Ulli Werner aus Wien war in Irland unterwegs und hat am Strand von Doonbeg in West Clare ein Unidentifiziertes Strandobjekt (USO) fotografiert. Ulli wandte sich fragend an die Irlandnews, doch wir wissen es auch nicht und geben die Frage an unsere Leser weiter: Wer kennt das Strandgut von Doonbeg? Wer kann es benennen?
sieht genial und interessant aus !!!
Ich bedanke mich sehr!
Die Experten haben gesprochen. Danke!
Hallo,
das seltsame, am Doonbeg Strand gefundene Meeresobjekt, ist eine Ansammlung mehrerer Goose Barnacle an einem Stück Treibgut. Es handelt sich um eine Tiergattung, die zu den krabbenähnlichen Krustentieren zählt obwohl man eher an eine Muschel denken könnte. Der Name rührt von dem wurmartigen Fortsatz der einem Gänsehals gleicht. Diese wurmartigen Fortsätze sind ein Teil des Kopfes, mit dem sich dieser besondere Meeres-Bewohner an im Meer treibenden Gegenständen festsaugt, meist in einer Ansammlung mehrerer Tiere.
Das muschelartige Gehäuse wird bis zu 5 cm lang und besteht aus fünf Platten. Wie nahezu alle krabben- und muschelartigen Krustentiere filtert es kleine Schwebestoffe aus dem Wasser um sich zu ernähren. Ich fand diese Gebilde öfters schon in größeren Gruppen an herumtreibenden Rettungsringen, Bojen oder anderem Treibgut. Werden sie aus dem Wasser genommen, und an Land gebracht, streben sie recht schnell ab.
Mit lieben Grüßen von der Bantry-Bay – Bodo J. Baginski
Hmmm … solche Fotos tauchen öfters auf, ist dann immer ganz geheimnisvoll – dabei handelt es sich um die ganz normale „Goose Barnacle“, die sich in Gruppen ansiedelt und dann mit ihrem Standort (z.B. Steine, Balken) nach starken Winden angespült wird.
Es handelt sich um Entenmuscheln, eine Kleinkrebsart.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Entenmuschel