Bike_Dublin Tipps

Im St. Anne´s Park steigt am Wochenende ein Radfahr-Festival

Es ist Sommer in Irlands Hauptstadt. Und das sind die Tipps und Termine für alle Dublin-Besucher in der neuen Woche.

:: Besuch der North Bull Island, (Montag, 13. Juni), ganztägig, Dublin Bay; North Bull Island ist eine Insel, die sich in der Bucht von Dublin befindet. Sie ist fünf Kilometer lang und für ihren Sandstrand bekannt, der auch als Dollymount Beach bezeichnet wird. Dünen und ein Naturschutzgebiet machen diesen Ort interessant. Die Insel ist eines der Ausflugsziele Dublins. Sie wurde künstlich aufgeschüttet. Viele Tiere, besonders Vögel, lassen sich hier beobachten und haben eine Heimat gefunden.

:: Open Singles Stableford im Castleknock Golf Club, (Dienstag, 14. Juni), 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Porterstown Road, Dublin 15; Dublin-Besucher mit einem Händchen fürs Golfen sind auf dieser Veranstaltung des Castleknock Golf Club willkommen. Egal ob Profi oder erst einmal Interessent dieser Sportart – jedermann ist eingeladen. Geübte Teilnehmer können an einem offenen Wettbewerb teilnehmen und sich mit der Konkurrenz messen. Wer möchte, kann dann ein “Hole-in-One” ausprobieren. Viel Erfolg!Dublin Tipps

:: Pizzeria Skinflint (Mittwoch, 15. Juni), ganztägig, 19 Crane Lane, Dublin 2; Manchmal brauchts einfach einmal eine gute Pizza. Zum Glück gibt es Dublins Kulturviertel Temple Bar. Und dort die kleine aber feine Pizzeria Skinflint. Es ist bekannt für entspannte Atmosphäre und gutes Essen. Danach bietet sich ein Shopping-Trip in den vielen Vintage-Läden, Boutiquen und Märkten von Temple Bar an.

:: De La Soul, (Donnerstag, 16. Juni), 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr, Olympia Theatre, 72 Dame Street, Dublin 2; Die Band De La Soul wurde früh berühmt. Gegründet im Jahr 1987 in Long Island, New York, sind die Musiker seitdem erfolgreich unterwegs. Das Trio hat den Soul wieder populär gemacht. Im Gegensatz zum dunklen Soul-Rap anderer Gruppen beruht ihr Musikkonzept auf Spaß und Lebensfreude. An diesem Abend ist De La Soul zu Gast im historischen Olympia Theatre.

:: Clash Gaelic Games Daytripper, (Freitag, 17. Juni), 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr, St. Stephen´s Green, Dublin 2; Hinter dem Begriff Clash Gaelic Games Daytripper verbirgt sich eine Art Feuertaufe in der Kunst der gälischen Spiele, die es zu bestehen gilt. Football und Hurling sind die Lieblingssportarten der Iren. Bei diesem Event können Besucher die Nationalsportart selber aktiv besser kennen lernen.

:: UCD Festival, (Samstag, 18. Juni), 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr, University College Dublin, Stillorgan Road, Dublin 4; Dieses ganztägige Festival ermöglicht Besuchern, alles rund um das University College Dublin zu erfahren und die Geschichte der Universität zu entdecken. Gäste können an Touren, Vorträgen, Debatten, Ausstellungen und Performances teilnehmen. Es ist das erste Festival dieser Art. Seltener Einlass zu einigen der historischen Häuser auf dem Campus wird gewährt, Touren und Trails leiten die Besucher über das Universitätsgelände. Das Festival ist offen für alle und bietet Interessierten und zukünftigen Studierenden eine gute Möglichkeit, die Universität und das Campusleben kennen zu lernen.

:: Bike Fest 2016, (Sonntag, 19. Juni), 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Cycling Ireland, St. Anne’s Park, Dublin 5; Am Sonntag verwandelt sich der St.-Anne´s-Park zwischen Raheny und Clontarf im Norden der City zu einer Oase für Radfahrer. Die Besucher erwartet ein großer Picknick-Bereich und kleine Übungsradwege für junge Fahrradfahrer. Ausprobieren ist hier die Devise. Hier tauschen Fahrrad-Fans Tipps und Erfahrungen, hier kann der Nachwuchs sicheres Fahren üben. Ein Tag im Zeichen des Zweirads, der den Radel-Boom auf der Insel weiter fördern will.

Allen Besuchern wünsche ich viel Sonne und eine schöne Zeit in der Hauptstadt. Eure Nadine.

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.

Fotos: Nadine Eckmann