We are the Ark - Graureiher

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Damit machen wir natürlich auch im neuen Jahr(zehnt) weiter.

Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland kamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Der Graureiher (Ardea cinerea). Er wird auch Fischreiher genannt und ist eine Vogelart aus der Ordnung Pelecaniformes. Er ist in Eurasien und Afrika weit verbreitet und häufig. Weltweit werden vier Unterarten unterschieden. Der Graureiher erreicht eine Körperlänge von 90 bis 98 Zentimeter und wiegt meist zwischen 1 und 2 Kilogramm. Gutgenährte Vögel können 2 Kilogramm überschreiten, abgemagerte Exemplare nur bis zu 810 g wiegen. Die Flügelspannweite beträgt zwischen 175 und 195 Zentimeter. (Quelle: Wikipedia)

Der LBV schreibt über den Graureiher:

“Von den europäischen Reiherarten ist der graue Reiher in Deutschland am häufigsten. An vielen Orten ist er unter dem Namen ‘Fischreiher’ bekannt, da man den Vogel an den Flüssen und Teichen, besonders in den wasserreichen und niederen Gegenden von Norddeutschland findet.

Der Graureiher ist kräftig gebaut mit langem, oft angezogenem Hals. Sein Rücken ist dunkelgrau, die Unterseite hell. Er besitzt einen kräftigen, dolchartigen Schnabel. Im Flug winkelt er seinen langen Hals S-förmig an. Daran ist er von Kranichen und Störchen leicht zu unterscheiden. Die Jagdmethode besteht aus langsamen Schirtten im Wasser, um dann blitzschnell den Kopf vorzuschnellen.

Der Graureiher ist meist ein Kurzstreckenzieher und verbringt den Winter entweder im wintermilden Westeuropa oder ziehen bis nach Afrika.

Sie jagen bevorzugt Fische bis zu einer Größe von max. 30 cm. In den Herbst- und Wintermonaten werden auch vereinzelt Wühlmäuse und andere Kleinsäuger gejagt.”

We are the Ark - Graureiher

In unserer Arche schaut der Graureiher immer wieder am kleinen Teich vorbei in der Hoffnung auf den ein oder anderen Frosch oder etwas Froschlaich und zeigt dabei immer wieder Geduld und Ausdauer.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Fotos: Markus Bäuchle
Schild: Antje Wendel

Logo: Mary Reynolds