Irlandnews Irland TV-Tipp - The Camino Voyage IFI

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die kommende Oktober-Woche: Wir begeben uns auf die Spurensuche nach Irlands legendären Kriegern des Mittelalters, und es wird märchenhaft mit der Legende der weißen Pferde. Der Irlandnews-Tipp diese Woche: Die faszinierende Dokumentation The Camino Voyage. Vier ungewöhnliche Iren bauen ein einfaches Boot und rudern nach Nordspanien.

 

Irlandnews-TIPP: The Camino Voyage (2018)

Vor einigen Tagen fiel mir eine meiner CDs des irischen Musikers Glen Hansard in die Hände. Eigentlich wollte ich nur online schauen, ob er seitdem wieder etwas veröffentlicht hat und stieß dabei auf diese Dokumentation von 2018. Das machte mich neugierig: Vier Männer machen sich in einem winzigen Boot auf einen 2.500 km langen Weg über das Meer von Irland nach Nordspanien. Was brachte diese Männer dazu, ein Naomhóg (oder auch Currach) zu bauen und sich damit auf diese ungewöhnliche Reise zu machen? Was trieb sie an und was erlebten sie unterwegs?

Was ich fand war eine Dokumentation über ungewöhnliche Männer und ihre ungewöhnliche Reise. Ich habe das Gefühl, ich habe tief in die Seelen dieser Menschen geblickt. Es gibt tief bewegende Momente in diesem Film – nicht nur, aber sehr oft – begleitet von Musik, die direkt mein Herz berührte.