David McWilliams ist Ökonom, Journalist und so etwas wie ein Star in Irland. Wie kein anderer vor ihm versteht es der frühere Banker, den Menschen auf der Insel die Wirtschaft zu erklären. In jeweils dreiteiligen Dokumentationen im irischen Fernsehen RTE erzählte McWilliams einem erstaunten Fernsehvolk leichtfüssig, gewandt und unterhaltsam, wie der Keltische Tiger gezeugt und aufgepäppelt wurde und was ihn anschließend sterbenskrank werden ließ.

Seit dieser Woche nun seziert David McWilliams in RTE die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise, die Irland an den Rand des ökonomischen Abgrunds getrieben hat. Was irische Politiker gerne als eine vom Weltwirtschaftsgott gegebene unbeeinflussbare Naturkatastrophe hinstellen, enttarnt der publicity-gewandte Jungstar (*1966) der irischen Ökonomie als hausgemachtes Wirtschafts-Verbrechen. In der dreiteiligen Dokumentation “Addicted To Money” – “Süchtig nach Geld” nennt McWilliams die Gründe für den Absturz Irlands und die dafür Verantwortlichen. An markigen Sätzen lässt er es wie immer nicht fehlen: “Das gesamte Wirtschaftssystem war auf einer großen Lüge aufgebaut.”
Dabei sind die jeweils 50-minütigen “Factuals” beste Unterhaltung und Erwachsenenbildung zugleich. Teil 1 lief bereits am vergangenen Dienstag und kann jetzt als Video-Stream auf der RTE-Website angesehen werden:

Hier geht es zum RTE-Stream

Teil 2 des Dreiteilers wird am kommenden Dienstag um 22.15 Uhr BST ausgestrahlt (23.15 Uhr deutscher Zeit) und wird tags darauf auch im Netz verfügbar sein. Der Wanderer empfiehlt: Aufbleiben, anschauen – es lohnt sich; Auch wenn David McWilliams zu sehr die freien Märkte vergöttert und die Zukunft Irlands nicht zwangsläufig in der Europäischen Union sieht.