Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Ein Filmteam begleitet Künstlerin und Reiseleiterin Andrea Lippert durch den Wilden Westen Irlands und trifft echte Freaks – ob Iren, Deutsche oder Weltbürger. Jane Seymour ermittelt als Harry Wild bei neuen Mordfällen in Dublin und wir sind mit der Bahn an der irischen Ostküste von Rosslare nach Dublin unterwegs.

 

Samstag, 11. November 2023, ARDalpha 0:05 Uhr: Europas Reportagen – Reif für die Grüne Insel? Wenn es Deutsche nach Irland weht
(Wiederholung)

“Was ist das, was Menschen an Irland fasziniert? Ein Filmteam begleitet Künstlerin und Reiseleiterin Andrea Lippert durch den Wilden Westen Irlands und trifft echte Freaks – ob Iren, Deutsche oder Weltbürger.

Wie viele andere Deutsche hat sich Andrea Lippert spontan in Land und Leute verliebt und beschloss, dort für immer zu leben – inzwischen seit 25 Jahren.

Die Freundlichkeit sowie Ungezwungenheit der Iren, ihre tiefe Verwurzelung mit ihrer Sprache, Kultur sowie der einzigartigen Natur, ob Karstlandschaft des Burren oder Moore im Connemara Nationalpark, und gleichzeitig ihre Weltoffenheit ergeben eine sympathische Mischung. Stolz auf ihr keltisches Erbe, geprüft durch eine wechselvolle Geschichte, verstehen sich die Iren als bekennende Europäer.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Samstag, 11. November 2023, Tagesschau24 1:35 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Europa Reportage

Typisch irisch! Fotoshooting mit Laura Shannon im Burren

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 12. November 2023, ZDF 22:15 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Die Schönen und das Biest (S02E03)

“Bei einem Junggesellinnenabschied in einem Schönheitssalon wird die Trauzeugin vergiftet. Es kann aber niemand gewesen sein, wie die Überwachungsvideos beweisen.

Harry und Fergus werden von der Braut engagiert, die äußerst empört ist über das schlechte Timing dieses untröstlichen Vorfalls. Sie verlangt die prompte Lösung des Falles, damit ihre Hochzeit wie geplant gefeiert werden kann. Eine neue Trauzeugin wird sich schon finden.

Was ist in dem Schönheitssalon passiert, in dem Elaine (Claire Bermingham) mit ihren Brautjungfern Denise (Nadia Forde), Eniola (Jade Jordan), Ruth (Clara Harte) und Molly (Doireann May White) sowie ihrer Trauzeugin Junggesellinnenabschied gefeiert hatte?

Die von Glenn (Paul Tylak) wie auch immer herbeiorganisierten Überwachungsvideos zeigen, dass die Mädels jede Menge Spaß haben, der jedoch abrupt endet, als Trauzeugin Nuala (Naoimh Whelton) an einer Botulinumvergiftung stirbt.

Das Gift, so der unbestechliche Laborbefund, muss ihrem Champagner beigemischt gewesen sein. Allerdings tranken alle aus derselben, frisch geöffneten Flasche – und niemand hat Nualas Glas angerührt, nachdem es Kosmetikerin Carol (Eva-Jane Gaffney) direkt in das Behandlungszimmer zu Nuala gebracht hat. Harry (Jane Seymour) und Fergus (Rohan Nedd) stehen vor einem Rätsel: Wie konnte Nuala vergiftet werden – und von wem?

Zu allem Überdruss befindet sich Fergus in einer schwierigen Situation: Seine Mutter Paula (Samantha Mumba), die kurz nach der Geburt von Fergus’ Schwester Liberty (Rosa Willow Lee) die Familie verlassen hatte, ist nach Jahren wiederaufgetaucht und bittet ihren Sohn, einen Kontakt mit Liberty zu arrangieren. Widerstrebend lässt er sich darauf ein und holt sich Unterstützung bei seiner Freundin Lola (Rose O’Neill), Harrys Enkelin.

