Irlandnews Irland TV-Tipp - Newgrange - Kerstin Borchmann

 

Irlandnews Irland TV-TippDer Irland TV-Überblick für die letzte Dezember-Woche: Wir sind an den Hügelgräbern am Fluss Boyne unterwegs (Foto: Newgrange) und erfahren etwas über den Ausbruch von 40 Gefangenen in Nordirland, die in einem Lieferwagen aus einem Gefängnis fliehen. Saoirse Ronan macht sich als Eilis Lacey im Irland der 50er Jahr auf den Weg nach New York und muss sich nicht nur zwischen ihrer alten und neuen Heimat, sondern auch zwischen zwei Lieben entscheiden.

 

Sonntag, 25. Dezember 2022, N-TV 3:55 Uhr: Rätselhafte Phänomene
(Wiederholung)

„Auf Luftaufnahmen lassen sich an Irlands Ostküste runde Hügel erkennen. Der Historiker Mark Horton sah sich das genauer an und stieß auf eine antike Stätte. Dort wurden vor 2500 Jahren Könige gekrönt und mit Göttinnen verheiratet. An der Küste von Massachusetts kann man aus der Vogelperspektive hunderte, perfekt gerade verlaufende Kanäle entdecken, über deren Zweck heute nur noch spekuliert werden kann.“ (Senderinformation)

 

Dienstag, 27. Dezember 2022, Kabel 1 Doku 2:50 Uhr: Die größten Gefängnisausbrüche – mit Morgan Freeman – Flucht aus Belfast

“Morgan Freeman geht den spektakulärsten Gefängnisausbrüchen auf den Grund: In Nordirland gelingt es 40 Gefangenen – Mitgliedern der paramilitärischen IRA – in einem Lieferwagen aus ihrem Gefängnis zu fliehen.” (Senderinformation)

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Dienstag, 27. Dezember 2022, Sixx 20:15 Uhr: Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
(Wiederholung)

“Irland, in den 1950er-Jahren: Eilis Lacey (Saoirse Ronan) fasst den Entschluss, nach New York auszuwandern. Ihre ältere Schwester Rose (Fiona Glascott) ermutigt sie, an ihre Zukunft zu denken. Zum ersten Mal auf sich alleine gestellt, macht sich die junge Frau auf die Reise.

Die Ankunft in Amerika ist für Rose jedoch ein Schock, denn sie sehnt sich in die Heimat zurück und vermisst ihre Familie. Halt gibt ihr Priester Flood (Jim Broadbent), der sich um sie kümmert und Eilis in die irische Gemeinde integriert. Bei einer Tanzveranstaltung lernt sie den charmanten Tony Fiorello (Emory Cohen) kennen. Der junge Klempner aus einer italienischstämmigen Familie schafft es, dass Eilis endlich in ihrem neuen Leben ankommt. Mit seiner aufmerksamen und aufrichtigen Art gewinnt Tony ihr Herz.

Eine traurige Nachricht aus ihrer Heimat zwingt die junge Frau, ihre alleinstehende Mutter (Jane Brennan) zu besuchen. Dort ist alles anders als früher: Als New Yorkerin steht sie im Mittelpunkt des Interesses und bekommt eine reizvolle Position in ihrem neuen Beruf als Buchhalterin angeboten. Sogar Jim Farrell (Domhnall Gleeson), ein attraktiver Junggeselle aus gutem Hause, wirbt charmant um die stilvoll gekleidete Heimkehrerin. Mit jedem Tag fällt ihr die Entscheidung schwerer, ein zweites Mal zu gehen.

Eine subtil erzählte Einwanderergeschichte bietet der Liebesfilm “Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten”, der 2016 ins Rennen für den Oscar als “Bester Film” ging. Im Mittelpunkt steht eine grandios von Saoirse Ronan gespielte Irin, die sich nicht nur zwischen ihrer alten und neuen Heimat, sondern auch zwischen zwei Lieben entscheiden muss. Für ihre schauspielerische Leistung bekam die Hauptdarstellerin nach dem Drama “Abbitte” bereits die zweite Oscar-Nominierung ihrer jungen Karriere. Das Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Colm Tóibín stammt aus der Feder von Bestsellerautor Nick Hornby und wurde ebenfalls für den Oscar nominiert.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 28. Dezember 2022, Sixx 0:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp, Strand im County Wexford

In der Nähe dieses Strandes im County Wexford wurden Szenen des Films „Brooklyn“ gedreht

 

Mittwoch, 28. Dezember 2022, Phoenix 5:15 Uhr: Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses
(Wiederholung)

„In dem Film werden die Hügelgräber Newgrange, Dowth und Knowth mit der Flusslandschaft des Boyne in der Grafschaft Meath in Irland vorgestellt, die dem UNESCO-Weltkulturerbe angehören.

Das Hügelgrab Newgrange stammt aus der Jungsteinzeit, ist etwa 5.000 Jahre alt. Das Hauptgrab Knowth ist umgeben von Satellitengräbern. Dowth zeigt sich so, wie die Grabhügel im Mittelalter wahrgenommen wurden: als scheinbar natürlich gewachsener Teil der Landschaft.

Die Gräber gehören zu den wichtigsten archäologischen Landmarken der Erde. Alle drei liegen nördlich von Dublin in einer Biegung des Flusses Boyne. So wird das Ensemble dann auch Bend of the Boyne genannt. Schon in der Steinzeit und auch heute noch leben hier Menschen. Der Boyne war wichtig für die Gegend, als Transportweg ebenso wie als Nahrungs- und Trinkwasserspeicher. Durch die Menschen, die damals sesshaft wurden, ist eine arbeitsteilige Gesellschaft entstanden.

Viele der Grabanlagen sind mit einer Vielzahl von Motiven verziert. Darüber gibt es aber ebenso wenig gesicherte Wahrheiten wie über die Gräber selbst. Newgrange wurde zufällig entdeckt. Erst in den 1960er-Jahren erkannte man seine Bedeutung und die astronomische Ausrichtung. Das Grab wurde nach dem Bild restauriert, das sich die Archäologen von der Steinzeit machten. Ob es vor 5.000 Jahren wirklich so ausgesehen hat, bleibt ungewiss, ebenso auch, ob die funkelnden Quarzsteine damals wirklich die Fassade zierten.

Rund um die Wintersonnenwende am 21. Dezember dringt für wenige Minuten Licht in das ewige Dunkel des Grabes von Newgrange, das als einziges für Besucher zugänglich ist.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Newgrange - Kerstin Borchmann

Hügelgrab von Newgrange am Fluss Boyne

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und eine gute Woche “zwischen den Jahren”. 🎄

 

Fotos:
Das Titelbild und das letzte Foto sind Symbolfotos für die Sendung „Bend of Boyne“ und zeigen das Hügelgrab Newgrange, Fotos: Kerstin Borchmann (Lieben Dank, Kerstin!)
Das zweite Bild ist ein Symbolfoto für den Film „Brooklyn“ und zeigt einen Strand im County Wexford, Foto: Antje Wendel