Van Morrison (“Brown Eyed Girl, No Guru, No Method, No Teacher, Astral Weeks”) – manche halten den Mann aus Belfast für den größten lebenden Musiker Irlands, andere für den größten lebenden Heimlichtuer. Legendär die Art, wie “Van The Man” (65) seit Jahrzehnten seine heilige Privatsphäre penibel und aggressiv zugleich schützt. Letztens sind ihm die Dinge allerdings schwer aus dem Ruder gelaufen: Van, 65, drei Kinder, zum zweiten Mal verheiratet, hat mit seiner Tour Managerin Gigi Lee (43) offenbar ein Kind gezeugt, “Mini Van” , wie es in den irischen Medien genannt wird, kam im Dezember 2009 zur Welt.

Das an sich freudige Ereignis wurde von Morrison – obwohl von einem Hacker auf  Van Morrisons offizieller Website freudig verbreitet – seitdem hartnäckig dementiert. Der Musiker schickte sogar einen befreundeten PR-Star-Berater ins Feuer, der die Story heftig dementierte. Auf RTE sagte der PR-Berater: “Van kennt die Dame Gigi Lee überhaupt nicht”. Zu dem Zeitpunkt Ende 2009 war die Texanerin allerings bereits Tour Managerin und Geschäftführerin diverser Morrison-Firmen.

Van Morrison. Foto Polydor

Nun hat Van ein Kind und ein Problem mehr und einen Freund weniger: Der PR-Mann will erkannt haben, dass er instumentalisiert worden war und macht gegen Van Morrison öffentlich Front. Derweil kommt in den letzten Tagen zur Freude des Boulevards und Stück für Stück die ganze Geschichte über “Little Van” und seine Eltern ans Tageslicht.

Und was tut Van The Man? Er lässt seine Website (oben) und die MySpace-Seite abschalten und geht auf Tauchstation. Hymns To The Silence.