Irland Corona

Es ist Mai. Schönwetterwolken über Irland

 

Kommt jetzt die Zeit der Belohnung? In Irland sind viele Menschen der Meinung, dass sie sich die Annehmlichkeiten des Lebens durch schwere Prüfungen und große Anstrengungen erarbeiten müssen. Man glaubt beispielsweise, dass man sich die drei schönen Sonnentage nach vier Wochen Regenwetter durch Leiden und Ausharren redlich verdient hat. Nach drei harten Lockdowns sprach die strenge Regierung deshalb Mitte der Woche viele Worte des Lobes für das Wahlvolk aus und sparte nicht mit Versprechen. Dieses kleine resiliente Volk, das in einer gemeinsamen großen Kraftanstrengung das Nichtstun kultiviert hat, das sich bis zur absoluten Vereinsamung sozial distanziert hat, das im Rekord-Rhythmus Hände gewaschen, eingegeelt und eingesprüht hat, das sich daheim eingesperrt hat (und nur die Hintertür offen ließ), das die Maske meist oberhalb der Nase trug, dieses Volk soll jetzt belohnt werden. Keine 14 Monate nach Beginn der Corona-Exerzitien winkt die langsame Rückkehr zu Freiheit, Offenheit, Feiern und Konsum.

Das aktuelle Bank Holiday Wochenende nahmen die obersten Pandemie-Schützer des Landes von den Öffnungen noch aus, geöffnet wird erst ab dem 4. Mai. Nachdem aber der Startschuss von allen gehört wurde, wird die neue Freiheit an diesem Wochenende schon einmal eingeübt. Ab dem 4. Mai dürfen dann alle Baufirmen ihre Tätigkeit wieder aufnehmen, alle Arbeiten im Freien sind dann wieder erlaubt – und man fragt sich, was sich dann wirklich ändern wird. Denn gebaut wird schon seit Monaten an allen Ecken und Enden.

Das wichtige Datum ist der 10. Mai: Ab dann ist das landesweite freie Reisen in der gesamten Republik wieder erlaubt. Alle Geschäfte öffnen wieder, die nicht-essentiellen Shops in der ersten Woche noch auf der Basis von Bestellen und Abholen. Man darf Gäste aus drei Haushalten oder insgesamt sechs Menschen im eigenen Garten empfangen. Im Freien dürfen sich dann wieder bis zu 15 Menschen treffen und sogar zusammen trainieren. Die Friseure und die Schönheitssalons öffnen wieder, genauso die Museen, Büchereien und Galerien. Größere Hochzeiten werden wieder erlaubt sein und Busse und Bahnen werden wieder fahren – einstweilen mit halber Kapazität.

Am 2. Juni sollen die Hotels, B&Bs, Ferienhäuser und Hostels wieder öffnen, am 7. Juni dann die Restaurants und Pubs, die ihre Gäste fürs Erste allerdings nur im Freien bedienen dürfen. Die neuen Freiheiten sollen möglichst nur für die Menschen im Land gelten, die besser nicht ins Ausland reisen und von dort auch keinen Besuch empfangen sollen. Zumindest bis Juli. Erst Ende Juni will die Regierung erste Weichen stellen für das internationale Reisen, für Massen-Events und das Essen und Trinken in geschlossenen Räumen in Restaurants und Pubs.

Die 14-Tage-Inzidenz in unserer Region in der Bantry Bay wird schon seit eineinhalb Monaten mit Null angegeben. Landesweit liegt sie derzeit bei 122,5. Im Zusammenhang mit Corona liegen derzeit 123 Menschen in den Krankenhäusern des Landes, 41 auf der Intensivstation.

Es ist Frühling in Irland. Das lange April-Hoch zieht sich in den Mai hinein. Die Sonne, die Schönwetterwolken und die Aussichten auf einen relativ unbeschwerten Sommer lassen die Stimmung im Land auf ein 14-Monats-Hoch steigen. Nur die Virologen und einzelne Gesundheitspolitiker laufen weiter mit Sorgenfalten durch die Gegend: Die Bereitschaft der Menschen, Regeln zu befolgen und vorsichtig zu bleiben, ist auf ein 14-Monats-Tief gesunken . . .