Irland-Fotos Revisited. Weil sie so schön sind, zeigen wir die Fotos der Serie Irland in Schwarz-Weiß von Clemens Mader in den kommenden Wochen hier auf Irlandnews noch einmal. Für Fotografen gibt es am Ende des Texts die technischen Daten der Aufnahme.

The Long and Winding Road“ – um es mit den Beatles zu sagen. Eine Straße im County Antrim.

Irland in Schwarz-Weiß: Nordirland wird von Irlandreisenden oft nicht besucht. Sei es wegen einer gewissen Unsicherheit wegen der politischen und gesellschaftlichen Lage in den letzten Jahrzehnten oder einfach wegen der Unwissenheit, ob der Schönheit dieses „Landesteils“. Nordirland bietet alles, was der Reisende von Irland erwartet. Schroffe Küsten, grüne Wiesen und Hügel, weite Strände, imposante Schlösser und Burgen, beeindruckende Parklandschaften und natürlich auch hier: die sprichwörtlich irische Gemütlichkeit. Natürlich ist der englische Einfluss klar zu spüren, aber hier entstand über viele Jahre eine Mischung von zwei sehr ähnlichen, jedoch trotzdem unterschiedlichen Kulturkreisen – mit allen Ecken und Kanten. Genau wie diese Straße in Antrim. Eben alles andere als geradlinig.

Clemens Mader: „Auch wenn ich nicht mehr genau weiß, wo genau dieses Bild entstand, kann ich mich noch gut an den Tag erinnern. Der Weg führte uns von Belfast über Larne bis Cushendall. Und irgendwo auf dieser Strecke trafen wir auf diese Straße, die erst kurz zuvor – auf diese besondere irische Art – neu markiert wurde. Passend zum Land. Passend zu unser aller Leben.“

Für Interessierte: 1/125s, f5,6, ISO 200, 24 mm — © Clemens Mader 2022 [ed191118]

PS. Aufgrund von Anfragen: Clemens stellt auf Wunsch gerne Abzüge seiner Schwarzweiß-Fotos aus Irland her. Kontaktaufnahme gerne über das Kommentarformular am Fuß dieser Seite.

MerkenMerken