Glenbeg Irland

Das Festtags-Wetter für Irland wird allmählich erkennbar: Nix weiße Weihnachten, nix Schneeflöckchen, weiß Röckchen. Es gibt windige Weihnachten, an manchen Orten Sturm. Die Temperaturen: An Heiligabend kühl, doch frostfrei, an X-mas milder. Genug Regen ist im Weihnachts-Wettermix auch dabei — und wer Glück hat, kann in der Nacht zum ersten Weihnachtstag den ersten Weihnachts-Vollmond seit 38 Jahren zwischen den Wolken hindurch scheinen sehen.

Es gab wenig Sonne auf der Insel im ausgehenden Monat Dezember, aber es gab sie. Wir sind derzeit in den Tälern und Bergen von Cork und Kerry unterwegs und erkunden neue Wege und Touren für die Wander-Saison 2016. Dabei haben wir dann und wann auch die Sonne gesehen. Und statt des Polarlichts, das im Norden der Insel in dieser Woche gesichtet wurde, genossen wir zumindest einen dramatischen Sonnenuntergangshimmel in Glenbeg auf deer Beara Peninsula (unser Foto).

Alle Informationen zum Wander- und Naturferien-Jahr 2016 in Irland gibt es auf unserer Wander-Website www.irland-wandern.de

Foto: Markus Bäuchle