Wissen gewinnt: Heute bittet uns der Musiker Patrick Steinbach um Hilfe. Er sucht einen Ort in Irland (Foto), offensichtlich in den Bergen von Cork und Kerry, der es ihm seit langem angetan hat. Patrick schreibt:

Das Titelbild meiner ersten Musik-CD, “O´Carolans Welcome” habe ich von der irischen Fremdenverkehrszentrale bekommen, so um das Jahr 1993 herum. Ich erinnere mich, da stand was drauf mit Cork/Kerry Border. Leider ist das Original verlorengegengan. Ich würde was drum geben, einmal an diesem Ort zu stehen. Es würden sich mehrere Kreise schließen. Vielleicht kannst du mit deinem Blog helfen. Ich habe bereits vor Jahren den Fotografen John Eagle aufgesucht, toller Fotograf, super ortskundig. Aber er konnte mir nicht helfen.

Wer kann helfen? Patrick sucht den Standort des damaligen Fotografen. Er spendiert den “Ermittlern” eine oder zwei CDs mit seinen eigenen Versionen der schönen Musik des großen Komponisten und Harfisten  Turlough O’Carolan. Fragen wir parallel auch die Leute von Tourism Ireland, ob sie das Motiv und den abgebildeten Ort erkennen.

 

EDIT 21.7.11:

Forums-Mitglieder des ausgezeichneten Hillwaker-Portals www.mountainviews.ie  haben den Ort ebenfalls identifiziert (siehe unten in den Kommentaren) und haben diese beiden Bilder zugefügt:

 

 

View NE from the col between Knockmoyle and Coomnacronia in Kerry showing Cloon Lough and Lough Reagh in the distance

Above Lough Reagh & Cloon