Wer an Irland denkt, denkt meist auch an die Menschen auf der Grünen Insel. Sie gelten als freundlich, immer hilfsbereit, verschmitzt-humorvoll, zeit-tolerant, und, und und. Die irische Öffentlichkeit beschäftigt sich derzeit in einer großen Nabelschau auch mit den eigenen Leuten, und sie fragt sich: Wer ist oder war eigentlich der bedeutendste Ire oder die bedeutendste Irin. Das irische Fernsehen RTE lässt seit Monaten darüber abstimmen, wem diese Ehre zukommen soll. Am 22. Oktober wird „Ireland´s Greatest“ endlich feststehen und in der Late Late Show, der wichtigsten Unterhaltungssendung des Landes, präsentiert. Fünf Persönlichkeiten stehen in der letzten Abstimmungsrunde zur Wahl, eine Frau und vier Männer.
Wer ist eigentlich für Dich/Sie die bedeutendste irische Persönlichkeit?
* oder die wichtigste Irin.
Foto: RTE 1
@Nicola: vollkommen klar, "wichtig" und "bedeutend" ist relativ – und doch ist eine solche Abstimmung interessant, weil sie Auskunft darüber gibt, wenn die Leute für wichtig halten. Also: Wie wärs mit Seán Lemass, der für Irland die Tür zur Moderne geöffnet hat?
Wie definieren wir hier "wichtig"? Der eine ist wichtig für die Literatur, die andere für die Politik, der dritte für die Musik, und den Papst und ein paar Hurling-Spieler könnte man auch noch nennen… Viele sind irgendwie für irgendwen wichtig, im Positiven oder im Negativen. Ihr merkt: ich halte nicht viel von solchen Abstimmungen – eine Gesellschaft ist immer vielen Einflüssen ausgesetzt, und die Teile ergeben das Ganze. Oft bewirken auch Teams Wichtiges, ich denke an die Abortion Ships (jetzt haut mir der Papst eins auf den Deckel :-) )
Fuer mich James Joyce und gleich kurz danach Oscar Wilde.
warum nicht w.b.yeats? einer der die schönheits des landes und die ökologie inklusive naturwesen zu respektieren wusste…