Vorgestern habe ich strickenderweise so richtig viel deutsches Fernsehen geschaut. Als ich Report Mainz sah, wurde mir richtig schlecht! Es ging um die Behandlung von Federvieh bei dem großen deutschen Lieferanten Wi..senh..f. Man zeigte mit versteckter Kamera gefilmte Details der Behandlung dieser riesigen Fleisch-Produktionsanlagen. Ein Tierarzt wurde dazu befragt und befand die Zustände für katastrophal.
Wir essen vor allem wegen der Kinder circa 1x wöchentlich Hühnchen, aber mit vergeht der Appetit, denn angesichts der günstigen Preise hier (6 Euro für acht kleine Filets), bin ich sicher, dass es bei anderen, vor allem unbekannteren Produzenten, kein bisschen besser zugeht. Biohühnchen oder aus zumindest artgerechter Haltung und Schlachtung haben wir hier noch nicht gesichtet, wir werden uns endlich auf die Suche machen müssen. Denn solche unhaltbaren Zustände möchte ich nicht unterstützen. Es ist schlimm genug, dass die leckeren Falttermänner sterben müssen, damit wir Hühnchencurry kochen und essen können, aber ein nettes Scharr- und Gackerleben davor gönne ich ihnen schon.

While knitting that piece I saw a well done documentary about a well known German brand of chicken meat and I am wondering wheather we humans have the right to treat those creatures who are doomed to live such a horrible life so badly…