Irlandnews Irland TV-Tipp Foe 2023

Irlandnews Irland TV-Tipp

Unser Irlandnews Film-Tipp in dieser Woche ist der neue Film Foe. Saoirse Ronan und Paul Mescal spielen die Hauptrollen in Foe, einer eindringlichen Erforschung von Ehe und Identität in einer unsicheren Welt. Bestsellerautor Iain Reid und Regisseur Garth Davis erwecken mit faszinierenden Bildern und den hartnäckigen Fragen nach dem Wesen der Menschheit (und der künstlichen Menschheit) eine nicht allzu ferne Zukunft zum Leben.

Film-TIPP: Foe (2023)

“Die für den Academy Award nominierten Saoirse Ronan und Paul Mescal spielen die Hauptrollen in Foe, einer eindringlichen Erforschung von Ehe und Identität in einer unsicheren Welt.

Henne und Junior bewirtschaften ein abgelegenes Stück Land, das sich seit Generationen im Besitz von Juniors Familie befindet. Ihr ruhiges Leben wird jedoch in Aufruhr versetzt, als ein ungebetener Fremder (Aaron Pierre) mit einem verblüffenden Vorschlag vor ihrer Tür steht. Sind sie bereit, ihre Beziehung und vielleicht auch ihre persönliche Identität zu riskieren, um eine Chance zu haben, in einer neuen Welt zu überleben?

Foe, der auf dem Roman des Bestsellerautors Iain Reid basiert und von Garth Davis inszeniert sowie von Davis und Reid gemeinsam geschrieben wurde, erweckt mit seinen faszinierenden Bildern und den hartnäckigen Fragen nach dem Wesen der Menschheit (und der künstlichen Menschheit) die nicht allzu ferne Zukunft zu leuchtendem Leben.” (Quelle: Amazon Studios)

Irlandnews Irland TV-Tipp Foe 2023

Paul Mescal als Junior und Saoirse Ronan als Hen im Film “Foe”

“Ich hatte das Gefühl, dass wir zuerst Hen besetzen mussten, weil sie das spirituelle Herz des Films ist”, sagt Davis. “Ich habe nach jemandem gesucht, der diesen schönen Geist und dieses Licht ausstrahlt. Ich liebe Sersh [Saoirse], denn wenn man sich alle Figuren anschaut, die sie spielt, hat sie diese wunderschöne Persönlichkeit, die durchscheint. So etwas wollte ich in diesem Film unbedingt spüren, etwas, das von Dingen umgeben ist, die sterben. Nachdem wir sie also gecastet hatten, suchte ich einen Ehemann für sie. Und das war Paul.” Mescal war sofort Feuer und Flamme. “Ich hatte den Eindruck, dass diese beiden so gut zusammenpassen würden. Und die Tatsache, dass sie ein irisches Erbe haben, war das Tüpfelchen auf dem i”, sagt Davis.” (Quelle: www.irishtimes.com)

Der Film läuft ab dem 20. Oktober 2023 in den irischen Kinos und wird einige Zeit danach (Datum noch nicht bekannt) auch bei Amazon Prime verfügbar sein.

Den Trailer zum Film gibt es u.a. hier bei Youtube.

Irlandnews Irland TV-Tipp Foe 2023

Regisseur Garth Davis während der Dreharbeiten

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 21. Oktober 2023, Kabel 1 Doku 1:00 Uhr: Unglaubliche Rätsel dieser Welt – Lebendige Statuen
(Wiederholung)

„Immer wieder kommt es zu mysteriösen Vorfällen, die sich einer wissenschaftlichen Erklärung entziehen. So auch im Juli 1985 im irischen Städtchen Ballinspittle. Dort will jemand beobachtet haben, wie sich eine Statue der Jungfrau Maria plötzlich bewegt hat.

