Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

This is an Ark – Dies ist eine Arche

 

English version below (click here)

We are the Ark. In den letzten Monaten haben wir die kleinen und großen Bewohner unserer Natur-Arche hier auf Irlandnews vorgestellt (eine Übersicht findet Ihr hier.) Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete Anfang 2019 das Projekt “We are the Ark” (Wir sind eine Arche). Das Wort Ark steht dabei sowohl für eine Arche im wörtlichen Sinne, als auch für Acts of Restorative Kindness (Akte wiederherstellender Güte). Es geht darum, seinen Garten, seine Felder oder einen Teil des Grundstücks der Natur zurück zu geben, weniger Gärtner und mehr Hüter zu sein. Wir haben uns wie viele andere der neuen Bewegung angeschlossen. In den kommenden Wochen werden wir hier nun interessante Ark-Projekte auf der grünen Insel vorstellen. Nachahmung wird empfohlen!

Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der We are the Ark Initiative verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland ankamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 37 Vogelarten.

Mary Reynolds ist in Irland eine bekannte Frau. Sie steht dafür, die Wildnis in unsere Gärten zurück zu bringen. Sie hat mit diesem wilden Konzept vor Jahren eine Goldmedaille bei der Chelsea Flower Show gewonnen, und aus diesem Stoff wurde ein erfolgreicher Spielfilm gedreht: Dare to be Wild. Die Buchautorin, Landschaftsgestalterin und Aktivistin geht jetzt einen neuen Weg, um 50 Prozent der Fläche der Erde an die Natur zurück zu geben: We are The Ark.

Eines Morgens im vergangenen Jahr beobachtete Mary eine Massenflucht von Tieren aus der Nachbarschaft: Der Fuchs, eine Igel-Familie, dann zwei Hasen rannten gehetzt in ihren Garten. Mary sah nach und entdeckte den großen Bagger, der das Nachbargrundstück mit brutaler Geschwindigkeit in eine Baustelle für ein neues Haus verwandelte. Die Pflanzen wurden abgeräumt, die Tiere verloren ihr Zuhause.  An diesem Morgen wurde die Idee der Archen geboren.

 

Das Netzwerk-Projekt Wir sind die Arche wird auf der Website www.wearetheark.org  detailliert beschrieben. Die fünf Ziele sind:

  1. Aufmerksamkeit schaffen für die anhaltende Ausrottung der Arten.
  2. Viele sichere Oasen schaffen für wilde Tiere und Pflanzen.
  3. So viel Land wie möglich an die Natur zurück geben.
  4. Die Zufluchtsorte / Arte und ihre Wächter sollen miteinander vernetzt werden.
  5. Den Menschen eine wichtige Aufgabe anbieten, um das Leben auf der Erde zu unterstützen.

Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also lasst uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen.

 

Eine Arche gründen können Privatleute, Freundeskreise, Schulklassen, Bauern. Das kann mit einem Bienenhotel auf dem Balkon beginnen, das kann mit Wildblumenwiesen im Stadtpark weiter gehen, das kann die Umgestaltung des Gartens zur Folge haben und das Pflanzen von Bäumen. Die Website www.wearetheark.org beschreibt genau, wie man und frau Archen starten können. Ein Logo gibt es ebenfalls auf der Website, ein Schild kann man selber basteln, um bekannt zu machen: Dies ist eine Arche. Für die Tiere, die Pflanzen, das Leben auf der Erde.

Es gibt mittlerweile schon viele ausgewiesenen Archen in Irland, Deutschland, der Schweiz, Österreich und andernorts. Eine Übersicht über die weltweiten Archen gibt es hier auf der Webseite von Mary Reynolds. Wir möchten in den kommenden Wochen hier auf Irlandnews gerne einige der Archen in Irland vorstellen.

Heute zeigen wir: Die Arche von Matt Jones in Riverstown im County Sligo:

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Kleiner Fuchs Schmetterling

 

Unsere Arche befindet sich in Riverstown in der Grafschaft Sligo und ist ungefähr 1/2 Acre groß. Sie befindet sich auf einem sanft abfallenden Gelände in Richtung eines Mühlgrabens und Fluss. Wir leben in einem ehemaligen Stall, der dem örtlichen Priester einmal gehörte. Auf dem Gelände befindet sich auch das ehemalige Parozialhaus, das die Familie meiner Frau in den 1970er Jahren von der Kirche gekauft hat. Es gibt ausgewachsene Buchen und eine Mischung aus Nadelbäumen, Rhododendron und Eibe, die in den 1860er Jahren gepflanzt wurden, als das Haus gebaut wurde.

