Wandern in West Cork

 

Irland und das Wetter. Als ich mich vergangenen Frühsommer einmal zufrieden und positiv über das Wetter hier in Irlands Südwesten äußerte, prasselte von allen Seiten Widerspruch auf mich ein: Aus Dublin, aus Irlands Norden, sogar aus Irlands üblicherweise wetter-verwöhntem Südosten. und doch stimmte es: Wir hatten von April bis Ende Juli überwiegend trockenes, warmes und freundliches Wetter. Die nassen Tage, an denen man keinen Hund vor die Tür schicken will, ließen sich an einer Hand abzählen – unter ihnen der stürmische Freitagnachmittag des 26. April, als der wüste Orkan Hannah über den Südwesten hinweg fegte und in Kombination mit dem letzten Nachtfrost das junge Blattwerk vieler Bäume komplett zerstörte.

Wir gehen in der Wandersaison 2019 bereits auf die Zielgerade und können drei Wochen vor dem Ende sagen: Es war bislang ein gutes Wanderjahr mit richtig gutem Wanderwetter. Milde trockene Tage, angenehme Temperaturen, wenig Wind. Anfang August allerdings änderte sich alles: Im irischen Sommermonat, als die meisten Iren ihren Sommerurlaub machten, als überall auf der Insel Feste, Events und Festivals gefeiert wurden, zeigte sich das Wetter oft novemberhaft. Viel zu kühl, zu nass und zu windig präsentierte sich der August und verhagelte den Urlaubern das wichtigste Wochenende im Jahr: das August Bank Holiday Weekend. Da freuten sich nur die Wirte. Ein Publican hinter vorgehaltener Hand: “Wenn es im August regnet, ist das super für unser Business”. Da hieß es nämlich für viele Urlaubsgäste: High Stool Sitting im Pub statt Sea Safari oder Strandbesuch. Auch die letzte Augustwoche wirkt in der Prognose eher bescheiden.

Der Sommermonat, der stets die meisten Hoffnungen bei Sonnensuchern weckt, hat also mal wieder enttäuscht. Doch das ist nichts Neues. Nun gehen in Irland die Ferien zu Ende, in der kommenden Woche beginnt die Schule wieder, die Menschen sehnen sich nach einem langen schulfreien Sommer nach dem Alltag zurück.

Der kommt so sicher wie der nächste August und unsere neue Irland-Wandersaison 2020. Alle Informationen über Irlandferien 2020 mit unserem kleinen deutsch-irischen Wander-Veranstalter Wanderlust finden Sie hier: Sie können sich schon jetzt für die Irland-Ferien 2020 anmelden und dabei bis zum 20. September mit dem Super-Frühbucher-Rabatt richtig Geld sparen: Ihre Irland-Ferien 2020 (klick).

 

Unser Foto entstand in dieser Woche am Sheeps Head. Foto: Markus Bäuchle