Wer ein paar Tage in Irland weilt, hat schnell vergessen, dass er sich auf einer Insel befindet. Angesichts der relativen Größe der Grünen Insel kommt uns diese bald wie das Festland vor, und als Inseln betrachten wir die kleinen Inseln vor der großen Insel. Richten wir deshalb unseren Blick heute einmal auf die Inseln um die Hauptinsel herum.

Die meisten Vorschläge und Angebote an Wanderer konzentrieren sich in Irland auf die traditionellen Touren auf der großen Hauptinsel: Bekannt sind vor allem die Wicklow Mountains, die Kerry Mountains, die Fernwanderwege am Sheep´s Head und auf der Beara Peninsula oder der Leitrim Way.


Ein ganz anderer Ansatz ist das Themenwandern: Von Insel zu Insel. Auch wenn es oft keine ausgewiesenen Wanderwege gibt: Viele der kleinen irischen Inseln verfügen über ein gutes Straßen- und Feldwegenetz, das sich auch zum Wandern bestens eignet. Denn auf den Inseln hält sich der Verkehr meist sehr in Grenzen und die Straßen gehören weitgehend den Fußgängern.
Zur Orientierung genügt die jeweilige Landkarte des Ordnance Surveys im Maßstab 1:50.000; an den Start geht es indes zu diesen Wanderungen mit der Fähre. Für “Ferry & Hike” reicht meistens ein Tag, doch wer die Insel genauer erkunden will, findet zumeist auch ein B&B zum Übernachten. Wichtig ist es jedenfalls, sich schon auf der Überfahrt nach der letzten Fähre zurück aufs “Hauptland” zu erkundigen und die Länge der Wanderung entsprechend zu planen.
Wir kennen noch lange nicht alle Inseln Irlands. Von denen, die wir kennen, können wir allerdings für Wander- und Erlebnistouren diese empfehlen:
  • Whiddy Island (Foto Mitte), in der Bantry Bay, ab Bantry.
  • Cape Clear, Clear Island, ab Baltimore.
  • Inishmaan, die mittlere der Aran Inseln (Foto oben), ab Doolin.
  • Skellig Michael (mehr Treppensteigen als Wandern, aber ein absolutes Erlebnis), ab Portmagee.
  • Bear Island, ab Castletown Bearhaven.