florence_and_the_machine

Florence and the Machine auf dem Electric Picnic Festival 2015

Sommerzeit ist Festivalzeit. Kaum eine andere europäische Stadt ist für musikalische Events so beliebt wie Dublin. Laut der Internetplattform Ticketmaster finden in den nächsten sechs Monaten über 500 Konzerte in Dublin und Umgebung statt. Das Wetter wird wärmer, die Tage länger. Drei besondere Events sind auch 2016 die großen Besucher-Magnete. Den großen Auftakt macht dieses Jahr hoffentlich wieder das Dublin City Soul Festival, das in den besten Jahren eine Viertelmillion Besucher anzog. Vom 28. bis 29. Mai wird im Merrion Square Park gefeiert, getanzt und gesungen, wenn die Veranstalter das Geld zusammen bekommen. Eine große Auswahl verschiedener Konzerte, Shows und Veranstaltungen finden bei den Besuchern seit 2007 großen Anklang. Im Fokus des Festivals: Dublin selbst. Von Dublinern für Dubliner heißt das Motto. Es geht hier gemütlicher zu als auf anderen Großveranstaltungen. Ein ganz persönliches Festival also, das es in sich hat. 2015 allerdings mussten die Veranstalter passen. Die kostenlosen Konzerte konnten nicht mehr finanziert werden – es hieß wegen der fehlenden Unterstützung durch die Stadt und den Staat. Das Festival bekam keine Mehrwertsteuerbefreiung mehr, was die Kosten um 23 Prozent nach oben trieb. Derzeit läuft eine Spenden-Aktion, die hoffentlich positiv ausfällt. Mehr Informationen gibt es hier.

Danach heißt es bald schon: Tickets bereithalten für das Longtitude-Festival. Vom 15. bis 17. Juli geht es in Dublins Marlay Park rund. Bisher sind fünfzehn Acts bekannt gegeben worden. Darunter der Rapper Kendrick Lamar. Er gewann im letzten Jahr einen Grammy und wurde erneut für insgesamt elf dieser Auszeichnungen nominiert. Ein Großer der schwarzen Musik, den man nicht verpassen sollte. Die beiden anderen Headliner sind Major Lazer und The National. Interessierte finden Informationen und Tickets hier.

Weiter geht´s im Kalender der Groß-Events im Spätsommer vom 2. bis 4. September. In Stradbally im County Laois, knapp 1,5 Stunden von Dublin entfernt, startet das Festival der Festivals, das Electric Picnic mit vielen Top Acts. Abgekündigt sind Gruppen wie LCD Soundsystem, die Chemical Brothers, Lana del Rey, New Order und Animal Collective. Neben packender Musik gibt es auf dem Electric Picnic auch Kunst und Kleinkunst. Wer sich dieses Musik-Wochenende  nicht entgehen lassen möchte, sollte die letzten Tickets schnell kaufen. Das Electric Picnic am Ende des Sommers ist immer schnell ausverkauft.

Dublin die große Bühne. Der Musiksommer besteht freilich nicht nur aus Festivals, auch Einzel-Konzerte gibt es viele in Dublin.Jedes Jahr kündigen sich hier Weltstars an. 2016 spielen unter anderem Live in der Baile atha CliathChristy Moore, Anastacia, Bryan Adams, Josh Groban, Rihanna und Beyoncé in den Arenen und Konzerthäusern wie der 3Arena, The Olympia Theatre, dem Bord Gáis Energy Theatre oder Irlands größtem Stadion, Croke Park. 

800px-Bord_Gáis_Energy_Theatre_(8225077260)

Das Bord Gáis Energy Theatre präesntiert in diesem Jahr die großen Musicals

Film und Soundtrack Live. Für Liebhaber von Filmmusik bietet Dublin im Mai ein einzigartiges Highlight und eine Premiere: Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer ist mit seiner neuen Tour zum ersten Mal zu Gast in IrlandSeinen Durchbruch feierte der weltbekannte Filmmusik-Komponist mit dem millionenfach verkauften Soundtrack für die Filmreihe Fluch der Karibik. Mit einem Live-Orchester von über 70 Musikern und einem großen Chor können Besucher in der 3Arena am 26. Mai in die Welt des Films eintauchen. Der König der Löwen, Der Da Vinci Code oder Rain Man sind einige der Soundtracks, die zu hören sein werden. Die Filme werden auf einer riesigen Leinwand gezeigt, die Musik dazu live gespielt. 

Rihanna_concert_in_Washington_DC_(2)

Die Sängerin Rihanna ist im Juni zu Gast in Dublin

Klassik rockt! Auch Fans klassischer Musik  und des Crossover werden nicht enttäuscht. Der italienische Tenor und Songwriter Andrea Bocelli wird in die City kommen. Am 28. September wird er in der 3Arena die Herzen höher schlagen lassen. Bocelli ist mit neuem Programm auf Tournee. Auf seinem Album Cinema hat er bekannte Filmsoundtracks neu interpretiert. Nicole Scherzinger wird als Stargast mit ihm auf der Bühne stehen. Das sollten sich Fans klassischer Musik nicht entgehen lassen.

800px-Sister_Act_the_Musical_folio

Sister Act gastiert im November in der irischen Hauptstadt (hier ein Plakat der Londoner Premiere 2009)

Vorhang auf für große Musicalstars. Das Bord Gáis Energy Theatre macht sich bereit für die großen Musicals unserer Zeit. Seit vielen Jahren präsentiert es Musical-Ensembles aus der ganzen Welt: In den kommenden Monaten werden unter anderem Chicago, Billy Elliot und The Rocky Horror Show die Attraktionen des Theaters sein.

Dieses Musical schickt der Himmel. Die Show Sister Act soll die Krönung des Musicaljahres werden. Im November wird es für einige Wochen im Bord Gáis Energy Theatre zu sehen sein. Der Theatersaal verwandelt sich in ein Musicalkloster. Besucher erleben eine charmant-witzige und gleichzeitig rührende Geschichte, in der vor allem eines steckt: Energie. Sister Act besticht mit beeindruckenden und schnell wechselnden Kulissen, glamourösen Kostümen, himmlischen Stimmen und mitreißenden Songs. Tickets, Informationen und Termine gibt es hier.

Music for free. Neben diesen großen Veranstaltungen lassen sich auch auf den Straßen Dublins Musik-Highlights genießen. Ein Tipp für Freunde der Straßenmusik: Keywest, eine erfolgreiche Pop-Rockband aus Dublin ist immer wieder in Temple-Bar-Viertel musikalisch unterwegs. Auch auf der Grafton Street beweisen Musiker regelmäßig ihr Können und schaffen es, hunderte Besucher anzulocken. Jedes Jahr vor Weihnachten versammlen sich dort die Big Shots der irischen Musikszene um Bono von U2 und singen zusammen auf der Grafton Street.

Keywest_Dublin

Die Dubliner Band Keywest begeistert regelmäßig das Straßenpublikum

Web-Tipp: Die Übersicht über alle Festivals, Konzerte und Gigs 2016 in und um Dublin gibt es auf den Internetseiten von Dublin Concerts und Ticketmaster.

 

 

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.

 

Fotos: Electric Picnic Festival 2015, Jamie Tanner (1, oben); Rihanna, EJ Hermson (Wikimedia Commons, 2, mitte); Bord Gáis Energy Theatre Dublin, Miguel Mendez (Wikimedia Commons, 3, mitte); Sister Act, Stage Entertainment UK (Wikimedia Commons, 4, links); Keywest, Nadine Eckmann (5, unten)