Ferien in IrlandWelches ist Irlands bester Ferienort? Diese Frage stellte die Tageszeitung Irish Times in den vergangenen Wochen Ihren Leserinnen und Lesern beim Wettbewerb “Best Place to Holiday in Ireland”. Die um ihre Meinung gefragten Irinnen und Iren ließen sich nicht lange bitten und nominierten sage und schreibe 1400 Favoriten. Damit wurde so ziemlich jeder Ort auf der Insel für den Wettbewerb genannt und eine Jury aus sogenannten Tourismus-Experten musste die schwere Entscheidung treffen.

Das Rennen machte die Küstenlandschaft am Loop Head im County Clare. Die Loop Head-Region am nördlichen Shannon-Ufer zwischen dem Städtchen Kilkee und dem Loop Head-Leuchtturm galt traditionell als verschlafener, schwer zugänglicher und doch wunderschöner Landstrich an der Westküste Irlands. Der Neubau der Autobahn bei Ennis vor fünf Jahren hat auch den Loop Head näher an die Zivilisation geholt, und die Gemeinden in West Clare versuchen nun, einen bodenständigen Tourismus aufzubauen, von dem möglichst viele Einwohner profitieren können.

Die Jury suchte insbesondere nach neuen aufstrebenden Ferienorten, die einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismusstrategie verfolgen. Die Bedeutung des Inlands-Tourismus hat in den vergangenen Jahren in der Wirtschaftskrise stark zugenommen. 57 Prozent aller Ferienreisen machten die Iren im Jahr 2011 laut Eurostat im eigenen Land und gaben dabei 1,3 Milliarden Euro aus.

Die Irish Times-Jury kürte neben dem Gewinner Loop Head auch vier zweite Sieger:

Die beste Ferienstadt ist Killarney im County Kerry.

Die beste Ferien-Großstadt ist Derry in Nordirland, das in diesem Jahr auch Kulturhauptstadt im Vereinigten Königreich ist.

Zur besten Ferien-Insel wurde Inishbofin gekürt.

Der beste Ferienort im Inland heißt The Glen of Aherlow im County Tipperary.

In die erweiterte Endauswahl, die sogenannte Longlist, waren 25 Orte gekommen.

Die Longlist: Die 25 besten Ferienorte in Irland (in alphabetischer Reihenfolge):

ACHILL ISLAND, CO MAYO

BALLYVAUGHAN, CO CLARE

BEARA PENINSULA, CO CORK

BOYLE, CO ROSCOMMON

CAHERDANIEL & DERRYNANE, CO KERRY

CORK CITY

CUSHENDALL, CO ANTRIM

DERRY CITY

DINGLE, CO KERRY

DUBLIN CITY

DUNMORE EAST, CO WATERFORD

GOUGANE BARRA, CO CORK

GWEEDORE, CO DONEGAL

INIS MEAIN, CO GALWAY

INISHBOFIN, CO GALWAY

KILLARNEY, CO KERRY

KINSALE, CO CORK

THE LAKELANDS OF CO FERMANAGH

LOOP HEAD PENINSULA, CO CLARE

LOUISBURGH, CO MAYO

RIVER SHANNON  

ROSSLARE STRAND, CO WEXFORD

STRANDHILL, CO SLIGO

THE GLEN OF AHERLOW, CO TIPPERARY

VALENTIA ISLAND, CO KERRY

 

Photo: Loop Head; Tourism Ireland / Nutan