Bald häufen sich die Meldungen über scheinbar belebte Statuen in der gesamten Region. Das kann doch kaum noch Einbildung sein, oder etwa doch?“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 24. Oktober 2023, Kabel 1 Doku 23:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Marienstatue

Marien-Statue in der Nähe von Bantry

 

Samstag, 21. Oktober 2023, NDR 13:15 Uhr: mareTV Classics – Irlands schönste Klippen – Die Cliffs of Moher
(Wiederholung)

“Mattie Shannon, Chef einer Einheit der Irish Coast Guard, hat viel zu tun an den Cliffs of Moher. Seine Truppe ist in ständiger Alarmbereitschaft. Es kommt vor, dass Wanderer auf den Felsen mit dem Fuß umknicken oder einen Schwächeanfall erleiden. Das sind die harmlosen Fälle. Jedes Jahr gibt es aber auch Todesopfer an den Klippen. Dann sucht die Küstenwache manchmal zwei Wochen lang nach den Leichen. Trotz aller Gefahren liebt Mattie Shannon die steilen Cliffs. Nur er und ein paar Eingeweihte kennen den Zugang zur großen Grotte, die an wenigen Tagen im Jahr in ein geheimnisvolles Licht getaucht ist, immer dann, wenn die Sonne im perfekten Winkel steht.

Zwischen Kühen und Koffern: Ein paar Kilometer vor den sagenumwobenen Klippen liegen die kargen Aran-Inseln im Atlantik: Inishmore, Inishmaan und Inisheer. Stiofan Joyce ist ein typischer Insulaner. Er hat gleich vier Jobs, damit er sich auf Inisheer über Wasser halten kann. Er verdient sein Geld mit Kartoffeln und Kühen, als Kutscher und als Gepäckmann. Von wegen beschauliches Inselleben: Alle paar Tage müssen die Kühe auf eine andere Weide. Für den Multijobber bedeutet das, er muss ein Stück der jahrhundertealten Steinmauer abbauen, die Tiere weitertreiben und hinter der Herde die schweren Steine wieder stapeln. Stiofans Leben ist durchgetaktet, viermal am Tag landet der Flieger aus Galway. Dann geht es schnell ab für ihn zum Koffer schleppen.

Florierendes Fährgeschäft: Das Fährgeschäft zwischen Doolin und den Aran-Inseln ist fest in der Hand von vier Brüdern. Einen von ihnen hört man schon, bevor man ihn sieht: Donny Garrihy schmettert seine Lieder lautstark über den Kai. Donny und seine Brüder sind bestens gelaunt, denn ihr Betrieb läuft. Die Schiffe bringen den Inseln, was sie am nötigsten brauchen: Besucher mit Geld in der Tasche, aber auch Torf für den Kamin. Noch im Hafen tauscht Stiofan, der Bauer, den wertvollen Brennstoff bei Donny gegen Kartoffeln.

Räucherlachs für die britische Queen: Seit fast 30 Jahren lebt Birgitta Curtin an den Cliffs of Moher. Ihre Heimat Schweden hat sie mit dem Ziel verlassen, den besten Räucherlachs Irlands herzustellen. Dafür experimentiert sie bis heute mit allen möglichen Zutaten. Seegras und Algen haben es ihr besonders angetan. Entscheidend aber ist der Rauch. Für die besondere Würze holt Birgitta Sägespäne in der Sargmacherei von Dave Talty. Mehr bio geht nicht, denn Daves Eichenholz ist von bester Qualität und gänzlich unbehandelt. Vor vier Jahren wurde Birgittas Lachs “geadelt”. Ein Mann aus Regierungskreisen rief an und gab eine große Bestellung auf: für den ersten Besuch der britischen Queen in Irland.

Flirtmarathon auf dem Heiratsmarkt von Lisdoonvarna: Lisdoonvarna ist das wohl berühmteste Dorf an der irischen Westküste, denn hier werden seit über 150 Jahren Paare verkuppelt. Für ein paar Wochen im Jahr wird der beschauliche Ort zu einem lebhaften Heiratsmarkt. Auf dem Lisdoonvarna Matchmaking Festival flirten alle, was das Zeug hält. Bauer und Fischer haben viel Arbeit und wenig Zeit. Wie sollen sie da die Frau fürs Leben finden? Also muss nachgeholfen werden. Das übernimmt der Matchmaker. Er bringt Singles zu einem Tanz zusammen. Der berühmteste Kuppler ist Willie Daly. In seinem dicken Buch hat er Hunderte von Anfragen gesammelt. Zum Beispiel diese: “Suche eine Frau für meinen Sohn. Er ist 72 und braucht Hilfe auf dem Hof und bei den Kühen. Mein Junge ist nicht wählerisch.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Cliffs of Moher

unterwegs an den Cliffs of Moher

 

