Wer in dieser Woche in Glengarriff im County Cork vorbei kommt, hat Gelegenheit, diese Frau kennen zu lernen. Zugegeben, mit fast 91 Jahren sieht sie heute etwas anders aus, und doch ist Maureen O`Hara beeindruckend wie eh und je. Die in Dublin geborene Hollywood-Legende leiht dem Maureen O´Hara Classic Film Festival ihren Namen, das bis kommenden Sonntag im Eccles Hotel von Glengarriff stattfindet. Maureen ist die bekannteste Bürgerin von Glengarriff, an der Seite von John Wayne, James Stewart, Errol Flynn oder Anthony Quinn hat sie über 50 Hollywood-Klassiker gedreht. Sie wird bei mehreren Filmvorführungen anwesend sein und sprechen.

Der Wanderer hatte vor kurzem das Vergnügen, mit Maureen O`Hara zu plaudern. Hier ein paar Original-Töne aus dem Mund einer hellwachen 90-jährigen. Die Vollversion der Würdigung einer irischen Hollywood-Ikone erscheint demnächst in der neuen Ausgabe der Irland Edition, dem Magazin, das Lust auf Irland macht. Sie erscheint im Juli.

Maureen O’Hara über

Das Leben in Irland, in West Cork, in Glengarriff:

„Ich bin in Dublin geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen. Ich war später verheiratet mit einem der weltbesten Piloten der Welt, Charles Blair. Für Charles war das Haus in Glengarriff perfekt, weil es direkt am Wasser liegt. Er konnte hier seine Wasserflugzeuge landen – deshalb kauften wir Lugdine Haus in Glengarriff. Und jetzt wohne ich immer noch hier.“

„Es ist ein guter Ort zum Leben. Es ist mein zuhause, Die Landschaft ist atemberaubend. Das Wetter ist ziemlich gut und die Leute hier sind charmant, hilfsbereit und couragiert: Sie sind freundlich, sie akzeptieren Dich, sie werden nicht ärgerlich – selbst wenn Du aus Dublin stammst.“

„Ich habe immer gerne ein paar Kinder ins Auto gepackt und bin einfach drauf los gefahren, all die kleinen Straßen Irlands, das verborgene Irland. Ich habe viel von diesem verborgenen Irland erkundet. Orte wie das Glen auf dem Weg nach Kenmare oder der Priest´s Leap, oder der faszinierende Steinkreis von Kealkil – das sind großartige Orte, die großartige Geschichten erzählen. Ich fahre die kleinen Straßen Irlands auch heute noch gerne.

Das Alter

„Mein 90. Geburtstag im Jahr 2010 war ganz wunderbar. Ich dankte Gott, dass er mich so lange leben ließ – und hoffe, dass er mich noch 102 Jahre alt werden lässt. Ich hätte auch nichts dagegen, noch 100 Jahre zu leben. Das Leben hält so vieles für uns bereit, es ist eine Schande, dass viele Menschen nichts daraus machen. Wir sollen das Leben genießen, wir sollten nicht kämpfen oder das Leben missbrauchen. Wir sollen es genießen.“

Die Lage Irlands und der Welt

„Irland und die ganze Welt sind in einer schwierigen Lage. Die Menschen müssen diese schweren Zeiten mit Charakter, Verständnis und großer Freundlichkeit meistern. Wir müssen ein Stück zurück gehen, um wieder zu verstehen, wie wir richtig leben: jenseits von Gier, Habgier, der Sucht nach Geld und Besitz. Wir müssen uns den Himmel verdienen, indem wir gut, hilfsbereit und freundlich zueinander sind.“

Das Programm für das Maureen O`Hara Classic Film Festival gibt es hier.