irland stadt bantry

Eine Postleitzahl für jedes Haus in der Republik Irland verspricht der Minister. Er steht damit in einer fröhlichen Tradition.

Wir leben in Ardaturrish Beg, Glengarriff, County Cork, Irland. Es vergeht keine Woche ohne die Nachfrage, doch bitte unsere komplette Adresse mitzuteilen. Wir können uns jedoch nur wiederholen: Wir leben in Ardaturrish Beg, Glengarriff, County Cork, Irland. Und nein, es gibt keine Postleitzahl und keine Hausnummer. Wir leben im wilden Westen Europas, und der kennt bis heute weder Postleitzahlen noch Hausnummern. Aber: Jetzt soll sich mal wieder alles ändern: Der gerade zuständige Minister für Kommunikation, Pat Rabbitte, hat die landesweite Einführung von Postleitzahlen “innerhalb von 18 Monaten” angekündigt. Es soll sich um ein eindeutiges System handeln, anhand dessen jedes einzelne Haus in der Republik fehlerfrei identifiziert werden kann.

Irland ist das letzte Land in der Europäischen Union, das keine Postleitzahlen kennt (mit Ausnahme einiger Stadtteile in Dublin). Jetzt will die Regierung binnen Monaten von Steinzeit auf  Zukunft umstellen. Jedes Haus soll demnach einen eindeutigen sechs- bis siebenstelligen Code aus Zahlen und Buchstaben erhalten, der exakt mit GPS-Daten verknüpft ist und auch auf die jeweilige Region schließen lässt. Kontrolle statt Chaos. Schaumermal. Schon Rabbittes Vorgänger Ryan und dessen Vorgänger Dempsey hatten sich an der Einführung von Postleitzahlen erfolglos versucht. Wer schon (wie wir)  ein gutes halbes Dutzend Päckchen und Pakete im Zustellchaos der irischen Kurierdienste spurlos verschwinden sah, mag sich die Postleitzahl als Lösung herbeisehnen. Andererseits: Ein bisschen Chaos ist und bleibt charmant.  Keine Postleitzahl, keine Hausnummer — und doch gibt es uns.

Photo: Markus Bäuchle / Wanderlust