Samstag, 21. Oktober 2023, ONE 20:15 Uhr: Der Irland-Krimi – Mond über Galway
(Wiederholung)

“Kriminalpsychologin Cathrin Blake wird mitten in der Nacht zu einem Notfall gerufen: Eine junge Frau droht, sich von einem Hochhaus in den Tod zu stürzen. Cathrin kennt die verstörte Frau: Moon Flynn war vor einigen Jahren bei Cathrin wegen einer Borderlinestörung in Therapie, hat diese jedoch vorzeitig abgebrochen.

Cathrin kann Moon von ihrem Sprung abhalten, aber sie kommt zu spät, um Moons Geliebten Colin zu retten, der von dem Hochhausdach stürzt. Selbstmord?

Superintendent Sean Kelly bezweifelt dies, zumal Moon, obwohl Zeugin des Unglücks, sich weigert, zur Klärung der Geschehnisse beizutragen. Moon ist jedoch nicht die Einzige, die etwas verbirgt. Colins Bruder Ben und sein Vater Jonathan Carroll und auch Moons egozentrische Mutter Saoirse spielen nicht mit offenen Karten.

Um die Wahrheit zu erfahren, muss Cathrin die Mauer aus Schweigen, Lügen und Geheimnissen brechen – gelingt ihr dies, bevor ein weiteres Unglück geschieht?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Der Irland-Krimi Mond über Galway

In letzter Sekunde: Cathrin Blake (Désirée Nosbusch, oben) rettet Moon (Serena Kennedy).

 

Sonntag, 22. Oktober 2023, KiKa 8:20 Uhr: Geschichten von überall – Goldspatz

“Die „Geschichten von überall“ erzählen kleine Abenteuer aus dem Alltag von Kindern aus der ganzen Welt: von Stress mit den Eltern, Schulsorgen und -freuden, Spaß oder Streit mit Freunden, Zukunftsträumen, lustigen oder traurigen Begegnungen. Egal wo sie spielen, die Geschichten gleichen sich, aber immer öffnen sie ein ganz besonderes Fenster zu einem oft unbekannten Teil der Welt, zum Leben von Kindern in fremden Ländern.

Yana ist mit ihrer Mutter vor dem Krieg in der Ukraine nach Irland geflüchtet. Ihr Vater musste zurückbleiben und kämpft im Krieg – Yana vermisst ihn schrecklich und will einfach nur zu ihm zurück. Die laute, liebe Chloe aus Yanas neuer Klasse versucht, sich mit Yana anzufreunden und ihr die Zeit fern der Heimat etwas leichter zu machen.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Geschichten von Überall - Goldspatz

Yana vermisst ihren Vater sehr

 

Sonntag, 22. Oktober 2023, Kabel 1 Doku 21:00 Uhr: Die größten Gefängnisausbrüche – mit Morgan Freeman – Flucht aus Belfast
(Wiederholung)

„Morgan Freeman geht den spektakulärsten Gefängnisausbrüchen auf den Grund: In Nordirland gelingt es 40 Gefangenen – Mitgliedern der paramilitärischen IRA – in einem Lieferwagen aus ihrem Gefängnis zu fliehen.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Montag, 23. Oktober 2023, Kabel 1 Doku 13:40 Uhr

Foto Credits:
Das Titelfoto und das zweite Bild gehören zum Film “Foe”, © Amazon Studios (Titelfoto auch mit freundlicher Genehmigung des IFI Irish Film Institutes)
Das dritte Bild entstand während der Dreharbeiten zum Film “Foe”, Elise Lockwood/Prime Video, © 2022 Amazon Content Services LLC
Das vierte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Lebendige Statuen”, Foto: Antje Wendel
Das fünfte Bild ist ein Symbolfoto für die Sendung “mareTV Classics”, Foto: Antje Wendel
Die Bild sechs gehört zum Film “Der Irland Krimi – Mond über Galway”, © ARD Degeto/Good Friends Filmproduktions GmbH/Xiomara Bender
Das letzte Foto gehört zur Sendung “Geschichten von überall – Goldspatz”, © SR/RTÉ/KiKa