Irlandnews Irland TV-Tipp Der Irland-Krimi Mond über Galway

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Um die Wahrheit in einem neuen Fall zu erfahren, muss Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Foto oben: Désirée Nosbusch) nicht nur die verstörte junge Frau Moon Flynn retten, sondern auch eine Mauer aus Schweigen, Lügen und Geheimnissen brechen. Gelingt ihr dies, bevor ein weiteres Unglück geschieht?

 

Samstag, 14. Oktober 2023, Phoenix 7:05 Uhr: Traumziel Irland
(Wiederholung)

“Irland, die grüne Insel, hat etwas Geheimnisvolles an sich, Geschichten ranken sich um Klöster, Herrenhäuser und Kobolde.

Die erste Station auf der grünen Insel Irland ist ein Herrenhaus im victorianischen Stil, “Dunbrody House” in der Grafschaft Wexford. Hier wird man kulinarisch verwöhnt, kann aber auch etwas lernen. Denn Hausherr Kevin Dundon, über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Koch, verrät bisher wohlgehütete Küchengeheimnisse in seiner “Cookery School”.

Aus- und Einblicke gewährt Joseph Molloy auf der Hook Halbinsel, wo er “Hook Head”, einen Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert betreut, den einzigen seiner Art auf der ganzen Welt, der noch in Funktion ist. Es lohnt sich, die interessante Linsenkonstruktion zu besichtigen und dafür 115 Stufen hinaufzusteigen. Die Aussicht ist beeindruckend.

Kilkenny, eine kleine Stadt im Landesinneren, ist weltbekannt wegen des gleichnamigen Bieres und berühmt als Veranstaltungsort des jährlichen Kunstfestivals. Idyllisch am Nore (nor) River gelegen besitzt sie typisch irischen Charme.

Kirchen und Klöster gelten für viele Besucher als Höhepunkt ihrer Irland-Reise. Die anglikanische St. Canice´s Kathedrale ist die zweitgrößte des Landes und ein architektonisches Meisterwerk.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Traumziel Irland

Ruinen, Kirchen und Klöster gelten für viele Besucher als Höhepunkt ihrer Irland-Reise

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 14. Oktober 2023, ONE 20:15 Uhr: Der Irland Krimi – Blackout
(Wiederholung)

“Manche Erlebnisse können so erschütternd sein, dass unser Gedächtnis sofort jegliche Erinnerung daran auslöscht. Um den gewaltsamen Tod einer Schülerin aufzuklären, muss Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch alias Cathrin Blake die Blockade der besten Freundin des Opfers lösen. In die Arbeit der erfahrenen Kriminalpsychologin fließen eigene Gewalterfahrungen ein, denen sich Cathrin parallel stellen muss. Regisseur Matthias Tiefenbacher inszenierte den siebten „Irland-Krimi” als sensible Studie über Verletzlichkeit, Vertrauen und Traumabewältigung.

Die 16-jährige Schülerin Moira McKendry (Lauryn Canny), begabt, beliebt und lebenslustig, wird nach einer Schulparty tot aufgefunden. Die tödlichen Kopfverletzungen deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Moiras beste Freundin, die introvertierte Hanna (Tara Cush), war anscheinend die Letzte, die Moira lebend gesehen hat. Doch Hanna kann sich nicht mehr erinnern.

Was ist dem Mädchen so Schreckliches zugestoßen, dass alle Erinnerung ausgelöscht wurde? Wurde sie Zeugin des Verbrechens? War sie gar selbst involviert? Tatsache ist: Hanna und Moira, ansonsten unzertrennlich, hatten sich zerstritten und die letzten Wochen vor der verhängnisvollen Party keinen Kontakt mehr. Was ist zwischen den beiden Mädchen vorgefallen?

Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) gewinnt Hannas Vertrauen. In der Arbeit mit dem traumatisierten Mädchen kommt Cathrin einem Verbrechen auf die Spur, das lange vor der tragischen Nacht von Moiras Tod stattgefunden hat.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Irland Krimi 7 Blackout

Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon, li.) vertraut Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch, re.).

 

NEU: Donnerstag, 19. Oktober 2023, ARD 20:15 Uhr: Der Irland-Krimi – Mond über Galway

“Kriminalpsychologin Cathrin Blake wird mitten in der Nacht zu einem Notfall gerufen: Eine junge Frau droht, sich von einem Hochhaus in den Tod zu stürzen. Cathrin kennt die verstörte Frau: Moon Flynn war vor einigen Jahren bei Cathrin wegen einer Borderlinestörung in Therapie, hat diese jedoch vorzeitig abgebrochen.

Cathrin kann Moon von ihrem Sprung abhalten, aber sie kommt zu spät, um Moons Geliebten Colin zu retten, der von dem Hochhausdach stürzt. Selbstmord?

Irlandnews Irland TV-Tipp Der Irland-Krimi Mond über Galway

Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch, re.) möchte Moon (Serena Kennedy) helfen.

Superintendent Sean Kelly bezweifelt dies, zumal Moon, obwohl Zeugin des Unglücks, sich weigert, zur Klärung der Geschehnisse beizutragen. Moon ist jedoch nicht die Einzige, die etwas verbirgt. Colins Bruder Ben und sein Vater Jonathan Carroll und auch Moons egozentrische Mutter Saoirse spielen nicht mit offenen Karten.

Um die Wahrheit zu erfahren, muss Cathrin die Mauer aus Schweigen, Lügen und Geheimnissen brechen – gelingt ihr dies, bevor ein weiteres Unglück geschieht?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Der Irland-Krimi Mond über Galway

Die Carrolls trauern (v. li. n. re.): Ben (Jack Nolan) mit seinen Eltern Mary (Fionnuala Murphy) und Jonathan (Owen Roe).

 

Freitag, 20.10.2023, ZDFinfo 4:15 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche
(Wiederholung)

„Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Rätselhafte Tote

Die Moorleiche wird mithilfe eines CT-Scanners untersucht. Journalisten filmen die Untersuchung.

 

Freitag, 20. Oktober 203, Kabel 1 Doku 20:15 Uhr: Unglaubliche Rätsel dieser Welt – Lebendige Statuen
(Wiederholung)

„Immer wieder kommt es zu mysteriösen Vorfällen, die sich einer wissenschaftlichen Erklärung entziehen. So auch im Juli 1985 im irischen Städtchen Ballinspittle. Dort will jemand beobachtet haben, wie sich eine Statue der Jungfrau Maria plötzlich bewegt hat.

Bald häufen sich die Meldungen über scheinbar belebte Statuen in der gesamten Region. Das kann doch kaum noch Einbildung sein, oder etwa doch?“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Marienstatue

Marien-Statue in der Nähe von Bantry

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die Bilder vier und fünf gehören zum Film “Der Irland Krimi – Mond über Galway”, © ARD Degeto/Good Friends Filmproduktions GmbH/Xiomara Bender
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Traumziel Irland”, © ZDF/ORF
Das dritte Foto gehört zum Film “Der Irland Krimi – Blackout”, © ARD Degeto/Good Friends Filmproduktions GmbH/Xiomara Bender
Das sechste Bild gehört zur Sendung “Rätselhafte Tote”, © ZDF/Mummies alive Productions Inc.
Das letzte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Lebendige Statuen”, Foto: Antje Wendel