Ich bin Drechsler, ein professioneller Handwerker, und mein Interesse für den Umweltschutz passt gut zu meiner Arbeit. Wir leben seit 15 Jahren hier, und in dieser Zeit habe ich 100 Bäume gepflanzt (größtenteils Erlen, Weiden, Birken und Haselnuss) hauptsächlich auf dem sumpfigen Teil des Geländes in der Nähe von den Fluss. Ich habe auch die Weißdornhecke restauriert, die die Grenze ist und vernachlässigt worden war.

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Eines der ehemaligen Legebatterie-Hühner im Obstgarten

 

Ich habe vor 10 Jahren einen Obstgarten in unserem Hof gepflanzt, und der trägt jetzt Früchte. Diese Bäume sind einheimische Apfelsorten, die ich von Future Forests gekauft habe. Wir halten Hühner, die ehemalige Legebatterie-Hühner sind, und bauen Gemüse an, das etwas Platz beansprucht. Letztes Jahr habe ich mit der Bienenzucht begonnen, bin aber immer noch ein Anfänger. Im Laufe der Jahre hatten wir Schafe, Ziegen und Gänse, aber wir hatten nicht ganz genug Platz für sie. Aber es war ein interessantes Experiment.

Letztes Jahr las ich “Wilding”, ein Buch über das Knepp Estate in Grossbritannien die mich in das Konzept des Wiederaufbaus der Natur eingeführt hat. Tatsächlich war bereits so viel von unserem Garten verwildert, dass ich einfach nicht wusste, welchen Wert er hatte. Ich schreibe einen monatlichen Newsletter, den ich an meine Kunden und Abonnenten verschicke. In der Regel geht es um Nachhaltigkeit, und nachdem ich meine Erfahrungen beim Lesen des Buches mitgeteilt hatte, erzählte mir ein Kunde von Mary und We Are the Ark.

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Herrlich verwilderte Ecke in Matts Arche

 

Ich habe jetzt aufgehört, fast den ganzen Garten zu mähen, mit Ausnahme eines Bereichs in der Nähe des Hauses und der Gemüsebeete. Wir hatten immer Wildvögel im Garten, aber seit diesen Veränderungen ist der Wildvogelbestand förmlich explodiert. Zu uns kommen hauptsächlich Blaumeisen und Rotkehlchen, aber in diesem Jahr hatten wir Dutzende von Finken. Es war auch ein gutes Jahr für Schmetterlinge und Hummeln. Unser Garten war schon immer ein Zufluchtsort für Wildtiere und gelegentlich sehen wir hier und da Igel und Eichhörnchen. Meine Hoffnung ist, dass diese Besucher zu ständigen Bewohnern werden, während unsere Arche sich entwickelt.

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Matt Jones

Mehr von Matt Jones und seinen Holzarbeiten inklusive Shop gibt es auf seiner Webseite.


PS:
Unser Holz-Schild mit dem Hinweis “This is an Ark” hängt am Eingangstor und zeigt damit jedem Besucher direkt an: Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

Beitrag über Mary Reynolds und ihre Hoffnung für die Zukunft des Arche-Projekts. (dt + engl)

Beitrag über den Irish Forest Garden, die Arche von Claire Leadbitter. (dt + engl)

.

 

English version:

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

This is an Ark


We are the Ark
. In the last few months we have introduced the small and big inhabitants of our nature ark here on Irlandnews (an overview mostly in german can be found here.) Mary Reynolds, the Irish gardener, garden designer and author founded the project “We are the Ark” in early 2019. The word Ark stands for both an ark in the literal sense and Acts of Restorative Kindness. It is about giving back your garden, your fields or part of your property to nature, being less gardener and more guardian. We have joined the new movement like many others. In the coming weeks we will introduce interesting Ark projects on the Emerald Isle. Imitation is highly recommended!

We have put our living place at the Bantry Bay on the Irish Atlantic Ocean into the service of nature protection and conservation. We feel connected to the We are the Ark initiative and have designated our property as a nature ark since autumn 2019: This is an Ark. Goldfinch House, that was the name of our house when we arrived in Ireland. But no goldfinches far and wide were to be seen. Also other birds were rare. It took more than ten years until the first goldfinches settle here again, nowadays up to 14 of them visit us at the same time. More and more species joined us and now regularly visit our feeding places. Currently we count 37 bird species in our ark.

