We are the Ark - Birkenzeisig

 

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland kamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Der Birkenzeisig (Acanthis flammea, Syn.: Carduelis flammea). Er früher auch Leinfink genannt und ist ein Singvogel aus der Unterfamilie der Stieglitzartigen in der Familie der Finken (Fringillidae). Er ist ein zirkumpolar verbreiteter Brutvogel der gemäßigten und subpolaren Zonen. Der kleine Vogel hat einen karminroten Vorderscheitel und einen undeutlichen weißen Überaugenstreif. Weibchen und Jungvögel haben keine rosarote Brust wie das Männchen. Sein harter Flugruf klingt wie „tschett-tschett-tschett“. Der Birkenzeisig ist in Europa hauptsächlich in Island, Skandinavien, Irland, Schottland und im Alpenraum zu Hause.  (Quelle: Wikipedia)

Der LBV schreibt über den Birkenzeisig:

“Das ganze Jahr über sozial, findet sich in Gruppen zum Schlafen zusammen und geht gemeinsam auf Nahrungssuche. Zur Brutzeit werden lose Zusammenschlüsse mit anderen Brutpaaren gebildet.

Bei der Nahrungssuche turnt der Birkenzeisig noch akrobatischer als der Stieglitz auf Zweigen und Stauden, es werden jedoch auch Sämereien von Schneefeldern oder dem Boden aufgenommen.

Der Birkenzeisig brütet in Birkenwäldern und jungen Koniferenbeständen. Jedoch werden aufgrund seiner geringen Scheu vor Menschen und zum Schutz vor Predation auch zunehmend Gärten und Parkanlagen in Dörfern und Städten besiedelt.

Samen von Birken, Erlen, Weiden und Lärchen, aber auch von Fichten. Im Frühjahr werden auch Knospen, Kätzchen und Blättchen verzehrt. Ebenso werden bei Verfügbarkeit verschiedenste Wirbellose wie Blattläuse und Schmetterlingsraupen gefressen. Fleischige Früchte werden in der Regel nicht beachtet.
Bei der Winterfütterung können somit kleine Sämereien angeboten werden.”

In unserer Arche taucht hin und wieder ein einzelner Birkenzeisig auf, der dann am liebsten an den Sonnenblumenkernen knabbert.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Foto und Schild: Antje Wendel; Logo: Mary Reynolds