Steineibe in Ardnagashel by Wanderlust

Das alte Ardnagashel Estate in der Bantry Bay birgt seine Geheimnisse. Im alten verwachsenen Baumpark der einstmals mächtigen anglo-irischen Familie Hutchins findet der Suchende  viele seltene Bäume aus vier Erdteilen. Das Arboretum wurde im frühen 19. Jahrhundert nach allen Regeln der Gartenkunst angelegt. Heute sind viele Bäume in ihrer Substanz bedroht, denn ohne Pflege können sie in dem fremden Biotop nicht dauerhaft überleben.

Im vergangenen Jahr fällte der Sturm einen in Irland besonders seltenen Baum: Die weidenblättrige Steineibe (Podocarpus salignus). Die Eibe stammt aus Chile und wächst dort zwischen dem 35. und dem 42. Breitengrad. Die Steineibe in Ardnagashel hat es auf dem 50. Breitengrad immerhin zum größten Exemplar seiner Art in ganz Irland gebracht. Stabil allerdings stand sie, dicht umwachsen von jungen Myrten, im nassen Boden des kleinen Tales schon lange nicht mehr.

Vor einigen Wochen wurde der gestürtzte Riese aufgesägt, um sein Holz zu nutzen. Dabei offenbarte der Baum sein Geheimnis: Interessante Verfärbungen im Zentrum, in den Ringen der frühen Jahre. Jeder sieht darin, was er/sie sehen mag.

Foto: Markus Bäuchle