Irland Autos

Diese Stretcher-Limo schließt man besser immer ab . . .

 

Ganz gelassen auf der grünen Insel. Irland ist noch immer das Land, in dem viele Wohnungstüren immer offen stehen, wo das Vertrauen in den Mitmenschen überwiegt und das Auto unabgeschlossen geparkt wird. Nicht immer und von Jedem, aber doch von vielen. Auch Irland blieb in den vergangenen Jahren zwar nicht verschont von einer Zunahme der Eigentumsdelikte: Denn wo die Menschen etwas besitzen, da gibt es immer auch welche, die etwas für sich auf dem krummen weg abzweigen wollen. Und doch, das Vertrauen in das Gute konnten die Dunkel-Männer- und Frauen bis heut nicht zerstören.

Die Polizeidirektion von Cork City, Irlands zweitgrößter Stadt, kämpfte in den vergangenen Wochen mit einer Serie von Auto-Einbrüchen in der Innenstadt. In drei Nächten anfang April räumte eine Jugendbande aus dem Norden der City – die meisten Mitglieder sind mittlerweile dingfest gemacht – 24 Autos aus. Nun wandte sich die Polizei mit einem eindringlichen Appell an die Mitbürger: “Schließt bitte Eure Autos ab”. Von 24 geplünderten Fahrzeugen waren 20 nicht abgeschlossen. In einem Vorort standen sogar sieben von acht heimgesuchten Fahrzeugen offen.

Immerhin hat die Sorglosigkeit auch einen Vorteil: So vermeidet man Glasbruch . . .

 

Foto: Markus Bäuchle