Irlandnews Irland TV-Tipp - The Camino Voyage IFI

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die kommende Oktober-Woche: Wir begeben uns auf die Spurensuche nach Irlands legendären Kriegern des Mittelalters, und es wird märchenhaft mit der Legende der weißen Pferde. Der Irlandnews-Tipp diese Woche: Die faszinierende Dokumentation The Camino Voyage. Vier ungewöhnliche Iren bauen ein einfaches Boot und rudern nach Nordspanien.

 

Irlandnews-TIPP: The Camino Voyage (2018)

Vor einigen Tagen fiel mir eine meiner CDs des irischen Musikers Glen Hansard in die Hände. Eigentlich wollte ich nur online schauen, ob er seitdem wieder etwas veröffentlicht hat und stieß dabei auf diese Dokumentation von 2018. Das machte mich neugierig: Vier Männer machen sich in einem winzigen Boot auf einen 2.500 km langen Weg über das Meer von Irland nach Nordspanien. Was brachte diese Männer dazu, ein Naomhóg (oder auch Currach) zu bauen und sich damit auf diese ungewöhnliche Reise zu machen? Was trieb sie an und was erlebten sie unterwegs?

Was ich fand war eine Dokumentation über ungewöhnliche Männer und ihre ungewöhnliche Reise. Ich habe das Gefühl, ich habe tief in die Seelen dieser Menschen geblickt. Es gibt tief bewegende Momente in diesem Film – nicht nur, aber sehr oft – begleitet von Musik, die direkt mein Herz berührte.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - The Camino Voyage IFI

Unterwegs bei Sonnenschein – aber auch bei ordentlich Wellengang und Regen

 

“Eine Crew, zu der die Musiker Glen Hansard und Brendan Begley, der Künstler Liam Holden, der Steinmetz Brendan Moriarty und der (inzwischen verstorbene) Schriftsteller und Dichter Danny Sheehy gehören, begibt sich auf eine Seereise zum Camino. (Anmerkung der Redaktion: Glen Hansard war nicht von Anfang an dabei, er stieß als Ersatzmann für Brendan Moriarty zum Ende der Reise dazu.)

Gemeinsam begeben sie sich mit ihrem Naomhóg, einem traditionellen Boot, das sie selbst gebaut haben, auf eine strapaziöse 2.500 km lange moderne keltische Odyssee von Irland nach Nordspanien.

Unterwegs machten sie in Küstenstädten und -dörfern Halt, zelteten, kochten und pflegten ihre Blasen. Diese vielseitige Crew knüpfte viele neue Beziehungen, überraschte die Menschen, die sie trafen, mit der Einfachheit ihres Schiffes und inspirierte sie mit ihrem Mut, ihrer Ausdauer, ihren Geschichten, ihrer Musik, ihren Gedichten und ihrem Gesang.

Dónal Ó Céilleachairs ermutigender und außergewöhnlich schöner Film feiert diese Expedition, die nach den Worten des verstorbenen Danny Sheehy zur “Vertiefung und Erneuerung von Freundschaften, Kreativität und Spiritualität” führte.” (Quelle: IFI – Irish Film Institute)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - The Camino Voyage IFI

Vier Männer und ihr Boot…

 

Den Trailer des Films kann man direkt bei der Produktions-Firma Anú Pictures ansehen. Man kann den Film bei Vimeo kaufen oder leihen, es gibt keine Untertitel. Beim Irish Film Institute (IFI) kann man eine DVD des Films kaufen. Eine schöne und umfangreiche Rezension gibt es bei RTÉ.

 

Samstag, 16. Oktober 2021. Phoenix 3:00 Uhr: Mysterien des Mittelalters – Irlands legendäre Krieger
(Wiederholung)

„In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass. Über Jahrhunderte stehen sie als loyale Söldnerclans in Diensten gälisch-irischer und englisch-irischer Provinzkönige. Doch es ist wenig über sie bekannt. Der Archäologe Tim Sutherland versucht, der Legende dieser unerschrockenen Kämpfer auf den Grund zu gehen.

Das Mittelalter erscheint fern und rätselhaft. Doch Archäologe Tim Sutherland sucht nach Zeugen, um die Geheimnisse dieser Zeitepoche zu entschlüsseln. Es sind stumme Zeugen – die Toten des Mittelalters. Tim Sutherland begibt sich auf die Spur von Kreuzfahrer-Schlachten, berühmten italienischen Condottieri-Söldnern, der irischen Galloglass-Krieger oder der rätselhaften Schwerterfunde von Castillon. Er durchleuchtet die Geschichte der Totenschädel im schweizerischen Dornach und der mysteriösen steinernen Befestigungsanlage Carl Wark in Nordengland.“ (Senderinformation)

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Winter am Atlantik erleben?
Weihnachten und den Jahreswechsel in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Sonntag,17. Oktober 2021, BR 8:25 Uhr: Die Legende der weißen Pferde
(Wiederholung)

„Mickey Miller ist ein durch und durch modernes, amerikanisches Mädchen im Alter von zwölf Jahren, das Pferde über alles liebt. Es ist kaum verwunderlich, dass sie wenig Begeisterung für die Umzugspläne ihrer Mutter zeigt. Denn diese hat eine heruntergekommene Mühle im verschlafenen irischen Städtchen Longwood geerbt und will dort mit Mickey und ihrem kleinen Bruder ein neues Leben beginnen.

Mickeys Anwesenheit in Longwood fällt mit der Rückkehr des schwarzen Ritters zusammen. Das Auftauchen dieses einst legendären Herrschers, dem die Tochter genommen wurde, verheißt immer etwas Grauenvolles für die Bewohner von Longwood.

Mickey hört und sieht Dinge, die für andere versteckt bleiben und stellt sofort eine Beziehung zu Silver her, einem stolzen und unzähmbaren Pferd in den Ställen eines nahen Schlosses. Als sie erkennt, dass sie direkt mit der Geschichte des schwarzen Ritters verbunden ist, macht sie sich gemeinsam mit ihrem neuen Freund Sean auf, den schwarzen Ritter zu erlösen und Longwood dauerhaften Frieden zu bringen.

Zuerst muss sie jedoch das Leben von sieben Pferden retten und die Machenschaften einer bösen Dame vereiteln – selbst für das mutigste Mädchen eine echte Herausforderung!“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Pferde bei Adrigole

Weiße Pferde auf Beara

 

Das Titelbild und beiden folgenden Fotos gehören zur Dokumentation “The Camino Voyage” und wurden uns freundlicherweise vom Irish Film Institut zur Verfügung gestellt. Thank you so much, Casey!

Das letzte Foto ist ein Symbolbild für den Film “Die Legende der weißen Pferde” und zeigt Pferde auf der Beara Halbinsel. Foto: Antje Wendel