2021, Phoenix 20:15 Uhr: Irland von oben
(Wiederholung)

“Irlands prähistorische Stätten und mittelalterliche Städte, die Hauptstadt Dublin und die traumhaften Landschaften – das alles zeigt der Film von oben, mit spektakulären Luftaufnahmen.

Dabei zeigt der Film ein Irland, wie es der Zuschauer kaum kennt. Wer weiß schon, dass in Belfast der legendäre Luxusliner “Titanic” vom Stapel lief? Seit 2012 gibt es ein Erlebniszentrum rund um die Legende in der alten Hafenstadt.

Der Film wandelt außerdem auf den Spuren von James Joyces “Ulysses” und besucht das Landhaus, in dem Charlotte Brontë ihren Roman “Jane Eyre” schrieb.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 13. Oktober 2021, Phoenix 0:45 Uhr, 7:30 Uhr und 18:30 Uhr

 

Das Titelbild und das letzte Foto sind Symbolfotos für die Sendung “mare TV – Irlands wilder Westen” und wurden in Connemara aufgenommen. Das zweite Foto ist ein Symboldbild für die Sendung “Der XXL-Ostfriese” und zeigt den Blick von der Hore Abbey zum Rock of Cashel. Das dritte Foto ist ein Symbolbild für den Film “Licht über dem Wasser” und zeigt den Hook Head Leuchtturm. Fotos: Antje Wendel