Weiterhin große Kopfschmerzen bereitet den beiden Hobbyermittlern auch ihr kniffliger Fall. Es ist nicht zu übersehen, dass keine der Frauen die schon etwas ältere Nuala besonders mochte, aber auch untereinander gleicht die Freundschaft der jungen Damen eher einer Schlangengrube. Und über allen thront Braut Elaine, für die es nichts Wichtigeres auf der Welt gibt als ihre perfekte Hochzeit. Aber es findet sich partout kein Mordmotiv.

Da greift Harry zu einem unkonventionellen Plan, um an mehr Informationen zu gelangen. Der beinhaltet allerdings, dass sich Fergus einer Beautybehandlung unterziehen muss, was dieser schnell bereuen wird. Aber führt die beiden das auch zur Lösung des Mordfalles?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Harry (Jane Seymour, 3.v.l.) und Fergus (Rohan Nedd, 3.v.l.) versuchen von der Braut Elaine (Claire Bermingham, 2.v.l.) und ihrer Gefolgschaft Denise (Nadia Forde, l.), Ruth (Clara Harte, 2.v.r.) und Eniola (Jade Jordan, r.) ein paar brauchbare Informationen zu erhalten.

 

Sonntag, 12. November 2023 ZDF 22:55 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Jäger des verlorenen Schatzes (S02E04)

“Ein spanischer Auftragskiller, genannt “El Cazador”, “der Jäger”, treibt in Dublin mit seiner Armbrust sein Unwesen. Ein Geschäftsmann wird durch den Pfeil einer solchen getötet.

Der Grund: “El Cazador” ist auf der Suche nach einem Schatz, den der nun nicht mehr sehr lebendige Francis McCluskey seinem Auftraggeber entwendet haben soll. Francis’ Geschäftspartner wendet sich Hilfe suchend an Harry und Fergus. Er hat Angst um sein Leben.

Allerdings ist Ben Finnegan (Alan Devine) auf der Flucht – sowohl vor der Polizei, die ihn der Tat verdächtigt als auch vor der Rache von El Cazador (Rex Ryan). Um mit Harry (Jane Seymour) und Fergus (Rohan Nedd) Kontakt aufzunehmen, wendet er sich an seine Ex-Freundin, mit der er über 20 Jahre zuvor zusammen war: Harrys Schwiegertochter Orla (Amy Huberman).

Ben erzählt den beiden Privatdetektiven, was vor einigen Wochen in Spanien passiert war: Sein Geschäftspartner Francis sei von einer Party überstürzt zurück ins Hotel gekommen und habe bereits die Flüge für Ben und sich umgebucht. Fluchtartig hätten sie das Land verlassen. Nun wolle El Cazador das zurückhaben, was Francis und Ben dessen Boss Rubén Orantes (Oisin Fennell) gestohlen hätten, und bedrohe jetzt auch sein Leben.

Der große Haken an der Sache: Ben weiß nicht, was überhaupt gestohlen wurde, geschweige denn, wo es versteckt sein soll. Und er hat nur wenige Stunden Zeit, um die unbekannte Sache zu finden und zurückzugeben. Geschieht das nicht, wird El Cazador noch einmal zuschlagen.

Um Bens Leben zu retten, wendet sich Harry sogar an den schmierigen Kredithai Happy (Liam Carney), der für seine Dienste einen Gefallen einfordert, dem Harrys Sohn Charlie (Kevin J. Ryan) aber nicht nachkommen will. Werden Harry und Fergus das Rätsel trotzdem lösen können?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Mörderjagd in Dublin Staffel 2

Fergus (Rohan Nedd), Harry (Jane Seymour) und ihre Schwiegertochter Orla (Amy Huberman, M.) sehen sich mit der tödlichen Pfeilspitze des spanischen Auftragskillers “El Cazador”, “Der Jäger”, konfrontiert

 

Montag, 13. November 2023, Servus TV 5:15 Uhr: Heilige Stätten – Irland
(Wiederholung)

„Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel?

Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten.

Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre?

Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Maughnasilly Steinreihe

Maughnasilly Steinreihe, Co. Cork

 

Dienstag, 14. November 2023, Servus TV 13:00 Uhr: Kulturlandschaften Europas – Irlands Westen – Land aus Stein
(Wiederholung)

„Seit Jahrtausenden prägt der Mensch die Landschaften von Europa. Egal ob landwirtschaftliche Flächen, Wälder oder weite Graslandschaften – es gibt kaum ein Flecken auf dem europäischen Kontinent, wo der Mensch nicht als Kulturlandschaft nutzt und in die Natur eingreift. „Kulturlandschaften Europas“ porträtiert besondere Landschaften und die dortigen Bewohner, die dieses Land bewirtschaften.

Ganz im Westen Irlands, an der tosenden Atlantikküste, dem äußersten Rand Europas, liegt eine einzigartige Landschaft: Der Burren – eine fruchtbare Wüste aus Stein. Es scheint eine unbezwingbare Urlandschaft zu sein. Doch es gibt kaum einen Landstrich auf der Welt, auf dem Menschen ihre Spuren über Jahrtausende deutlicher hinterlassen haben als hier. Ein Abenteuer und wichtige Verantwortung für heutige Landwirte dieses Gebiet zu pflegen und zu erhalten. Was heute aussieht wie eine naturbelassene Mondlandschaft, hat der Mensch geschaffen. Die ersten Siedler kamen vor 6000 Jahren nicht etwa in ein Land aus Stein. Vielmehr stießen sie auf eine mit Kiefern und Haselbäumen bewaldete Landschaft. Um Ackerbau zu betreiben, rodeten die jungsteinzeitlichen Bauern dann immer mehr Wald. Die dünne Humusschicht auf dem Kalkstein erodierte und legte das riesiges Kalk-Skelett frei, wie heute noch zu sehen ist. Von da an waren Ackerbau und Viehhaltung für die Bauern eine große Herausforderung.

Steine formten das Land und die Kultur der Menschen. Die Iren nennen das Land An Bhoireann, großer Fels. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, aber der Burren ist die Gegend mit der höchsten Biodiversität in ganz Irland. Zahlreiche Blüten zaubern im Frühjahr bunte Farbtupfer auf die Felsen. Die Landwirte, die hier leben und wirtschaften nutzen diese Artenvielfalt und bewahren sie gleichzeitig. Die besonderen Kräuter und Pflanzen geben der Milch und dem Fleisch der Rinder, die hier gehalten werden, einen besonderen Geschmack, gleichzeitig trägt die Viehhaltung dazu bei, dass die Landschaft offen gehalten wird und weiterhin so viele grazilen Pflanzen gedeihen können, die dann Zutaten in exquisiten Schokoladen werden.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 15. November 2023, Servus TV 4:30 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Burren Land aus Stein

Land aus Stein – der Burren

 

Freitag, 17. November 2023, SWR 14:15 Uhr: Eisenbahn-Romantik – Die irische Ostküste – Von Rosslare Richtung Dublin

“Irland ist für Bahnfans eher noch ein Geheimtipp. Viele Strecken gibt es nicht, aber dafür sind manche umso schöner. Besonders reizvoll ist die an der Ostküste.

Von Rosslare im Südosten geht es erst parallel zur Küste und dann entlang von Flüssen in die Berge. Zurück am Meer, beeindrucken die langen Strände und spektakulären Klippen bei Greystones. Auf der ältesten Zugstrecke Irlands an der Dublin Bay erreichen wir die Hauptstadt und abschließend die Halbinsel Howth.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Eisenbahn-Romantik Ostküste

Unterwets mit einem DART-Zug zu den Klippen zwischen Greystones und Bray.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die Fotos drei und vier gehören zur 2. Staffel der Serie “Harry Wild – Mörderjagd in Dublin”, © ZDF/Szymon Lazewski
Das zweite Bild gehört zur Sendung “Europa Reportagen”, ©/Bild: BR/Birgit Muth/Alexander Goldgraber
Bild fünf ist ein Symbolbild für die Sendung “Heilige Stätten – Irland”, Foto: Antje Wendel
Das sechste Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Irlands Westen – Land aus Stein”, Foto: Antje Wendel
Das letzte Foto gehört zur Sendung “Eisenbahn-Romantik”, ©/Bild: SWR Fernsehen