Mary Reynolds is well-known in Ireland. She stands for bringing the wilderness back into our gardens. She won a gold medal at the Chelsea Flower Show years ago with this wild concept, and a successful feature film was made from this material: Dare to be Wild. The book author, landscape designer and activist is now taking a new approach to returning 50 percent of the earth’s surface to nature: We are The Ark.

One morning last year, Mary observed a stampede of animals from the neighborhood: the fox, a family of hedgehogs, then two rabbits ran chievied into her garden. Mary checked and discovered the large digger, which at brutal speed turned the neighboring property into a construction site for a new house. The plants were cleared away, the animals lost their homes. That morning the idea of the arks was born.

The network project We are the Ark is described in detail on the website www.wearetheark.org. The five goals are:

  1. To raise awareness for the ongoing extinction of species.
  2. To create many safe havens for wild animals and plants.
  3. To return as much land as possible to nature.
  4. The shelters / species and their guardians should start a network.
  5. To offer people an important task to support life on earth.

It is only hopeless if we do nothing. So let us do something! Let us create thousands of arks for nature! Almost every human being has the opportunity to protect a small piece of nature. So many small arks can be turned into one big quilt of nature conservation.

An Ark can be founded by private persons, groups of friends, school classes, farmers. It can start with a bee hotel on the balcony, it can continue with wildflower meadows in the city park, it can result in the redesign of the garden and the planting of trees. The website www.wearetheark.org describes exactly how to start arks. There is also a logo on the website, a sign can be made by yourself to make it known: This is an ark. For the animals, the plants, the life on earth.

Meanwhile there are already many designated arks in Ireland, Germany, Switzerland, Austria and elsewhere. An overview of the worldwide arks can be found here on the website of Mary Reynolds. We would like to show some of the Arks in Ireland in the coming weeks here on Irlandnews.

Today we present you: Matt Jone’s Ark in Riverstown, Co. Sligo:

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Small Tortoiseshell

 

 

Our ARK is in Riverstown in County Sligo. The site is approximately 1/2 Acre and is on a gently sloping site towards a mill race and a river. We live in a former stables which served the local priest at one time. Also on the site is the former Parocial House which my wifes family bought from the church in the 1970’s. There are mature Beech trees and a mix of Conifers,  Rhododendron and Yew planted in the 1860s when the house was built.

I’m a woodturner, a professional craftsman, and my interest in environmentalism fits neatly with my career. We have lived here for 15 years and in that time I have planted 100 trees (mostly Alder, Willow, Birch and Hazel ) mainly on the boggy part of the site near the river. I have also been restoring the Hawthorn hedge that forms the boundary and had been neglected.

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

One of the ex battery hens in the orchard

 

I planted an Orchard in our courtyard 10 years ago and that is bearing fruit. These trees are native Apple varieties which I bought from Future Forests. We keep chickens which are ex  battery hens and grow vegetables which takes up a bit of space. Last year I started bee keeping but am still a beginner. Over the years we have had sheep, goats and geese but didn’t quite have enough space for them. It was an interesting experiment.

Last year I read “Wilding” a book about the Knepp Estate in the UK which introduced me to the rewilding concept. In actual fact so much of our garden was already wild I just didnt know the value of it. I write a monthly newsletter which I send to my customers and subscribers. Its usually based around sustainability and after sharing my experience of reading the book a good customer kindly replied telling me about Mary and We Are the Ark.

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Beautiful wild corner in Matt’s Ark

 

I have now stopped mowing almost all the garden except for an area close to the house and the vegetable patch. We always had wild birds in the garden but since these changes the wild bird population has exploded. The main inhabitants are blue tits and robins but this year we had dozens of finches. It was a good year too for butterflies and bumblebees. Our garden has always been a haven for wildlife and occasionally we see hedgehogs and red squirrels around the place. My hope is that these visitors will become permanent residents as the Ark matures.

 

Irlandnews - We are the Ark - Matt Jones

Matt Jones

 

More about Matt Jones and his woodturning (incl. shop) on his website.


PS:
Our wooden sign with the words “This is an Ark” has its place on our gate and shows visitors straight away: This is an Ark for nature. Welcome nature!

Wanna join? More information here:  We are the Ark (engl) and Wir sind die Arche (dt)

 

Blogpost about  Mary Reynolds and her hopes for the We are the Ark project. (dt + engl)

Blogpost about the Irish Forest Garden, the Ark of Claire Leadbitter. (dt + engl)

 

 

 

Fotos: Matt Jones
Schild: Antje Wendel;
Logo: Ruth Evans Art for Mary Reynolds