B&B in DingleBed & Breakfast — das B&B — ist eine Institution in Irland. Bei der Familie im Haus übernachten, morgens mit einem Full Irish Breakfast den Tag beginnen, das ist bei deutschen Urlaubern weiterhin ziemlich beliebt, auch wenn sie zuhause die Pension oder das “Fremdenzimmer” längst meiden. Zu Irland passt das, sagen Besucher. Die Iren selber sind da etwas anderer Meinung, sie halten das B&B längst für piefig und altmodisch.

Sie zieht es die Einheimischen bevorzugt in die vielen Hotels auf der Insel, die oft schick wirken ohne wirklich schick zu sein. Das Überangebot an Hotelzimmern, das derzeit der Nachfrage angepasst wird, hat zu einem enormen Preisdruck auf die B&Bs geführt. Der Preisunterschied zwischen Hotel und B&B ist oft nur marginal — wobei die beiden Übernachtungsarten eigentlich nicht verglichen werden sollten. Es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Erfahrungen. Noch in den 80-er Jahren saßen die B&B-Gäste vielerorts zusammen mit den Gastgebern am selben Tisch. Das war zwar interessant und spannend, wurde jedoch von den Behörden später untersagt.  Ist das B&B eine Instititution ohne Zukunft? Was meint ihr?

Das Foto (© Markus Bäuchle / Wanderlust ) wurde vergangene Woche in Dingle aufgenommen.