Beara Peninsula, Irland

Garnish Bay und Point, Beara, Irland

Irland — Landschaften wie aus dem Bilderbuch: Wie die Gehirnforschung nachgewiesen hat, sind Erinnerungen äußerst fragwürdige und fragile Konstruktionen — faktisch mag alles ganz anders gewesen sein als wir es gerne erinnern. Dennoch versuche ich nach zwölf Jahren Leben in Irland daran zurück zu denken, was mich damals, im Jahr 1979, und später, im Jahr 1999, an Irlands Landschaft so unwiderstehlich fasziniert hat, dass wir 2000 Kilometer westwärts zogen.

Facebook ist ein ziemlich nutzloser und öder Walled-Garden-Spielplatz (und ja, ich habe nicht vergessen, dass der Arabische Frühling ohne Facebook . . . eine andere digitale Plattform benutzt hätte), dessen Betreiber den Spielplatz irreführend für das Internet als solches ausgeben. Facebook ist dennoch für das eine oder andere gut, zum Beispiel als Echtzeit-Windmesser für Stimmungen, Vorlieben und Projektionen.

Das Foto von der Garnish Bay an der Landspitze der Beara Halbinsel, entstanden in diesem Sommer in einer regenfreien Stunde, hatte ich gestern auf unserer Irlandnews-Facebookseite eingestellt. Es ist das meist gesehene Foto, das die bislang meisten “likes” erhielt und zahlreiche Reaktionen auslöste — positive, begeisterte, enthsiastische, sehnsüchtige. So muss Irland sein.

Der Text lautete: “Manche Blicke muss man sich hart erarbeiten, diesen hier gibt es fast umsonst und für jeden. Man muss sich an der Pommes-Bude an der Straße zum Dursey Sound nur umdrehen, um diese herrliche Aussicht auf die Garnish Bay und Garnish Point zu genießen. Irland wie aus dem Bilderbuch.”

Vielleicht spielt die leichte Erreichbarkeit des Ortes eine Rolle? Meine Erinnerung flüstert mir jedenfalls ein, dass ich vor Jahrzehnten genau von diesen Landschaften und Landschaftsbildern faszniert war: Weite, grüne Wiesen, das grüne Plateau durch Mauern fein strukturiert, das stets seine unbändige Kraft andeutende Meer, darüber weiße Schönwetterwolken im blauen Himmel. Irland wie aus dem Bilderbuch eben.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich Irland tausende hässliche Schandflecken eingefangen, Umwelt und Landschaft wurden vielerorts zerstört, Natur und Kulturland in sogenannte Zivilsation transformiert. Es bleiben die Bilderbuch-Landschaften, die mich anziehen, faszinieren und die meine kleine Sehnsucht stillen. Und ja, es gibt sie noch, die Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Nicht nur in der Erinnerung.

Foto © 2012: Markus Bäuchle